Lebensraum Boden : Relevanz und praktische Umsetzung im Biologieunterricht

Im vorliegenden Beitrag wird im Hinblick auf biologische Allgemeinbildung, ökologische Grundbildung und Umwelterziehung dafür plädiert, im Biologieunterricht häufiger den Lebensraum »Boden« zu thematisieren. Dazu wurde ein Strukturgitter mit verschiedenen thematischen Aspekten und Inhaltsbereichen e...

Verfasser: Hellberg-Rode, Gesine
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:1997
Publikation in MIAMI:02.11.2003
Datum der letzten Änderung:15.09.2015
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 6 (1997), S. 71-88
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Didaktik; Sachunterricht
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541610
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541610
Onlinezugriff:Hellberg-Rode65.pdf

Im vorliegenden Beitrag wird im Hinblick auf biologische Allgemeinbildung, ökologische Grundbildung und Umwelterziehung dafür plädiert, im Biologieunterricht häufiger den Lebensraum »Boden« zu thematisieren. Dazu wurde ein Strukturgitter mit verschiedenen thematischen Aspekten und Inhaltsbereichen entwickelt, die durch entsprechende Versuche von den Schülern weitgehend selbständig erarbeitet werden können. Exemplarisch werden zu einigen grundlegenden Aspekten Versuche vorgestellt, die für eine unmittelbare und eigenständige Bearbeitung durch die Schüler konzipiert sind.