Lebensraum Boden : Relevanz und praktische Umsetzung im Biologieunterricht

Im vorliegenden Beitrag wird im Hinblick auf biologische Allgemeinbildung, ökologische Grundbildung und Umwelterziehung dafür plädiert, im Biologieunterricht häufiger den Lebensraum »Boden« zu thematisieren. Dazu wurde ein Strukturgitter mit verschiedenen thematischen Aspekten und Inhaltsbereichen e...

Verfasser: Hellberg-Rode, Gesine
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1997
Publikation in MIAMI:02.11.2003
Datum der letzten Änderung:15.09.2015
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 6 (1997), S. 71-88
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Didaktik; Sachunterricht
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541610
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541610
Onlinezugriff:Hellberg-Rode65.pdf
LEADER 01997cam a2200313uu 4500
001 6705c873-ada2-4cc3-907a-6050e97c4ae5
003 miami
005 20150915
007 c||||||||||||a|
008 031102e20031102||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-85659541610  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Hellberg-Rode, Gesine  |u FB 13: Biologie  |0 http://d-nb.info/gnd/17213272X  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Lebensraum Boden  |b Relevanz und praktische Umsetzung im Biologieunterricht 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 1997 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2003-11-02 
300 |a 71-78 
506 0 |a free access 
520 3 |a Im vorliegenden Beitrag wird im Hinblick auf biologische Allgemeinbildung, ökologische Grundbildung und Umwelterziehung dafür plädiert, im Biologieunterricht häufiger den Lebensraum »Boden« zu thematisieren. Dazu wurde ein Strukturgitter mit verschiedenen thematischen Aspekten und Inhaltsbereichen entwickelt, die durch entsprechende Versuche von den Schülern weitgehend selbständig erarbeitet werden können. Exemplarisch werden zu einigen grundlegenden Aspekten Versuche vorgestellt, die für eine unmittelbare und eigenständige Bearbeitung durch die Schüler konzipiert sind. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Biologie  |a Didaktik  |a Sachunterricht 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
773 1 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 6 (1997), S. 71-88  |i IsPartOf  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541610  |u urn:nbn:de:hbz:6-85659541610 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/6705c873-ada2-4cc3-907a-6050e97c4ae5/Hellberg-Rode65.pdf