Erfassung der Patientenzufriedenheit im Rahmen der Implantatversorgung als Aspekt der Qualitätssicherung
Ziel der vorliegenden Befragung war die subjektive Zufriedenheit nach Insertion der dentalen Implantate festzustellen. Heute erreichen nahezu alle auf dem Markt verfügbaren Implantatsysteme Erfolgsraten von über 90 %.Auch die Aufklärung und Betreuung vor der Insertion der dentalen Implantate ergibt...
Author: | |
---|---|
Further contributors: | |
Division/Institute: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2008 |
Date of publication on miami: | 12.08.2008 |
Modification date: | 23.01.2020 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Patientenzufriedenheit; dentale Implantate; Fragebogen; Patientenbefragung; Erfolgsrate; Qualitätssicherung |
DDC Subject: | 610: Medizin und Gesundheit |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-44539562398 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-44539562398 |
Digital documents: | diss_raca-wassmann.pdf |
Ziel der vorliegenden Befragung war die subjektive Zufriedenheit nach Insertion der dentalen Implantate festzustellen. Heute erreichen nahezu alle auf dem Markt verfügbaren Implantatsysteme Erfolgsraten von über 90 %.Auch die Aufklärung und Betreuung vor der Insertion der dentalen Implantate ergibt durch Befragung der Patienten eine hohe Zufriedenheit. Für den Erfolg sprechen seitens der Patienten Kriterien wie adäquate Funktion, verbesserte Ästhetik sowie Verbesserung der emotionalen und psychologischen Aspekte. So lässt sich feststellen, dass eine gute präoperative Aufklärung und auch eine regelmäßige Nachsorge, wie klinische und röntgenologische Kontrollen wichtig sind, um die Qualität der Therapie erhalten und den Patienten zufrieden stellen zu können. Die subjektive Einschätzung des Behandlungsergebnisses gewinnt immer mehr an Bedeutung, so kann eine positive Bewertung der Therapie seitens des Patienten für eine Praxis oder Klinik als ein Erfolgskriterium bewertet werden.