Parabel und Kurzfilm : Von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film. Theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts
Wie können sich Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert und kreativ mit einem biblischen Text auseinandersetzen? Welches Potenzial haben Kurzfilme im Religionsunterricht? Warum lohnt sich die eigene filmische Umsetzung einer biblischen Erzählung? Antworten auf diese Fragen liefert die Studie, d...
Author: | |
---|---|
Further contributors: | |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2020 |
Date of publication on miami: | 03.11.2020 |
Modification date: | 03.11.2020 |
Series: | Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe II, Bd. 11 |
Publisher: |
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
|
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Parabel; Kurzfilm; Filmarbeit; Religionsunterricht; Kompetenz; Gleichnis |
DDC Subject: | 200: Religion
232: Jesus Christus und seine Familie 373: Sekundarbildung |
License: | CC BY-SA 4.0 |
Language: | German |
Thesis statement: | Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020 |
Notes: | Auch im Buchhandel erhältlich: Parabel und Kurzfilm : Von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film. Theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts / Hendrik Martin Lange – Dortmund : readbox unipress, 2020. 457 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe II ; Bd. 11), ISBN 978-3-8405-0242-2, Preis: 33,90 EUR |
Format: | PDF document |
ISBN: | 978-3-8405-0242-2 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-30149627283 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30149627283 |
Digital documents: | diss_lange_buchblock.pdf |
Download data: | ZIP File
ZIP File |
Wie können sich Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert und kreativ mit einem biblischen Text auseinandersetzen? Welches Potenzial haben Kurzfilme im Religionsunterricht? Warum lohnt sich die eigene filmische Umsetzung einer biblischen Erzählung? Antworten auf diese Fragen liefert die Studie, deren theoretisch-methodische Grundlegung durch Unterrichtsbeispiele ergänzt wird. Der biblische Schlüsseltext ist dabei die Parabel "Vom verlorenen Sohn" (Lk 15,11-32). Die Arbeit entwickelt einen dreistufigen Weg der Beschäftigung vom biblischen Text zum eigenen Film für den Religionsunterricht, durch eine narrative Parabel-Analyse, der Untersuchung von Verfilmungen und der kreativen Filmproduktion. Ein Proprium dieser Arbeit ist darin zu sehen, dass sie nicht nur vorliegende Filmadaptionen analysiert, sondern Wert auf die Entwicklung und Erprobung einer praktischen Umsetzung der kreativen Filmproduktion durch die Schülerinnen und Schüler im regulären Religionsunterricht gelegt wird.