Bildbesitz in der Peripherie : Die Verbreitung von Malerei und Grafik im Jeverland (1600–1900)

Erst die Kenntnis vom Typischen erlaubt, auch das Außergewöhnliche zu bewerten. Diese sozialhistorische Studie über die Werke bildender Kunst in der Provinz untersucht die Verbreitung und Nutzung von Malerei und Grafik abseits der großen Zentren. Heute erhaltene Werke geben nur einen Ausschnitt des...

Verfasser: Janssen, Nina
Weitere Beteiligte: Jacobsen, Werner (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 08: Geschichte, Philosophie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:30.03.2020
Datum der letzten Änderung:30.03.2020
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe X, Bd. 31
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Peripherie; Bildbesitz; Malerei; Grafik; Inventar; Museum; Sozialgeschichte
Fachgebiet (DDC):392: Bräuche im Lebenslauf und im häuslichen Leben
708: Galerien, Museen, Privatsammlungen zur bildenden und angewandten Kunst
759: Histor., geogr., personenbezogene Behandlung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2018
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Bildbesitz in der Peripherie : Die Verbreitung von Malerei und Grafik im Jeverland (1600–1900) / Nina Janssen. – Münster : readbox unipress, 2020. – V, 510 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe X ; Bd. 31), ISBN 978-3-8405-0219-4, Preis: 40,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0219-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-12199618446
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-12199618446
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Inhaltsverzeichnis:
  • Einführung ..... 1
  • I. Der Besitz von Bildern ..... 23
  • 1. Rahmenbedingungen ..... 23
  • Quellenlage und methodische Bemerkungen ..... 23
  • Lage ..... 24
  • Geschichte ..... 26
  • Währung ..... 27
  • Bevölkerung ..... 29
  • Erwerbszweige ..... 31
  • Reisebedingungen ..... 34
  • Einflussbereiche ..... 37
  • Religion und Bildung ..... 40
  • Wohnkultur ..... 43
  • 2. Bilder als Teil der Alltagskultur ..... 45
  • Quellenlage und methodische Bemerkungen ..... 45
  • Öffentliche Kunstwerke ..... 49
  • Bildbegeisterung im Alltag ..... 68
  • Bilder im privaten Besitz ..... 80
  • Bezugswege ..... 104
  • 3. Die Entwicklung und der Aufbau des Bildbesitzes ..... 122
  • Quellenlage und methodische Bemerkungen ..... 122
  • Aufbau der Inventare und Vergantungsprotokolle ..... 124
  • Überlieferungslage und Vergleichsstudien ..... 137
  • Verbreitung von Bildern ..... 147
  • Besitzer von Bildern ..... 155
  • Vergleich mit anderen Regionen ..... 169
  • Preis der Bilder ..... 175
  • Aufbewahrung der Bilder ..... 179
  • 4. Die Bedingungen für privaten Bildbesitz ..... 183
  • Quellenlage und methodische Bemerkungen ..... 183
  • Diskussion ..... 183
  • Das Beispiel Jever ..... 188
  • II. Die Beschaffenheit von Bildern ..... 195
  • 1. Die Verteilung der Bildmotive ..... 195
  • Quellenlage und methodische Bemerkungen – Sammlungsanalyse ..... 195
  • Gemälde und Handzeichnungen ..... 209
  • Druckgrafik ..... 219
  • Kunsthandwerk ..... 238
  • 2. Die Motive ..... 240
  • Quellenlage und methodische Bemerkungen ..... 240
  • Familien- und Standesporträts ..... 241
  • Gelehrtenbildnisse ..... 265
  • Fotografie ..... 275
  • Herrscherbildnisse ..... 298
  • Landschaften ..... 312
  • Genre ..... 329
  • Religiöse Motive ..... 337
  • Dekorationen ..... 338
  • Seltene Motive ..... 341
  • 3. Der Geschmack und der Anspruch an Bilder ..... 344
  • Quellenlage und methodische Bemerkungen ..... 344
  • Volkskunst, „Eliten“-Kunst und populäre Kunst ..... 345
  • Unterschied zu akademischen Werken ..... 350
  • Stellenwert und Funktion ..... 364
  • Kunstkritik ..... 369
  • III. Die Herstellung von Bildern ..... 377
  • 1. Das Spektrum an Herstellern ..... 377
  • Quellenlage und methodische Bemerkungen ..... 377
  • Klassifizierung ..... 378
  • Anzahl ..... 381
  • Herkunft ..... 386
  • Ausbildung ..... 387
  • Innung ..... 392
  • Dilettanten ..... 397
  • 2. Das Repertoire der Künstler ..... 408
  • Arbeitsstätten und wandernde Maler ..... 408
  • Farbmaterialien ..... 417
  • Verkaufspreise ..... 420
  • Konkurrenz ..... 423
  • Arbeitsspektrum und Nebenerwerb ..... 424
  • Vorbilder ..... 432
  • 3. Die Rolle der Künstler ..... 451
  • Ansehen ..... 451
  • Anspruch ..... 461
  • IV. Tragfähigkeit der Methode und Perspektiven ..... 467
  • Verzeichnis der zitierten Quellen und Literatur ..... 479
  • Verzeichnis der zitierten Quellen ..... 479
  • Ungedruckte Quellen ..... 480
  • Quellen und Literatur vor 1930 ..... 480
  • Literatur nach 1930 ..... 490
  • Abbildungsverzeichnis ..... 509.