Zusammenhänge zwischen Verständnisorientierung von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Lernenden der Grundschule

Die Studie untersucht, ob Verständnisorientierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht den Erwerb eines konzeptuellen Verständnisses bei den Lernenden fördert. Von 60 Lehrpersonen und ihren 4. Klassen (1326 Lernenden) wurden Fragebogen- und Videodaten zum Thema „Aggregatzustände“ erfasst und di...

Author: Ewerhardy, Anne
Further contributors: Möller, Kornelia (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2010
Date of publication on miami:08.11.2013
Modification date:15.06.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Verständnisorientierung, Videostudie, Schülerleistung, Naturwissenschaftsdidaktik, Grundschule, Mehrebenenanalyse
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85319643582
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85319643582
Digital documents:diss_ewerhardy.pdf
Table of contents:
  • I. Abbildungsverzeichnis ......................................................................................................... 6
  • II. Tabellenverzeichnis ............................................................................................................. 7
  • III. Abkürzungsverzeichnis ........................................................................................................ 9
  • 1 Einleitung .......................................................................................................................... 12
  • 2 Verortung in der Unterrichtsforschung .............................................................................. 16
  • 2.1 Prozess-Produkt-Studien .................................................................................................. 16
  • 2.2 Angebots-Nutzungs-Modell ............................................................................................. 18
  • 2.3 Konstruktivistisch orientierte Studien .............................................................................. 21
  • 2.4 Zusammenfassung ........................................................................................................... 23
  • 3 Konzeptuelles Verständnis als Zielkriterium des naturwissenschaftsbezogenen
  • Sachunterrichts ................................................................................................................. 24
  • 3.1 Verständnis als Ziel naturwissenschaftsbezogenen Sachunterrichts ................................. 24
  • 3.1.1 Perspektivrahmen, Lehrplan und Standards ......................................................... 24
  • 3.1.2 Scientific Literacy .................................................................................................. 25
  • 3.2 Definition (konzeptuelles) Verständnis ............................................................................ 26
  • 3.3 Naturwissenschaftliches Verständnis bei Grundschulkindern in Deutschland –
  • Ergebnisse von Schulleistungsstudien .............................................................................. 31
  • 3.4 Zusammenfassung ........................................................................................................... 33
  • 4 Unterrichtsmerkmale, die verständnisvolle Lernprozesse fördern ...................................... 34
  • 4.1 Ansätze zum naturwissenschaftlichen Lernen .................................................................. 34
  • 4.1.1 Conceptual Change ............................................................................................... 35
  • 4.1.1.1 Forschung zu Schülervorstellungen....................................................... 35
  • 4.1.1.2 Lernen aus Sicht von Conceptual Change-Ansätzen .............................. 36
  • 4.1.2 Situierte Kognition ................................................................................................ 38
  • 4.1.3 Social Constructivism ............................................................................................ 40
  • 4.1.3.1 Bedeutung Vygotskys für den Social Constructivism ............................. 41
  • 4.1.3.2 Lernen aus Sicht von Social Constructivism-Ansätzen ........................... 43
  • 4.1.3.3 Lernunterstützung in Form von Scaffolding .......................................... 44
  • 4.1.4 Zusammenfassung ................................................................................................ 45
  • 4.2 Ansätze zum naturwissenschaftlichen Lehren .................................................................. 46
  • 4.2.1 Implikationen für die Unterrichtsgestaltung ......................................................... 46
  • 4.2.1.1 Umgang mit Schülervorstellungen ........................................................ 48
  • 4.2.1.2 Strukturierung ...................................................................................... 53
  • 4.2.1.3 Kommunikation und Aushandlung von Bedeutungen ........................... 56
  • 4.2.1.4 Phänomen- und Problemorientierung .................................................. 59
  • 4.2.2 Zusammenfassung ................................................................................................ 63
  • 4.3 Befunde zu Zusammenhängen zwischen Merkmalen der verständnisorientierten
  • Unterrichtsgestaltung und Lernfortschritten seitens der Lernenden ................................ 65
  • 4.3.1 Befunde zum verständnisorientierten Unterrichtsgeschehen ohne
