Erweiterte Suche

Mathematik Online

Studien zu mathematischen Self-Assessment-Tests und Übungsplattformen im Internet

Schnelle Internetverbindungen, leistungsfähige Browser und die Möglichkeit, mathematische Formeln schnell, komfortabel und korrekt in Online-Systeme einzustellen, haben zu einer deutlichen Ausweitung des Angebots mathematischer Inhalte im Internet geführt.Im vorliegenden Band werden Self-Assessment-Tests für das Fach Mathematik und Übungsplattformen für Mathematik aus mathematikdidaktischer Perspektive untersucht.Drei Beiträge behandeln mathematische Self-Assessment-Tests und zeigen, dass die derzeit angebotenen Tests weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Chr. Neugebauer belegt, dass einige mathematische Kompetenzen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt durch auf dem Markt befindliche Tests erfasst werden; K. Sauer entwickelt einen Merkmalskatalog und wendet diesen an; K. Winter betrachtet Aufgabentypen und diagnostisches Potential der Tests – auch hier zeigt sich, dass vorhandene Möglichkeiten bisher bei weitem nicht ausgeschöpft werden.Fünf Beiträge behandeln Internet-Plattformen zum Lernen und Üben von Mathematik. A. Daberkow et al. berichten zum semesterbegleitenden Einsatz des Online-Lernsystems bettermarks an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. M. Stein gibt eine vollständige Übersicht über die auf dem Markt befindlichen Plattformen (zusammen mit E. Wittmers) und entwickelt für seine Studie Eva-CBTM ein umfangreiches Evaluationskonzept und wendet dieses auf 16 deutsch- und englischsprachige Plattformen an. Auch für die didaktische Reichhaltigkeit einer Plattform wird ein Messinstrument entwickelt und exemplarisch vorgestellt. J. Lietzau und M. Stein untersuchen, unter welchen Voraussetzungen prozessbezogene Kompetenzen in Lernplattformen realisiert werden können.

Titel: Mathematik Online
Untertitel: Studien zu mathematischen Self-Assessment-Tests und Übungsplattformen im Internet
Herausgeber: Stein, Martin GND
Dokumenttyp: Buch
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2015
Publikation in MIAMI: 10.07.2015
Datum der letzten Änderung: 30.01.2017
Reihe Mathematiklernen mit digitalen Medien ; 2
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Schlagwörter: E-Learning; Mathematikunterricht
Fachgebiete: Bildung und Erziehung; Mathematik
Rechtlicher Vermerk: © 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Druckausg.: Stein, Martin (Hrsg.): Mathematik Online : Studien zu mathematischen Self-Assessment-Tests und Übungsplattformen im Internet . Münster : WTM, 2013. (Mathematiklernen mit digitalen Medien ; 2), ISBN 978-3-942197-31-1
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-942197-70-0
URN: urn:nbn:de:hbz:6-79209656577
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-79209656577
Onlinezugriff:
  • Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt.
    Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den ServicePunkt Digitale Dienste der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhalt:
Teil I: Online-Self-Assessment-Tests in Mathematik
Neugebauer, Chr.: Online-Self-Assessments – mathematische Kompetenzen im Fach Psychologie ..... 3
Sauer, K.: Online-Self-Assessments für Studieninteressierte – Erstellung und Anwendung eines vergleichenden Merkmalkatalogs ..... 27
Winter. K.: Online-Self-Assessments zur Mathematik: Zielgruppen, Aufgabentypen und diagnostisches Potential ..... 57

Teil II Online mathematisch üben und arbeiten
Daberkow, A.; Klein, O.; Frey, E.; Xylander, Y.: Webbasiertes Lernen zur Förderung des mathematischen Grundwissens an der Hochschule Heilbronn ..... 75
Stein, M.; Wittmers, E.: Mathematik online – Plattformen zum Lernen und Üben von Mathematik ..... 97
Stein, M.: Online-Plattformen zum Üben im Fach Mathematik im deutsch- und englischsprachigen Raum – ein systematischer Vergleich ..... 107
Stein, M.; Lietzau, J.: Überlegungen zum didaktischen Potential von CBTM-Systemen ..... 151
Stein, M.: Didaktische Reichhaltigkeit von Übungssequenzen ..... 173