Untersuchungen der Struktur von Preissystemen für Erdgastransportkapazitäten

Entfernungsabhängige, entfernungsunabhängige und Entry-Exit-Preissysteme für den Erdgastransport können derart festgelegt werden, dass sich für den Anbieter, d. h. den Transporteur, identische Gesamterlöse ergeben. Allerdings kann nur für wenige spezielle Netzstrukturen ein aus Anbietersicht zu bevo...

Verfasser: Pustišek, Andrej
Weitere Beteiligte: Ströbele, Wolfgang (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 04: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2005
Publikation in MIAMI:24.04.2006
Datum der letzten Änderung:29.02.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Erdgastransport; Preissystem; Kapazitätsreservierungssystem; Anreizwirkung; Netzstruktur; Transportentfernung; Entry-Exit-Preissystem natural gas transportation; pricing; incentives; capacity-reservation-system; network-structure; distance-related-pricing; entry-exit-pricing-system
Fachgebiet (DDC):330: Wirtschaft
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-72679540211
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-72679540211
Onlinezugriff:diss_pustisek.pdf

Entfernungsabhängige, entfernungsunabhängige und Entry-Exit-Preissysteme für den Erdgastransport können derart festgelegt werden, dass sich für den Anbieter, d. h. den Transporteur, identische Gesamterlöse ergeben. Allerdings kann nur für wenige spezielle Netzstrukturen ein aus Anbietersicht zu bevorzugendes Preissystem abgeleitet werden. Gleichzeitig implizieren die verschiedenen Preissysteme in Abhängigkeit der Netzstruktur unterschiedliche Anreizwirkungen für Nachfrager. Zur Untersuchung dieser Anreizwirkungen ist nicht nur eindeutig zwischen Preis- und Kapazitätsreservierungssystem zu unterscheiden, sondern sind auch, trotz des aufgrund der Rahmenbedingungen vorgegebenen Desintegrationserfordernisses, vor- und nachgelagerte Wertschöpfungsstufen einzubeziehen. Effizienzsteigerungen ließen sich durch Implementierung bisher nicht eingesetzter mehrstufiger Preissysteme, deren Variablen die reservierte Kapazität und die Transportentfernung sind, erreichen.

Distance related, postage stamp and entry-exit-pricing systems for natural gas transportation could deliver identical revenues of natural gas transportation companies, if their parameters are appropriately set. However, an optimal pricing system from a transporter's point of view can be deducted only for some selected network structures. On the other hand, shippers' incentives will be determined by the pricing system in combination with the network structure. Any analysis of such incentives has to include, by distinguishing between price- and capacity-reservation systems, all parts of the natural gas value chain, despite legally imposed unbundling requirements. By applying multi-part transportation pricing systems using reserved capacity and distance as variables, efficiency gains could be achieved.