Suprastructure Interaction in Cartilage Matrix

Kollagen VI-haltige Suprastrukturen aus dem bovinen artikulären Knorpel wurden mit Hilfe der Transmissions- und Immunogold-Elektronenmikroskopie untersucht. Dabei wurde ein Teil der Kollagen VI-Mikrofibrillen in dichter Assoziation mit dünnen gebänderten Kollagenfibrillen gefunden, die Kollagen II,...

Verfasser: Pimtong, Wittaya
Weitere Beteiligte: Galla, Hans-Joachim (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 12: Chemie und Pharmazie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2007
Publikation in MIAMI:21.03.2007
Datum der letzten Änderung:10.03.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Suprastruktur; Kollagen; Mikrofibrillen; Knorpel; extrazelluläre Matrix
Fachgebiet (DDC):540: Chemie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-59549412715
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-59549412715
Onlinezugriff:diss_pimtong.pdf

Kollagen VI-haltige Suprastrukturen aus dem bovinen artikulären Knorpel wurden mit Hilfe der Transmissions- und Immunogold-Elektronenmikroskopie untersucht. Dabei wurde ein Teil der Kollagen VI-Mikrofibrillen in dichter Assoziation mit dünnen gebänderten Kollagenfibrillen gefunden, die Kollagen II, IX und XI enthalten. Diese Mikrofibrillen waren zudem eng um die dünnen Kollagenfibrillen gewunden. Weiterhin wurden Matrilin-1, Biglycan, Decorin und COMP als weitere strukturelle Komponenten von Kollagen VI-haltigen Suprastrukturen gefunden. Die Untersuchung des Rippenknorpels von Kollagen IX-defizienten Mäusen zeigte, dass Kollagen IX für die interaktion von Kollagen VI mit gebänderten Fibrillen von entscheidender Bedeutung ist. Dieser Befund wurde zudem durch Bindungsstudien sowie in-vitro Fibrillogenese-Experimenten bestätigt.