Lebensraum Boden : Relevanz und praktische Umsetzung im Biologieunterricht

Im vorliegenden Beitrag wird im Hinblick auf biologische Allgemeinbildung, ökologische Grundbildung und Umwelterziehung dafür plädiert, im Biologieunterricht häufiger den Lebensraum »Boden« zu thematisieren. Dazu wurde ein Strukturgitter mit verschiedenen thematischen Aspekten und Inhaltsbereichen e...

Author: Hellberg-Rode, Gesine
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:1997
Date of publication on miami:02.11.2003
Modification date:15.09.2015
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 6 (1997), S. 71-88
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Biologie; Didaktik; Sachunterricht
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659541610
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659541610
Digital documents:Hellberg-Rode65.pdf

Im vorliegenden Beitrag wird im Hinblick auf biologische Allgemeinbildung, ökologische Grundbildung und Umwelterziehung dafür plädiert, im Biologieunterricht häufiger den Lebensraum »Boden« zu thematisieren. Dazu wurde ein Strukturgitter mit verschiedenen thematischen Aspekten und Inhaltsbereichen entwickelt, die durch entsprechende Versuche von den Schülern weitgehend selbständig erarbeitet werden können. Exemplarisch werden zu einigen grundlegenden Aspekten Versuche vorgestellt, die für eine unmittelbare und eigenständige Bearbeitung durch die Schüler konzipiert sind.