Nur geringes Wissen über Zellbiologie : Eine empirische Studie an Lehramtsstudenten

Lehramtsstudierende (SI, Studienanfänger) wurden über mehrere Jahre nach ihren Kenntnissen zur Zellbiologie befragt. Folgende Probleme wurden bei der Beantwortung sichtbar: Probleme bei dem Umgang mit der Fach-, aber auch der Umgangssprache; Unkenntnisse bei einfachsten Sachverhalten, die Grundlage...

Author: Hesse, Manfred
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2002
Date of publication on miami:21.07.2003
Modification date:15.09.2015
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 11 (2002), S. 21-33
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Zellbiologie; Studie; Lehrer
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659544235
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659544235
Digital documents:zellbiol.pdf
LEADER 02130cam a2200301uu 4500
001 5a076e42-b606-4722-b22e-bc90a29ff197
003 miami
005 20150915
007 c||||||||||||a|
008 030721e20030721||||||||||#s||||||||ger||||||
041 |a ger 
082 0 |a 570 Biowissenschaften; Biologie  |2 23 
100 1 |a Hesse, Manfred  |u FB 13: Biologie  |0 http://d-nb.info/gnd/106971697  |0 http://viaf.org/viaf/266918617  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Nur geringes Wissen über Zellbiologie  |b Eine empirische Studie an Lehramtsstudenten 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2002 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2003-07-21 
300 |a 21-33 
506 0 |a free access 
520 3 |a Lehramtsstudierende (SI, Studienanfänger) wurden über mehrere Jahre nach ihren Kenntnissen zur Zellbiologie befragt. Folgende Probleme wurden bei der Beantwortung sichtbar: Probleme bei dem Umgang mit der Fach-, aber auch der Umgangssprache; Unkenntnisse bei einfachsten Sachverhalten, die Grundlage für einführende Vorlesungen sind; zu oft Kenntnisse von Termini, nicht aber der zugehörigen Begriffe (es fehlt exaktes, strukturiertes Wissen). Bei einem größeren Teil der Studienanfänger wird man daher wenig Verständnis für größere biologische Zusammenhänge erwarten können. Insgesamt gesehen dürfte diese Situation zu einem erschwerten Studienbeginn, zu Verzögerungen des Studiums durch Prüfungswiederholungen und auch zu Studienabbrüchen führen. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Zellbiologie  |a Studie  |a Lehrer 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Artikel 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
773 1 0 |t Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie  |g 11 (2002), S. 21-33  |w (miami)f70f3671-65c9-450f-b686-6c1c0cbf2099 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659544235  |u urn:nbn:de:hbz:6-85659544235 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/5a076e42-b606-4722-b22e-bc90a29ff197/zellbiol.pdf