Biologie in Freiland und Labor – Beispiel: Pilze : Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen I und II

Um ein vertieftes Verständnis ökologischer Phänomene und Zusammenhänge zu erhalten, ist es notwendig, dass im Biologieunterricht der Sekundarstufen I und II im Teilgebiet Ökologie auch in Freiland und Labor praktisch gearbeitet wird. Diese Publikation gibt für den Themenkomplex „Höhere Pilze“ einen...

Authors: Gerhardt, Almut
Müller, Sabine
Division/Institute:FB 13: Biologie
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:2001
Date of publication on miami:21.10.2003
Modification date:02.06.2016
Source:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 10 (2001), S. 99-120
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Biologie; Didaktik; Sachunterricht
DDC Subject:570: Biowissenschaften; Biologie
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542254
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542254
Digital documents:gerhardt_mue107.pdf

Um ein vertieftes Verständnis ökologischer Phänomene und Zusammenhänge zu erhalten, ist es notwendig, dass im Biologieunterricht der Sekundarstufen I und II im Teilgebiet Ökologie auch in Freiland und Labor praktisch gearbeitet wird. Diese Publikation gibt für den Themenkomplex „Höhere Pilze“ einen Überblick über Konzepte, schülergerechte Sachinformationen und Arbeitsmaterialien für die praxisorientierte Schülerarbeit, die auf der Basis eigener Freiland- und Laboruntersuchungen zur Ökologie von Makromyceten sowie einer empirischen Studie erarbeitet und zum großen Teil erprobt wurden. Einige Beispieleerläutern und veranschaulichen den Überblick, detaillierte Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung mit den vorgestellten Inhalten dieser Publikation.