"Sachlichkeit ist tödlich für das Wesen der Kunst" : Funktionen der Debatte um 'Nieuwe Zakelijkheid' im niederländischen Kunstfeld der Zwischenkriegszeit aus feldtheoretischer Perspektive

Ausgehend von der deutschen Malerei verbreitete sich die 'Neue Sachlichkeit' ab 1925 schnell in anderen Kunstdisziplinen und über die deutschen Landesgrenzen hinaus. In den Niederlanden war der literarische Diskurs zur 'Nieuwe Zakelijkheid' rasch von scharfer Polemik geprägt. Lit...

Verfasser: Wagner, Janka
Weitere Beteiligte: Grüttemeier, Ralf (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:12.10.2020
Datum der letzten Änderung:04.05.2023
Reihe:Schriften aus dem Haus der Niederlande, Bd. 7
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Neue Sachlichkeit; Niederländische Kunst 1925-1940; Kunstfeld; Malerei; Architektur; Literatur New Objectivity; Dutch Art 1925-1940; Visual Arts; Architecture; Literature; Art Field Nieuwe Zakelijkheid
Fachgebiet (DDC):700: Künste
800: Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
830: Deutsche und verwandte Literaturen
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Oldenburg, Univ., Diss., 2019
Version in anderer physikalischen Form:Erstveröffentlichung: "Sachlichkeit ist tödlich für das Wesen der Kunst" : Funktionen der Debatte um Nieuwe Zakelijkheid im niederländischen Kunstfeld der Zwischenkriegszeit aus feldtheoretischer Perspektive / Janka Wagner. – Dortmund : readbox unipress, 2020. – 291 S. (Schriften aus dem Haus der Niederlande ; Bd. 7), ISBN 978-3-8405-1007-6, Preis: 25,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: "Sachlichkeit ist tödlich für das Wesen der Kunst" : Funktionen der Debatte um Nieuwe Zakelijkheid im niederländischen Kunstfeld der Zwischenkriegszeit aus feldtheoretischer Perspektive / Janka Wagner. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2023. – 291 S. (Schriften aus dem Haus der Niederlande ; Bd. 7), ISBN 978-3-487-16386-4, Preis: 38,00 EUR
Format:PDF-Dokument
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ISBN:978-3-8405-1007-6
URN:urn:nbn:de:hbz:6-90199494646
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/70049485356
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-90199494646
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Inhaltsverzeichnis:
  • 1. Einleitung ..... 1
  • 2. Methodischer Rahmen: Positionierungsstrategien in Bourdieus Feldtheorie ..... 9
  • 2.1. Bourdieus Feldtheorie: Grundlagen und Begriffe ..... 9
  • 2.2. Das Konzept der Positionen und Positionierungen ..... 14
  • 3. Korpus: Kriterien und Prämissen digitaler Datenbanken ..... 21
  • 4. »ein geflüstertes Liebeswort klingt nicht anders als eine Werbeannonce« – Nieuwe Zakelijkheid in der Literatur ..... 31
  • 4.1. Hendrik Marsman und Menno ter Braak revisited ..... 31
  • 4.1.1. Literaturkritische Positionen bei Het Vaderland ..... 38
  • 4.1.2. Nieuwe Zakelijkheid als Instrument der Grenzziehung in der Literaturkritik ..... 42
  • 4.1.3. Zwischenfazit ter Braak und Marsman revisited ..... 48
  • 4.2. Übersicht der kritischen Werturteile in der Literatur ..... 48
  • 4.3. Die Anfangsphase der Nieuwe Zakelijkheid in der Literaturkritik (1926-1931) ..... 58
  • 4.3.1. Nieuwe Zakelijkheid als Neuerung in der Kunst? ..... 64
  • 4.3.2. Die fehlende Menschlichkeit der Nieuwe Zakelijkheid ..... 71
  • 4.3.3. Zwischenfazit erste Rezeptionsphase (1926-1931) ..... 86
  • 4.4. Die Phase der negativen Konsensbildung in der Literaturkritik (1932-1935) ..... 89
