Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei malignen Melanomen in der Kopf-Hals-Region

Die Methodik der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) wurde bei 106 Patienten mit einem malignen Melanom in der Kopf-Halsregion untersucht. Mittlerer Nachbeobachtungszeitraum 35 (8-60) Monate. Ergebnisse: Detektionsrate 70% (172/246 SLN), Mittelwert 1,8 SLN pro Patient entfernt, ?1 SLN bei 89% der Pa...

Author: Osinga, Johannes
Further contributors: Sunderkötter, Cord (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 05: Medizinische Fakultät
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2011
Date of publication on miami:11.12.2011
Modification date:03.06.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Melanom; Kopf; Hals; sentinel; Lymphknoten; Biopsie
DDC Subject:610: Medizin und Gesundheit
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-62419432538
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-62419432538
Digital documents:diss_osinga.pdf

Die Methodik der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) wurde bei 106 Patienten mit einem malignen Melanom in der Kopf-Halsregion untersucht. Mittlerer Nachbeobachtungszeitraum 35 (8-60) Monate. Ergebnisse: Detektionsrate 70% (172/246 SLN), Mittelwert 1,8 SLN pro Patient entfernt, ?1 SLN bei 89% der Patienten entfernt. Tumorpositive SLN bei 17 Patienten (19 Mikrometastasen, 3 Makrometastasen). Auftreten von regionären Lymphknotenmetastasen im Nachbeobachtungszeitraum trotz nodal negativen SLN-Status bei 4 Patienten (Falsch-Negativ-Ereignis), unvollständige SLN-Diagnostik aufgrund mangelnder intraoperativer Radioaktivität in 3 der 4 Falsch-Negativ-Fälle, Sensitivität der Methodik 81%, Falsch-Negativ-Rate 19%. Fazit: Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist eine vielversprechende minimal-invasive Staging-untersuchung der regionären Lymphknoten. Eine Optimierung der präoperativen SLN-Markierung und Lokalisationsbestimmung erscheint sinnvoll.