Erweiterte Suche

Joseph Marx

ein spätromantischer Komponist ; Betrachtungen zu seiner Biographie und seinem symphonischen Schaffen

Betrachtungen zur Biographie von Joseph Marx mit dem Schwerpunkt auf den Zeitraum 1938 bis 1945. Marxens Nähe und seine Distanz zur NSDAP und seine Offenheit gegenüber jüdischen Schülern und jüdischen Freunden. Analyse seines symphonischen Schaffen: "Eine Herbstsymphonie", "Feste im Herbst", "Naturtrilogie" und "Nordland-Rhapsodie" unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung zu seinem Liedschaffen, sowie Hinweise auf ähnliche Strukturen in Werken anderer Komponisten, sowie Hinweise auf ähnliche Strukturen in eigenen Werken. Ausarbeitung der Kriterien des Kompositionsstils von Joseph Marx mit besonderer Analyse des "Marx-Akkordes".

Titel: Joseph Marx
Untertitel: ein spätromantischer Komponist ; Betrachtungen zu seiner Biographie und seinem symphonischen Schaffen
Verfasser: Marihart, Werner GND
Gutachter: Dorfmüller, Joachim GND
Organisation: FB 08: Geschichte, Philosophie
FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2016
Publikation in MIAMI: 21.08.2017
Datum der letzten Änderung: 21.08.2017
Schlagwörter: Vita; Analyse der symphonischen Kompositionen; Liedschaffen; ähnliche Strukturen in eigenen Werken und Werken anderer Komponisten; Kriterien Marxens Kompositionsstils
Fachgebiete: Musik
Sprache: Deutsch
Format: PDF-Dokument
URN: urn:nbn:de:hbz:6-31239700573
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-31239700573
Onlinezugriff:
Inhalt:
Mein Weg zu Joseph Marx ...............................................................8
2 | Zum Forschungsstand ....................................................................10
3 | Einleitung .......................................................................................14
3.1 | Politik und Gesellschaft ................................................................................14
3.2 | Die Welt der bildenden Kunst in Europa .....................................................15
3.2.1 | Frankreich .............................................................................................15
3.2.2 | Deutschland ..........................................................................................15
3.2.3 | Österreich ..............................................................................................16
3.3 | Die Welt der Literatur in Wien .....................................................................20
3.4 | Die Welt der Musik in Europa ......................................................................25
4 | Vita .................................................................................................28
4.1 | Vorfahren ......................................................................................................28
4.2 | Kinderzeit .....................................................................................................29
4.3 | Jugendjahre ..................................................................................................31
4.4 | Lehrjahre .......................................................................................................32
4.5 | Erste Berufsjahre ..........................................................................................33
4.6 | Berufsleben ...................................................................................................34
4.6.1 | Lehrer ....................................................................................................34
4.6.2 | Journalist ..............................................................................................35
4.6.3 | Komponist .............................................................................................37
4.6.4 | Weitere Tätigkeiten ..............................................................................39
4.6.5 | Die Zeit von 1932 bis 1945 ....................................................................39
4.6.5.1 | Die politische Situation .................................................................40
4.6.5.2 | Ehrungen .......................................................................................42
4.6.5.3 | Joseph Marx und die Ideale der Nationalsozialisten ...................43
4.6.5.4 | Ämter .............................................................................................45
4.6.5.5 | Journalistische Tätigkeiten ...........................................................46
4.6.5.6 | Kompositorische Tätigkeiten ........................................................46
4.6.5.7 | Editorische Tätigkeit .....................................................................47
4.6.5.8 | Pädagogische Tätigkeiten .............................................................47
4.6.5.9 | Aufführungen Marxscher Werke ..................................................47
4.6.5.10 | Verhalten gegenüber der Obrigkeit ............................................48
4.6.5.11 | Marx nach 1945 ...........................................................................52
4.6.5.12 | Marx und jüdische Komponisten ................................................57
4.7 | Freundschaften .............................................................................................58
4.8 | Ehrungen ......................................................................................................59
4.9 | Lebensende ...................................................................................................59
5 | Vorbemerkung zum Orchesterschaffen ..........................................61
6 | «Eine Herbstsymphonie» (1921) ......................................................64
6.1 | Zum Titel .......................................................................................................65
6.1.1 | Texte zur «Herbstsymphonie» ..............................................................71
6.1.1.1 | [Blatt 1] ...........................................................................................71
6.1.1.2 | [Blatt 2] ..........................................................................................72
6.1.1.3 | [Blatt 3] ...........................................................................................73
6.1.1.4 | [Blatt 4] ..........................................................................................74
