The Scholarly Interests of a Scribe and Mapmaker in Fourteenth-Century Mallorca: Elisha ben Abraham Bevenisti Cresques's Bookcase

Elisha ben Abraham Cresques war ein jüdischer Schreiber, Illuminator und Kartograph, der während der 2. Hälfte des 14. Jh. in Mallorca tätig war. Seine wesentlichsten Werke sind die sogenannte Farhi Bibel, ein reich illuminerter Codex, der ausser der Bibel noch zahlreiche andere kleine Texte zum Inh...

Verfasser: Kogman-Appel, Ḳaṭrin
Dokumenttypen:Teil eines Buches
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:10.10.2017
Datum der letzten Änderung:16.04.2019
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Quelle:Manuskriptfassung der Druckausgabe: del Barco, Javier (Hrsg.): The Late Medieval Hebrew Book in the Western Mediterranean : Hebrew Manuscripts and Incunabula in Context. Études sur le judaïsme médiéval, Volume 65. Leiden : Brill, 2015, S. 148–181
Schlagwörter:Exzellenzcluster Religion und Politik Cluster of Excellence Religion and Politics
Fachgebiet (DDC):090: Handschriften, seltene Bücher
200: Religion
296: Judentum
Lizenz:InC 1.0
Sprache:English
Anmerkungen:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Brill Verlages. Die Abbildungen wurden aus urheberrechtlichen Gründen geschwärzt.
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-9-0042-5006-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30289471895
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.1163/9789004306103_008
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30289471895
Onlinezugriff:kogman-appel_2015_scholarly-interests.pdf

Elisha ben Abraham Cresques war ein jüdischer Schreiber, Illuminator und Kartograph, der während der 2. Hälfte des 14. Jh. in Mallorca tätig war. Seine wesentlichsten Werke sind die sogenannte Farhi Bibel, ein reich illuminerter Codex, der ausser der Bibel noch zahlreiche andere kleine Texte zum Inhalt hat, sowie der Katalanische Atlas in Paris. Wie Elisha in seinem Kolophon ausdrücklich angibt, fertigte er die Bibel für sich selbst und seine Familie an. Der Aufsatz analysiert die ausser-biblischen Texte und versucht mit deren Hilfe ein intellektuelles Profil Elishas zu erstellen.