Packaging politics

Pressekonferenzen, Staatsempfänge, Fototermine– die mediale Vermittlung von Politik bedient sich standardisierter Ausschnitte der politischen Realität zur mediengerechten Verpackung schwer vermittelbarer Inhalte. Nicht nur die Politik, sondern auch ihre Berichterstattung erscheinen damit als ständig...

Author: Crone, Maren
Further contributors: Westerbarkey, Joachim (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2004
Date of publication on miami:18.11.2004
Modification date:05.02.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Politik; Nachrichten; Public Relations; symbolische Politik; Personalisierung; Emotionalisierung; Amerikanisierung
DDC Subject:070: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen
320: Politikwissenschaft
License:InC 1.0
Language:English
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-08609558544
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-08609558544
Digital documents:packaging_politics.pdf

Pressekonferenzen, Staatsempfänge, Fototermine– die mediale Vermittlung von Politik bedient sich standardisierter Ausschnitte der politischen Realität zur mediengerechten Verpackung schwer vermittelbarer Inhalte. Nicht nur die Politik, sondern auch ihre Berichterstattung erscheinen damit als ständig wiederkehrendes Ritual. Untersucht werden die Hintergründe und Formen typisierter Darstellungsmuster sowie das routinierte und sich selbst verstärkende Wechselspiel zwischen den Elementen der expressiven Selbstdarstellung sowie der medialen Fremddarstellung von Politik. Die Vermittlungsmechanismen der symbolischen Anreicherung, Personalisierung, Ritualisierung und Emotionalisierung politischer Information dienen dabei nicht nur der Reduktion von Komplexität, sondern ermöglichen gleichzeitig die Konstruktion demonstrativer Publizität, die unter dem Gewand der Medientauglichkeit wünschenswerte Ausschnitte politischer Wirklichkeiten selektiert, stilisiert und stetig reproduziert.