  • 4.4.1. Nieuwe Zakelijkheid als Massenkunst ..... 89
  • 4.4.2. Nieuwe Zakelijkheid als Reportagekunst ..... 101
  • 4.4.3. Simultanität und Montage: Die fehlende Einheit der Nieuwe Zakelijkheid ..... 108
  • 4.4.4. Zwischenfazit der negativen Positionierungen in der zweiten Rezeptionsphase ..... 110
  • 4.4.5. Gegen den Konsens: die positiven Positionierungen zur Nieuwe Zakelijkheid ..... 111
  • 4.4.6. Zwischenfazit zweite Rezeptionsphase (1932-1935) ..... 124
  • 4.5. Der Nachklang der Nieuwe Zakelijkheid in der Literaturkritik (1936-1940) ..... 126
  • 4.5.1. Nieuwe Zakelijkheid als überlebter Zeitgeist? ..... 128
  • 4.5.2. Nieuwe Zakelijkheid als reproduzierbare Massenkunst ..... 131
  • 4.5.3. Nieuwe Zakelijkheid als Reportage- und Filmkunst ..... 137
  • 4.5.4. Das Prinzip der Montage in der Literatur der Nieuwe Zakelijkheid ..... 141
  • 4.5.5. Zwischenfazit dritte Rezeptionsphase (1936-1940) ..... 143
  • 5. »mit einem Hurra von allen begrüßt, die von der Malerei nicht mehr verlangen als eine fotografische Abbildung der Wirklichkeit« – Nieuwe Zakelijkheid in der Bildenden Kunst ..... 145
  • 5.1. Übersicht der kritischen Werturteile in der Bildenden Kunst ..... 146
  • 5.2. Kritik an der Nieuwe Zakelijkheid im institutionellen Kontext der Debatten zur Bildenden Kunst ..... 151
  • 5.2.1. Poetologische Autonomisierungsdebatten im Feld der Bildenden Kunst ..... 152
  • 5.2.2. Konsensbildungsprozesse in den Debatten der Bildenden Kunst ..... 160
  • 5.2.3. Grenzmarkierungen im Feld der Bildenden Kunst ..... 166
  • 5.2.4. Unterschiede zwischen dem Literaturfeld und dem Feld der Bildenden Kunst ..... 169
  • 5.2.5. Die Bildende Kunst als Taktgeber der literaturkritischen Debatten? ..... 172
  • 5.2.6. Zwischenfazit zur Rezeption in der Bildenden Kunst ..... 176
  • 6. »All dies kunst- und fantasielose Anfertigen von Unförmigkeiten aus Beton, Stahl und Glas« – Nieuwe Zakelijkheid in der Architektur ..... 179
  • 6.1. Übersicht der kritischen Werturteile in der Architektur ..... 180
  • 6.2. Kritik an der Nieuwe Zakelijkheid im institutionellen Kontext der Architekturdebatten ..... 185
  • 6.2.1. Poetologische Autonomisierungsdebatten im Architekturfeld ..... 189
  • 6.2.2. Konsensbildungsprozesse in den Architekturdebatten ..... 197
  • 6.2.3. Die positiven Positionierungen zur Nieuwe Zakelijkheid ab 1930 ..... 207
  • 6.2.4. Die Intensivierung der Debatten in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre ..... 210
  • 6.2.5. Grenzmarkierungen im Architekturfeld ..... 215
  • 6.2.6. Unterschiede zwischen dem Architekturfeld und den anderen Feldern ..... 224
  • 6.2.7. Bildende Kunst und Architektur als Taktgeber der literaturkritischen Debatten? ..... 230
  • 6.2.8. Zwischenfazit zur Rezeption in der Architektur ..... 236
  • 7. »Alle Werte des Lebens müssen uns komprimiert in Tuben- oder Pillenform verabreicht werden« – Nieuwe Zakelijkheid in anderen kulturellen Kontexten ..... 239
  • 7.1. Nieuwe Zakelijkheid in Politik, Pädagogik und als Lebensgefühl ..... 241
  • 7.2. Nieuwe Zakelijkheid in der Mode ..... 246
  • 7.3. Nieuwe Zakelijkheid in der Musik ..... 249
  • 7.4. Nieuwe Zakelijkheid in Theater, Film und Hörspiel ..... 251
  • 7.5. Nieuwe Zakelijkheid in der Fotografie ..... 259
  • 7.6. Zwischenfazit zur Rezeption in anderen kulturellen Kontexten ..... 265
  • 8. Fazit: Die Funktionen der Nieuwe Zakelijkheid im Kunstfeld der Zwischenkriegszeit ..... 267
  • 9. Literaturverzeichnis ..... 281.