6.2 | Analyse ..........................................................................................................75
6.2.1 | Erster Satz: «Ein Herbstgesang» ..........................................................75
6.2.2 | Zweiter Satz: «Tanz der Mittagsgeister» ..............................................84
6.2.3 | Dritter Satz: «Herbstgedanken» ...........................................................103
6.2.4 | Vierter Satz: «Ein Herbstpoem» ..........................................................113
6.3 | Hinweise auf ähnliche Strukturen bei Werken anderer Komponisten .......134
6.3.1 | Zur Oper «Die Gezeichneten» von Franz Schreker ..............................134
6.3.2 | Zur Oper «Rheingold» von Richard Wagner .......................................140
6.3.3 | Zu «La Valse» und «Daphnis et Chloë» von Maurice Ravel ................144
6.3.4 | Zur Oper «Tristan und Isolde» von Richard Wagner ..........................144
6.3.5 | Zu «L’oiseau de feu», «Le sacre du printemps» und «Petrouchka» ...144
von Igor Strawinsky .........................................................................................144
6.3.6 | Zur 7. Symphonie von Ludwig van Beethoven .....................................145
6.4 | Hinweise auf ähnliche Strukturen bei eigenen Werken ..............................147
6.5 | Meinungen zum Werk ..................................................................................153
7 | «Feste im Herbst» (1945) .................................................................156
7.1 | Zum Werk ......................................................................................................156
7.2 | Analyse ..........................................................................................................160
7.3 | Meinungen zum Werk ..................................................................................182
8 | «Naturtrilogie» ...............................................................................184
8.1 | Erster Teil: «Symphonische Nachtmusik» (1922) .......................................184
8.1.1 | Zum Titel ................................................................................................184
8.1.2 | Analyse ..................................................................................................186
8.1.3 | Hinweise auf ähnliche Strukturen bei Werken anderer Komponisten 204
8.1.3.1 | Zu «La Mer» von Debussy und «Daphnis et Chloë» von Ravel ...204
8.1.3.2 | Zum Klavierkonzert Nr. 2 von Sergej Rachmaninoff ...................205
8.1.3.3 | Zur Oper «Die tote Stadt» und zum Violinkonzert von ...............206
Erich Wolfgang Korngold ............................................................................206
8.1.3.4 | Zur «Burleske» von Richard Strauss ............................................208
8.1.4 | Hinweise auf ähnliche Strukturen bei eigenen Werken ......................209
8.1.5 | Meinungen zum Werk ...........................................................................217
8.2 | Zweiter Teil: «Idylle» ...................................................................................218
8.2.1 | Zum Titel ...............................................................................................218
8.2.2 | Analyse ..................................................................................................219
8.2.3 | Hinweis auf ähnliche Strukturen bei Werken anderer Komponisten .225
8.2.3.1 | Zu Arnold Schönbergs 1. Kammersymphonie op.9 ......................225
8.2.3.2 | Zu «Prélude à l’après-midi d’un faune» von Debussy .................226
8.2.3.3 | Zu Beethovens 6. Symphonie .......................................................227
8.2.3.4 | Zu Wagners Opern «Siegfried» und «Tristan und Isolde» ..........227
8.2.3.5 | Zur Oper «Elektra» von Richard Strauss .....................................227
8.2.4 | Assoziationen zu Marx’ eigenem Werk «Pastorale» .......................228
8.2.5 | Meinungen zur «Idylle» ........................................................................229
8.2.6 | Zusammenfassung ................................................................................230
8.3 | Dritter Teil: «Eine Frühlingsmusik» ............................................................233
8.3.1 | Zum Titel ...............................................................................................233
8.3.2 | Analyse ..................................................................................................238
8.3.3 | Hinweis auf ähnliche Strukturen bei Werken anderer Komponisten .253
8.3.3.1 | Zur Oper «Tristan und Isolde» von Richard Wagner ..................253
7.3.3.2 | Zur Oper «Tannhäuser» von Richard Wagner .............................253
8.3.3.3 | Zu Richard Wagners «Der Ring des Nibelungen» .......................256
8.3.3.4 | Zu «Don Juan» und «Till Eulenspiegel» von R. Strauss .............257
8.3.3.5 | Zum 5. Satz aus «Das Lied von der Erde» von Gustav Mahler ....261
8.3.4 | Hinweis auf ähnliche Strukturen bei eigenen Werken ........................263
8.3.5 | Meinungen zum Werk ..........................................................................267
9 | «Nordland-Rhapsodie» ...................................................................268
9.1 | Zum Titel .......................................................................................................268
9.1.1 | «Islandfischer» ......................................................................................268
9.2 | Zur Aufführung .............................................................................................269
9.3 | Analyse ..........................................................................................................272
9.3.1 | Erster Satz ..............................................................................................272
9.3.2 | Zweiter Satz ...........................................................................................283
9.3.3 | Dritter Satz ............................................................................................286
9.3.4 | Vierter Satz ............................................................................................298
9.4 | Hinweis auf ähnliche Strukturen bei Werken anderer Komponisten .........304
9.4.1| Zur Oper «La Bohème» von Giacomo Puccini ......................................304
