35 Experten – 350 Antworten : biologisches Basiswissen aus der Sicht von Hochschullehrern

Die Fülle an neuen Erkenntnissen nimmt vor allem in den Biowissenschaften rasant zu, so dass sich mehr denn je die Frage stellt, was als Basiswissen der Bevölkerung für das Verständnis neuer Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit vorhanden sein sollte. Eine Expertenbefragung unter Professoren vo...

Author: Dreesmann, Anton
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2005
Date of publication on miami:28.05.2006
Modification date:13.01.2016
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 14 (2005), S. 63-80
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Experte; Basiswissen; biologische Begriffe
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Eine Pilotstudie im Rahmen des Forschungsprojektes "Die Wissensbrücke", Universität zu Köln, Institut für Biologie und ihre Didaktik
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-32649649728
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-32649649728
Digital documents:Dreesmann.pdf

Die Fülle an neuen Erkenntnissen nimmt vor allem in den Biowissenschaften rasant zu, so dass sich mehr denn je die Frage stellt, was als Basiswissen der Bevölkerung für das Verständnis neuer Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit vorhanden sein sollte. Eine Expertenbefragung unter Professoren von drei Universitäten, die im Rahmen einer Pilotstudie durchgeführt wurde, zeigt jedoch, dass die meisten Wissenschaftler vor allem ihre eigenen Forschungsgebiete und die dort verwendeten Methoden für wichtig erachten. Von den 350 Begriffen und 130 Methoden, die nach Expertensicht zum Basiswissen der Bevölkerung gehören sollen, wurden nur wenige mehrfach genannt. Diese Ergebnisse sprechen für ein größeres Engagement der Biologiedidaktik im Vermittlungsprozess zwischen Wissenschaftlern und der breiten Öffentlichkeit und werden im Kontext früherer Untersuchungen zur Ermittlung des biologischen Basiswissens bzw. der zu vermittelnden biologischen Begriffe diskutiert.