Die systemische Therapie des Endometriumkarzinoms unter besonderer Beachtung der fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankungen

Endometriumkarzinompatienten mit prognostisch ungünstigen Hochrisiko-Faktoren, Rezidiv oder primär fortgeschrittener Erkrankung stellen ein therapeutisches Problem dar, für das keinerlei Standards existieren. Es erfolgte eine retrospektive Analyse der UFK-Münster von 1987 – 2002, sowie Sichtung der...

Verfasser: Duesmann, Holger
Weitere Beteiligte: Lellé, Ralph J. (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2008
Publikation in MIAMI:24.06.2008
Datum der letzten Änderung:23.01.2020
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Endometriumkarzinom; Chemotherapie; Literaturstudie; Archivstudie; Multicenter-Studie
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-34589481949
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-34589481949
Onlinezugriff:diss_duesmann.pdf

Endometriumkarzinompatienten mit prognostisch ungünstigen Hochrisiko-Faktoren, Rezidiv oder primär fortgeschrittener Erkrankung stellen ein therapeutisches Problem dar, für das keinerlei Standards existieren. Es erfolgte eine retrospektive Analyse der UFK-Münster von 1987 – 2002, sowie Sichtung der kompletten vorhandenen Literatur. Während die Hormontherapie sich als unbefriedigend erweist, zeigt die Strahlentherapie eine gute lokale Tumorkontrolle, verhindert aber die Fernmetastasierung nicht und hat keinen Einfluß auf das Gesamtüberleben. Es fehlt eine wirksame systemische Therapie, die adjuvant, neoadjuvant oder bei Metastasierung eingesetzt werden kann. Der bisherige "Goldstandard" Doxorubicin plus Cisplatin bedarf einer Überprüfung. Es wird die Durchführung einer randomisierten Phase-III Multicenter-Studie mit folgender Dreierkombination aus Docetaxel (D), Carboplatin (P) und Epirubicin (E), in Kombination mit einer Strahlentherapie (RT) gefordert: 6 * DP (q28) --> RT --> 8 * E (q7) +/- G-CSF.