Erweiterte Suche

Multireligiöse Schulfeiern

Herausforderungen und Chancen am Beispiel der christlich-islamischen Entlassfeier der Grundschule Berg Fidel

In der pluralistischen Gesellschaft ist eine immer differenziertere Religionszugehörigkeit und -ausübung zu erkennen. Auch in Deutschland ist eine deutliche Heterogenität in Bezug auf die Religionen erfahrbar. In den Schulen treffen junge Menschen verschiedener kultureller und religiöser Hintergründe aufeinander. Diese religiöse Pluralität sollte als Chance genutzt werden, in einen Dialog zu treten und respektvoll und tolerant miteinander umzugehen. In dieser Arbeit wird eine christlich-islamische Schulfeier zur Entlassung der Viertklässler am Ende der Grundschulzeit analysiert. Diese Feierlichkeit der Grundschule Berg Fidel in Münster stellt ein Praxisbeispiel dar, wie eine gemeinsame Multireligiöse Schulfeier an einer Grundschule erfolgen kann. Vor allem gemeinsame Feiern können Vorurteile und Vorbehalte gegenüber anderen Religionen minimieren und zu einem verbindenden Miteinander beitragen.

Titel: Multireligiöse Schulfeiern
Untertitel: Herausforderungen und Chancen am Beispiel der christlich-islamischen Entlassfeier der Grundschule Berg Fidel
Verfasser: Hiller, Christoph
Dokumenttyp: Buch
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2015
Publikation in MIAMI: 09.06.2015
Datum der letzten Änderung: 08.07.2016
Reihe Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV ; 9
Quelle: Teilw. zugl.: Münster, Univ., Masterarbeit 2013
Schlagwörter: multireligiös; Religionen; Schulfeiern; Schulgottesdienste; Weltreligionen; Berg Fidel; Islam
Fachgebiete: Religion; Bildung und Erziehung
Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Auch im Buchhandel erhältlich: Multireligiöse Schulfeiern : Herausforderungen und Chancen am Beispiel der christlich-islamischen Entlassfeier der Grundschule Berg Fidel / Christoph Hiller. – Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2015. – II, 96 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV ; Bd. 9), ISBN 978-3-8405-0122-7, Preis: 11,50 EUR
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-8405-0122-7
URN: urn:nbn:de:hbz:6-60329450940
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-60329450940
Onlinezugriff:
Inhalt:
1 Einleitung ..... 1
2 Begriffsbestimmung der gemeinsamen Feiern von Muslimen und Christen ..... 7
2.1 Liturgische Gastfreundschaft ..... 8
2.2 Interreligiöse Feier ..... 8
2.3 Multireligiöse Feier ..... 9
3 Religiöse Schulfeiern ..... 13
3.1 Liturgische Elemente in der Schule ..... 15
3.2 Religiöse Feiern in der Schule ..... 16
3.2.1 Der Gottesdienst als Schulveranstaltung ..... 17
3.2.2 Exemplarischer Aufbau eines Schulgottesdienstes ..... 17
3.2.3 Der Ort eines Schulgottesdienstes ..... 18
3.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Multireligiösen Schulfeier ..... 19
4 Standpunkte der christlichen Konfessionen und der islamischen Religion in Deutschland ..... 21
4.1 Beurteilung gemeinsamer Feierlichkeiten verschiedener Religionen aus Sicht der evangelischen Kirche in Deutschland ..... 21
4.2 Beurteilung gemeinsamer Feierlichkeiten verschiedener Religionen aus Sicht der römisch-katholischen Kirche in Deutschland .....24
4.3 Beurteilung gemeinsamer Feierlichkeiten verschiedener Religionen aus Sicht der Muslime in Deutschland ..... 27
4.4 Tabellarische Übersicht der Sichtweisen ..... 32
5 Praxisbeispiel ..... 33
5.1 Der Stadtteil Berg Fidel in Münster ..... 33
5.2 Die Grundschule Berg Fidel ..... 34
5.3 Die Analyse des Praxisbeispiels vom 05. Juli 2012 ..... 36
5.3.1 Der Ort der Feier ..... 37
5.3.2 Gestaltung des Raumes ..... 40
5.3.3 Beteiligte Personen ..... 40
5.3.4 Das Liedblatt ..... 41
5.3.5 Analyse der Multireligiösen Schulfeier der Grundschule Berg Fidel ..... 43
5.3.6 Erfahrungsberichte bezüglich dieser Schulfeier ..... 59
5.3.7 Resümee dieser Feier ..... 61
6 Fazit ..... 63
7 Literaturverzeichnis ..... 69
8 Anhang ..... 75