'Vergine bella, che di sol vestita' : Zyklische Vertonungen von Francesco Petrarcas Mariencanzone (1548-1655)

Die Mariencanzone ('Vergine bella') ist mit ihren elf Strophen einer der längsten Texte aus Petrarcas Canzoniere. Beginnend mit Dufays 'Vergene bella' gab es mehrere Vertonungen einzelner Canzonenstrophen, bis 1548 Cipriano de Rores zyklische Vertonung erschien, wenn auch zunächs...

Author: Schellmann, Adelheid
Further contributors: Heidrich, Jürgen (Thesis advisor)
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2021
Date of publication on miami:22.11.2021
Modification date:12.07.2022
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XVIII, Bd. 19
Publisher: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Madrigal; geistliches Madrigal; Lyrikvertonung; Musikgeschichte 16. Jahrhundert; Francesco Petrarca (1304-1374); Petrarkismus; Italien
DDC Subject:780: Musik
License:InC 1.0
Language:German
Thesis statement:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020
Additional physical forms:Erstveröffentlichung: 'Vergine bella, che di sol vestita' : Zyklische Vertonungen von Francesco Petrarcas Mariencanzone (1548-1655) / Adelheid Schellmann. – Dortmund : readbox unipress, 2021. – VI, 352 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVIII ; Bd. 19), ISBN 978-3-8405-0258-3, Preis: 28,90 EUR
Nachdruck im Buchhandel erhältlich: 'Vergine bella, che di sol vestita' : Zyklische Vertonungen von Francesco Petrarcas Mariencanzone (1548-1655) / Adelheid Schellmann. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – VI, 352 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XVIII ; Bd. 19), ISBN 978-3-487-16238-6, Preis: 44,80 EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0258-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-47049592300
Other Identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6-47049592300
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-47049592300
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Die Mariencanzone ('Vergine bella') ist mit ihren elf Strophen einer der längsten Texte aus Petrarcas Canzoniere. Beginnend mit Dufays 'Vergene bella' gab es mehrere Vertonungen einzelner Canzonenstrophen, bis 1548 Cipriano de Rores zyklische Vertonung erschien, wenn auch zunächst unvollständig. In den folgenden gut hundert Jahren entstanden weitere zyklische Vertonungen, von denen zehn erhalten sind (u.a. von A. Ferrabosco Il Vecchio, F. Portinaro, G.M. Asola, G.P. da Palestrina und I. Baccusi). Ausgehend von umfangreichen neuen Quellenstudien wird die Frage diskutiert, in welchem Verhältnis die jüngeren Zyklen zu dem Modell de Rores stehen. Dessen Werke wurden nach seinem Tode 1565 weiterhin nachgedruckt und hatten für viele jüngere Komponisten Vorbildcharakter. Alle, die in der fraglichen Zeit die Mariencanzone vertonten, kannten zum einen mit Sicherheit de Rores Vertonung und mussten sich zum anderen daran messen lassen. Gibt es also in den jüngeren 'Vergine'-Zyklen bewusste Bezugnahmen auf de Rore im Sinne einer 'imitatio' und wie lassen sich diese von Stil- und Gattungskonventionen unterscheiden?