9.4.2| Zur 9. Symphonie von Antonín Dvořák ................................................305
9.4.3 | Zu «La Mer» von Claude Debussy .......................................................305
9.4.4 | Zum Ballett «Petrouchka» von Igor Strawinsky .................................306
9.4.5 | Zur Oper «Die Liebe zu den drei Orangen» von Sergej Prokofjew .....309
9.5 | Hinweis auf ähnliche Strukturen bei eigenen Werken ................................310
9.6 | Meinungen zum Werk ..................................................................................311
10 | Kriterien Marxscher Kompositionen ............................................316
10.1 | Die Schulung Marxschen Denkens ..............................................................316
10.2 | Stilbildende Einflüsse .................................................................................317
10.3 | Allgemeines zum Kompositionsstil von Marx ...........................................318
10.4 | Herkunft und Heimat .................................................................................321
10.5 | Natur und Musik .........................................................................................322
10.6 | Volkslied ......................................................................................................325
10.7 | Volkstum und Volkskunst ...........................................................................327
10.8 | Musikalische Form .....................................................................................329
10.9 | Tonalität ......................................................................................................331
10.10 | Der «Marx-Akkord» ..................................................................................333
10.11 | Harmonik ...................................................................................................337
10.12 | Melodik ......................................................................................................339
10.13 | Motivische Arbeit ......................................................................................341
10.14 | Tempo ........................................................................................................342
10.15 | Orchesterklangfarben und Instrumentation ............................................343
10.16 | Wirkung .....................................................................................................345
10.17 | Ablehnung und Anerkennung ...................................................................346
10.18 | Marxens Credo ...........................................................................................349
11 | Werkverzeichnis ............................................................................350
11.1 | Orchesterwerke ............................................................................................350
11.1.1 | Veröffentlichte Orchesterwerke ............................................................350
11.1.2 | Unveröffentlichte Orchesterwerke ......................................................350
11.2 | Solowerke mit Orchester .............................................................................351
11.3 | Kammermusik .............................................................................................351
11.3.1 | Veröffentliche Kammermusik ..............................................................351
11.3.2 | Unveröffentlichte Kammermusik .......................................................352
11.4 | Werke für Klavier ........................................................................................352
11.4.1 | Werke für Klavier solo ..........................................................................352
11.4.2 | Unvollständige Skizzen für Klavier solo ..............................................353
11.4.3 | Bearbeitungen für Klavier solo ............................................................353
11.5 | Werke für Orgel ...........................................................................................353
11.5.1 | Werke für Orgel solo .............................................................................353
11.5.3 | Bearbeitungen für Orgel solo ...............................................................354
11.6 | Werke für Chor ............................................................................................354
11.6.1 | Vollendete Chorwerke ..........................................................................354
11.6.2 | Unvollendete Chorwerke .....................................................................354
11.7 | Lieder ...........................................................................................................354
11.7.1 | Lieder mit Orchesterbegleitung ...........................................................354
11.7.2 | Lieder mit Kammermusikbegleitung ..................................................356
11.7.3 | Lieder mit Klavierbegleitung ...............................................................356
11.7.3.1 | Vollständige Lieder .......................................................................356
11.7.3.2 | Skizzen ..........................................................................................364
11.7.4 | Lieder mit Orgelbegleitung ..................................................................364
11.7.4.1 | Lied mit Orgelbegleitung, das als Manuskript vorliegt ...............364
11.7.5 | Liedbearbeitungen mit Orchester .......................................................364
11.7.6 | Liedbearbeitungen mit Orgel ...............................................................364
12 | Literatur ........................................................................................365
12.1 | Zeitschriften und Zeitungen ........................................................................368
12.1.1 | Artikel, die unter Kürzel erschienen sind ............................................369
12.2. | web-Referenzen .........................................................................................370
13 | Personenregister ...........................................................................371
Eidesstattliche Erklärung ....................................................................379
Curriculum vitae des Autors ................................................................380