The Scholarly Interests of a Scribe and Mapmaker in Fourteenth-Century Mallorca: Elisha ben Abraham Bevenisti Cresques's Bookcase

Elisha ben Abraham Cresques war ein jüdischer Schreiber, Illuminator und Kartograph, der während der 2. Hälfte des 14. Jh. in Mallorca tätig war. Seine wesentlichsten Werke sind die sogenannte Farhi Bibel, ein reich illuminerter Codex, der ausser der Bibel noch zahlreiche andere kleine Texte zum Inh...

Author: Kogman-Appel, Ḳaṭrin
Document types:Part of book
Media types:Text
Publication date:2015
Date of publication on miami:10.10.2017
Modification date:16.04.2019
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Manuskriptfassung der Druckausgabe: del Barco, Javier (Hrsg.): The Late Medieval Hebrew Book in the Western Mediterranean : Hebrew Manuscripts and Incunabula in Context. Études sur le judaïsme médiéval, Volume 65. Leiden : Brill, 2015, S. 148–181
Subjects:Exzellenzcluster Religion und Politik Cluster of Excellence Religion and Politics
DDC Subject:090: Handschriften, seltene Bücher
200: Religion
296: Judentum
License:InC 1.0
Language:English
Notes:Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Brill Verlages. Die Abbildungen wurden aus urheberrechtlichen Gründen geschwärzt.
Format:PDF document
ISBN:978-9-0042-5006-2
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30289471895
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30289471895
Other Identifiers:DOI: 10.1163/9789004306103_008
Digital documents:kogman-appel_2015_scholarly-interests.pdf

Elisha ben Abraham Cresques war ein jüdischer Schreiber, Illuminator und Kartograph, der während der 2. Hälfte des 14. Jh. in Mallorca tätig war. Seine wesentlichsten Werke sind die sogenannte Farhi Bibel, ein reich illuminerter Codex, der ausser der Bibel noch zahlreiche andere kleine Texte zum Inhalt hat, sowie der Katalanische Atlas in Paris. Wie Elisha in seinem Kolophon ausdrücklich angibt, fertigte er die Bibel für sich selbst und seine Familie an. Der Aufsatz analysiert die ausser-biblischen Texte und versucht mit deren Hilfe ein intellektuelles Profil Elishas zu erstellen.