Biologie in Freiland und Labor – Beispiel: Pilze : Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen I und II

Um ein vertieftes Verständnis ökologischer Phänomene und Zusammenhänge zu erhalten, ist es notwendig, dass im Biologieunterricht der Sekundarstufen I und II im Teilgebiet Ökologie auch in Freiland und Labor praktisch gearbeitet wird. Diese Publikation gibt für den Themenkomplex „Höhere Pilze“ einen...

Verfasser: Gerhardt, Almut
Müller, Sabine
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2001
Publikation in MIAMI:21.10.2003
Datum der letzten Änderung:02.06.2016
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 10 (2001), S. 99-120
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Biologie; Didaktik; Sachunterricht
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659542254
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659542254
Onlinezugriff:gerhardt_mue107.pdf

Um ein vertieftes Verständnis ökologischer Phänomene und Zusammenhänge zu erhalten, ist es notwendig, dass im Biologieunterricht der Sekundarstufen I und II im Teilgebiet Ökologie auch in Freiland und Labor praktisch gearbeitet wird. Diese Publikation gibt für den Themenkomplex „Höhere Pilze“ einen Überblick über Konzepte, schülergerechte Sachinformationen und Arbeitsmaterialien für die praxisorientierte Schülerarbeit, die auf der Basis eigener Freiland- und Laboruntersuchungen zur Ökologie von Makromyceten sowie einer empirischen Studie erarbeitet und zum großen Teil erprobt wurden. Einige Beispieleerläutern und veranschaulichen den Überblick, detaillierte Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung mit den vorgestellten Inhalten dieser Publikation.