Das Just Community Konzept nach Lawrence Kohlberg – von der Theorie in die Praxis : die heutige Umsetzung an deutschsprachigen Schulen
Die vorliegende Arbeit beabsichtigt, sowohl die theoretische Grundlage des Moraltheorie Kohlbergs in einer kompakten Form darzulegen, als auch zwei exemplarische Schulkonzepte vorzustellen und zu untersuchen, wie Elemente des Just Community Konzepts darin umgesetzt werden. Nach der Online-Recherche...
Author: | |
---|---|
Further contributors: | |
Document types: | Master thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2016 |
Date of publication on miami: | 05.12.2016 |
Modification date: | 24.03.2023 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Lawrence Kohlberg; Moralentwicklung; Just Community Konzept |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung |
License: | CC BY 3.0 DE |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-23299560420 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-23299560420 |
Digital documents: | bachelor_hendricks_2016.pdf |
Die vorliegende Arbeit beabsichtigt, sowohl die theoretische Grundlage des Moraltheorie Kohlbergs in einer kompakten Form darzulegen, als auch zwei exemplarische Schulkonzepte vorzustellen und zu untersuchen, wie Elemente des Just Community Konzepts darin umgesetzt werden. Nach der Online-Recherche erschien es mir als besonders ergiebig, eine Primarschule in der Schweiz und eine Gemeinschaftsschule in Berlin für dieses Anliegen auszuwählen, um das Konzept Kohlbergs in seinem vollen Potenzial abbilden zu können. Trotz der theoretischen Fundierung erachte ich es zudem als relevant, das Just Community Konzept und dessen konkrete Realisierungsformen auch unter kritischen Gesichtspunkten zu betrachten, um schließlich resümieren zu können, inwieweit das in den 1960er Jahren entwickelte Konzept Kohlbergs gegenwärtig gesellschaftliche Relevanz und Umsetzungsfähigkeit besitzt.