Schule im Spiegel der Malerei : eine Studie zur Ikonografie, Intention und künstlerischen Inszenierung von Schulmotiven in der Genremalerei des 19. Jahrhunderts

Die Schulzeit ist eine prägende Phase im Leben eines Menschen. Wie haben sich Künstler*innen dieser wichtigen Zeit des Heranwachsens gewidmet? Für das 19. Jahrhundert lässt sich europaweit eine verstärkte künstlerische Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Schule feststellen. Die 170 zusammengetr...

Author: Fuhrich, Olivia
Further contributors: Weigel, Thomas (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 08: Geschichte, Philosophie
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2022
Date of publication on miami:24.04.2023
Modification date:27.04.2023
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Schule; 19. Jahrhundert; Malerei; Genremalerei; Ikonographie; Kindheit
DDC Subject:740: Zeichnung, angewandte Kunst
License:CC BY-SA 4.0
Language:German
Thesis statement:Münster, Univ., Diss., 2021
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-60059736841
Other Identifiers:DOI: 10.17879/90059589034
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-60059736841
Digital documents:diss_fuhrich.pdf

Die Schulzeit ist eine prägende Phase im Leben eines Menschen. Wie haben sich Künstler*innen dieser wichtigen Zeit des Heranwachsens gewidmet? Für das 19. Jahrhundert lässt sich europaweit eine verstärkte künstlerische Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Schule feststellen. Die 170 zusammengetragenen Schulmotive zeigen ein vielfältiges Bild der Schulwelt. Sie bilden die Grundlage für Untersuchungen zu einer länderübergreifenden Schulikonografie, zu Künstlerkontakten sowie Lehrer-Schüler-Beziehungen und zu einer gemeinsamen Orientierung an den niederländischen Schulmotiven des 17. Jahrhunderts. Im Vordergrund der inhaltlichen Deutung der Schulmotive stehen einerseits Fragen zur Verbildlichung von Verhaltensnormen in den Bestrafungs- und Disziplinierungsmotiven. Andererseits spiegeln die humoristisch-beschaulichen Dorfschulszenerien bürgerliche Wunschvorstellungen von einer heilen Welt wider. Im Zuge der Bildanalyse werden außerdem genderspezifische Rollenbilder, schul- und gesellschaftskritische Aussageabsichten und die Darstellung von Emotionalität untersucht. Besonders hinsichtlich der Funktion und Nutzung der Schulmotive wird der bürgerliche Rezipientenkreis der Schulmotive in den Blick genommen.