Suchmaschinen, Navigationssysteme und das Wettbewerbsrecht

Im Internet haben Suchmaschinen und Navigationssysteme eine zentrale Bedeutung. Dementsprechend häufen sich Fragen danach, wer eigentlich einen Anspruch auf Aufnahmen in solche Tools geltend machen kann. Im Weiteren soll kurz untersucht werden, welche lauterkeitsrechtlichen Vorgaben ein Inhalteanbie...

Author: Hoeren, Thomas
Division/Institute:FB 03: Rechtswissenschaftliche Fakultät
Document types:Article
Media types:Text
Publication date:1999
Date of publication on miami:25.11.2003
Modification date:15.06.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Multimedia und Recht (MMR) 2 (1999) 11, 649-652
Subjects:Suchmaschinen; Navigationssysteme; Wettbewerbsrecht; Internet; Internetrecht
DDC Subject:340: Recht
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85659527751
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85659527751
Digital documents:151_suchmaschinen.pdf

Im Internet haben Suchmaschinen und Navigationssysteme eine zentrale Bedeutung. Dementsprechend häufen sich Fragen danach, wer eigentlich einen Anspruch auf Aufnahmen in solche Tools geltend machen kann. Im Weiteren soll kurz untersucht werden, welche lauterkeitsrechtlichen Vorgaben ein Inhalteanbieter einhalten muss, um überhaupt eine Aufnahme in ein Suchtool rechtfertigen zu können.