  • Zusammenhang zu den Lernfortschritten der Lernenden ..................................... 65
  • 4.3.2 Befunde zum verständnisorientierten Unterrichtsgeschehen mit Hinweisen
  • zum Zusammenhang zu den Lernfortschritten der Lernenden .............................. 69
  • Inhaltsverzeichnis
  • 4
  • 4.3.3 Befunde zu Zusammenhängen zwischen „konstruktivistischen
  • Merkmalsbündeln“ und Lernfortschritten der Lernenden .................................... 71
  • 4.3.4 Befunde zu Zusammenhängen zwischen einzelnen Merkmalen der
  • Verständnisorientierung und Lernfortschritten der Lernenden ............................. 75
  • 4.3.5 Zusammenfassung und Identifikation der Forschungslücke .................................. 84
  • 5 Zielsetzung, Fragestellung und Hypothesen ....................................................................... 91
  • 5.1 Ziele ................................................................................................................................ 91
  • 5.2 Zentrale Forschungsfragen und Hypothesen .................................................................... 92
  • 6 Methoden ......................................................................................................................... 93
  • 6.1 Anbindung an die DFG-Studie „PLUS“ .............................................................................. 93
  • 6.2 Anlage der vorliegenden Untersuchung ........................................................................... 96
  • 6.3 Stichprobenbeschreibung ................................................................................................ 97
  • 6.3.1 Stichprobe der Lehrpersonen ............................................................................... 97
  • 6.3.2 Stichprobe der Lernenden .................................................................................... 98
  • 6.3.3 Stichprobe der Unterrichtsvideos ......................................................................... 99
  • 6.4 Erfassung der Verständnisorientierung von Unterricht mittels Videoanalysen ............... 100
  • 6.4.1 Video-, Tonaufzeichnungen und Aufbereitung der Daten ................................... 101
  • 6.4.2 Entwicklungsprozess von Instrumenten zur Videoanalyse .................................. 101
  • 6.4.3 Niedrig-inferente Kodierung der Sichtstruktur .................................................... 103
  • 6.4.4 Transkription ...................................................................................................... 105
  • 6.4.5 Hoch-inferentes Rating der Tiefenstruktur ......................................................... 106
  • 6.4.5.1 Theoretische Vorarbeit ....................................................................... 107
  • 6.4.5.2 Instrumententwicklung ...................................................................... 108
  • 6.4.5.3 Überarbeitungsphase ......................................................................... 111
  • 6.4.5.4 Ergebnisse der Testanalysen ............................................................... 112
  • 6.5 Erfassung des konzeptuellen Verständnisses auf Seiten der Lernenden ......................... 120
  • 6.5.1 Konzeptuelles Verständnis im Themenbereich „Aggregatzustände und ihre
  • Übergänge am Beispiel Wasser“ ......................................................................... 121
  • 6.5.2 Testkonstruktion und eingesetzte Aufgabenformate .......................................... 122
  • 6.5.3 Testadministration ............................................................................................. 125
  • 6.5.4 Bildung von Summenwerten .............................................................................. 126
  • 6.5.5 Ergebnisse der Testanalysen ............................................................................... 126
  • 6.6 Kontrollvariablen ........................................................................................................... 128
  • 6.6.1 Kontrollvariablen auf Individualebene ................................................................ 128
  • 6.6.2 Kontrollvariablen auf Klassenebene .................................................................... 130
  • 6.7 Umgang mit fehlenden Werten in dieser Untersuchung ................................................ 131
  • 6.7.1 Ursachen und Formen fehlender Werte ............................................................. 132
  • 6.7.2 Gewähltes Verfahren zum Umgang mit fehlenden Werten ................................. 133
  • 6.8 Mehrebenenanalytisches Auswertungsverfahren .......................................................... 134
  • 7 Ergebnisse der Zusammenhangsanalyse ....................................................................... 139
  • 7.1 Varianz der abhängigen Variable zwischen den Klassen ................................................. 139
  • 7.2 Zusammenhänge zwischen der Verständnisorientierung des Unterrichts und den
  • Lernfortschritten der Lernenden .................................................................................... 140
  • 8 Diskussion und Ausblick .................................................................................................. 144
  • 8.1 Diskussion zentraler Ergebnisse hinsichtlich der Hypothesen ......................................... 144
  • Inhaltsverzeichnis
  • 5
  • 8.2 Methodische Überlegungen ............................................................................