Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei malignen Melanomen in der Kopf-Hals-Region
Die Methodik der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) wurde bei 106 Patienten mit einem malignen Melanom in der Kopf-Halsregion untersucht. Mittlerer Nachbeobachtungszeitraum 35 (8-60) Monate. Ergebnisse: Detektionsrate 70% (172/246 SLN), Mittelwert 1,8 SLN pro Patient entfernt, ?1 SLN bei 89% der Pa...
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Division/Institute: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Document types: | Doctoral thesis |
Media types: | Text |
Publication date: | 2011 |
Date of publication on miami: | 11.12.2011 |
Modification date: | 03.06.2016 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Melanom; Kopf; Hals; sentinel; Lymphknoten; Biopsie |
DDC Subject: | 610: Medizin und Gesundheit |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-62419432538 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-62419432538 |
Digital documents: | diss_osinga.pdf |
Die Methodik der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) wurde bei 106 Patienten mit einem malignen Melanom in der Kopf-Halsregion untersucht. Mittlerer Nachbeobachtungszeitraum 35 (8-60) Monate. Ergebnisse: Detektionsrate 70% (172/246 SLN), Mittelwert 1,8 SLN pro Patient entfernt, ?1 SLN bei 89% der Patienten entfernt. Tumorpositive SLN bei 17 Patienten (19 Mikrometastasen, 3 Makrometastasen). Auftreten von regionären Lymphknotenmetastasen im Nachbeobachtungszeitraum trotz nodal negativen SLN-Status bei 4 Patienten (Falsch-Negativ-Ereignis), unvollständige SLN-Diagnostik aufgrund mangelnder intraoperativer Radioaktivität in 3 der 4 Falsch-Negativ-Fälle, Sensitivität der Methodik 81%, Falsch-Negativ-Rate 19%. Fazit: Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist eine vielversprechende minimal-invasive Staging-untersuchung der regionären Lymphknoten. Eine Optimierung der präoperativen SLN-Markierung und Lokalisationsbestimmung erscheint sinnvoll.