Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung : Festschrift für Regina Bruder

Das Werk Regina Bruders steht wie nur wenige andere Werke von Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktikern für die vielschichtige Geschichte der deutschen Mathematikdidaktik. An der Pädagogischen Hochschule Potsdam in der Tradition der ostdeutschen Mathematikmethodik wissenschaftlich geprägt...

Further contributors: Bruder, Regina (Honoree)
Bausch, Isabell (Editor)
Pinkernell, Guido (Editor)
Schmitt, Oliver (Editor)
Division/Institute:Zentrum für Lehrerbildung
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2015
Date of publication on miami:10.07.2015
Modification date:10.02.2016
Series:Festschriften der Mathematikdidaktik, Bd. 1
Publisher: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Mathematikunterricht; Bruder, Regina; Bibliographie
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Legal notice:© 2015 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausg.: Bausch, Isabell u.a. (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung : Festschrift für Regina Bruder. Münster : WTM, 2013. (Festschriften der Mathematikdidaktik ; 1), ISBN 978-3-942197-12-0
Format:PDF document
ISBN:978-3-942197-48-9
URN:urn:nbn:de:hbz:6-79209636963
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-79209636963
Digital documents:wtm_isbn-978-3-942197-48-9.pdf
Use restricted. Please contact Servicepunkt Publizieren at ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Table of contents:
  • Wissenschaftliches Wirken von Regina Bruder (Isabell Bausch, Guido Pinkernell & Oliver Schmitt)..... 1
  • Mathematikunterricht entwickeln
  • • Zum Abstrahieren und Konkretisieren beim Lernen von Mathematik (Axel Brückner)..... 15
  • • Spiralcurriculum Stochastik – von der Grundschule bis zum Abitur (Andreas Büchter)..... 27
  • • Aufgaben jenseits von ‚Kochrezepten‘ (Wilfried Herget & Christoph Hammer)..... 39
  • • Veränderungen im Schulalltag implementieren: Beliefs sind ein Schlüssel dazu! (Katja Maaß)..... 49
  • • Interpretieren von Aufgabenbearbeitungen: Woran kann man sich orientieren? (Michael Neubrand & Johanna Neubrand)..... 61
  • • Vermittlung selbstregulierten Lernens im Mathematikunterricht (Sabine Ogrin & Bernhard Schmitz)..... 69
  • • Kernprozesse – Ein Modell zur Strukturierung von Unterrichtsdesign und Unterrichtshandeln (Susanne Prediger, Stephan Hußmann, Timo Leuders & Bärbel Barzel)..... 81
  • • Polyvalente Aufgaben (Hans-Dieter Sill)..... 93
  • • Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung – Das Projekt VELM-8 (Sebastian Vogel, Werner Blum, Kay Achmetli & Janina Krawitz)..... 105
  • Kompetenzen im Mathematikunterricht
  • • Auffassungen Diesterwegs zum Bilden von Urteilen und Schlüssen,Angeben von Gründen und Aufstellen von Beweisen im Rechen- und Raumformenlehreunterricht (Peter Borneleit)..... 121
  • • Lösungshilfen für Modellierungsaufgaben (Gilbert Greefrath)..... 131
  • • Die Interaktion von Wissen mit Problemlösestrategien am Beispiel geometrischer Beweisprobleme (Aiso Heinze & Stefan Ufer)..... 141
  • • Mathematik als Prozess durch Modellierungsaufgaben im Unterricht (Hans Humenberger)..... 151
  • • „Es hahrt vier Ekehn und igahrl wihruhm ihrs dret es bleibt immer kleich“ – Einblicke in den geometrischen Kompetenzerwerb bei Grundschulkindern (Katja Lengnink)..... 161
  • • Kompetent Modellieren im Mathematikunterricht – eine umfassende Kompetenz (Jürgen Maaß)..... 173
  • • Mathematisches Modellieren – eine notwendige Kompetenz zum Betreiben und Anwenden von Mathematik (Hans-Stefan Siller)..... 183
  • • Metakognitive Kompetenzen in Modellierungsprozessen (Katrin Vorhölter & Gabriele Kaiser)..... 195
  • Lehrerbildung
  • • Professionswissen von Lehrkräften in einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht: Lehrerfortbildungen zum formativen Assessment (Michael Besser & Dominik Leiss)..... 209
  • • Offene Differenzierung im MU oder „Auf den Lehrer kommt es an!“ – Ein Unterrichtsentwicklungs- und Fortbildungsprojekt an Hessischen Studienseminaren (Karl-Friedrich Gründer & Dirk Hölzer)..... 221
  • • Kompetenzentwicklung als lernortalternierender Integrationsprozess – Aktuelle Überlegungen zu einem etablierten Grundkonzept beruflicher Didaktik (Daniel Pittich & Ralf Tenberg)..... 233
  • • Roles of secondary mathematics mentor teachers during professional experience (Anne Prescott & Michael Cavanagh)..... 245
  • Neue Medien in Schule und Hochschule
  • • Der Einsatz mathematischer Kurzfilme als Mittel der Binnendifferenzierung (Helmut Linneweber-Lammerskitten)..... 257
  • • „Endlich fühle ich mich wie eine Studentin“ – Erfahrungen mit ePortfolios in der Hochschullehre (Julia F. M. Sonnberger)..... 267
  • • CAliMERO – Ein Rückblick aus dem Projektteam (Thomas Sperlich)..... 277
  • • Neue Werkzeuge – neues Denken!? oder Reflexionen über einen Vortrag vor 20 Jahren (Hans-Georg Weigand)..... 287
  • Mathematikunterricht konkret
  • • Invarianten im Geometrieunterricht experimentell erkunden und visualisieren (Christina Bauer geb. Collet & Evelyn Komorek)..... 299
  • • Sinnvolle Bearbeitung realitätsbezogener Aufgaben als Grundlage für eine kumulative Entwicklung von Modellierungskompetenzen (Ulrich Böhm)..... 315
  • • Ist Frontalunterricht schlechter Unterricht? (Elke Goldberg)..... 329
  • • Niveaustufen von Modellbildungskompetenzen (Herbert Henning & Mike Keune)..... 341
  • • Aufgaben mit Realitätsbezug in einer Lernumgebung zum Thema Zoo (Martin Stein & Eileen Braun)..... 351
  • • Einige didaktisch-methodische Überlegungen zum Lösen von Konstruktionsaufgaben (Wolfgang Zillmer)..... 363
  • Publikationsliste von Regina Bruder ..... 375.