Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-Alpha) Plasmakonzentration und systolische und diastolische linksventrikuläre Herzfunktion nach aorto-coronar-venöser Bypassoperation (ACVB) unter Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine (HLM)

In der Literatur konnten mehrfach Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Erhöhungen im systemischen Kreislauf nach extrakorporaler Zirkulation (EKZ) demonstriert werden, vor allem in der Phase nach Abgang von der extrakorporalen Zirkulation. In dieser Phase kommt es oft zu einer Verschlechterung der Ventrikelpu...

Verfasser: Lendermann, Bernadette Annegret
Weitere Beteiligte: Berendes, Elmar (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2003
Publikation in MIAMI:25.11.2003
Datum der letzten Änderung:19.01.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-alpha; linksventrikuläre Herzfunktion; systolische und diastolische Herzfunktion; Herzlungenmaschine (HLM); Aorto-coronar-venöse Bypassoperation (ACVB)
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659527681
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659527681
Onlinezugriff:DISSLendermann.pdfneu.pdf

In der Literatur konnten mehrfach Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Erhöhungen im systemischen Kreislauf nach extrakorporaler Zirkulation (EKZ) demonstriert werden, vor allem in der Phase nach Abgang von der extrakorporalen Zirkulation. In dieser Phase kommt es oft zu einer Verschlechterung der Ventrikelpumpfunktion. Die Vermutung liegt nahe, daß TNF kausal an dieser Pumpfunktionsstörung beteiligt ist. Hauptgegenstand der Studie war, in welchem Ausmaß TNF die systolische und diastolische Funktion nach EKZ beeinflußt. Korrespondierend zur erhöhten TNF-Konzentration fand sich eine deutliche Abnahme des Fractional Shortening, einer der dreizehn Parameter der linksventrikulären Herzfunktion. Die klinische Untersuchung zeigte ansatzweise und tendenzielleinen einen negativen Einfluß von TNF auf das Myokard. Patienten, die myokardial kranker waren und eine deutliche Ischämie hatten, waren nach EKZ schlechter und zeigten ausgeprägtere laborchemische Parameter. Die Frage der Kausalität, ob Zytokine Ursache, Folge oder Indikatoren der kardialen Pathologie sind, bleibt noch zu beantworten.