Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe

Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird dargelegt, dass Philosophie für die Weiterentwicklung des Biologieunterrichts in drei Hinsichten relevant ist: Als Bestandteil, externer Kritiker und normative Fortsetzung der Wissenschaft Biologiedidaktik. Aus bildungstheoretischer Sicht w...

Verfasser: Kötter, Mario
Weitere Beteiligte: Hammann, Marcus (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:01.09.2020
Datum der letzten Änderung:01.09.2020
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 19
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Wissenschaftsverständnis; Nature of Science; Wissenschaftsreflexion; Epistemische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Kontroversität Science Education; Nature of Science; Philosophy of Science; Epistemic Competence; Controversy
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
375: Curricula
Lizenz:CC BY-SA 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe / Mario Kötter – Dortmund : readbox unipress, 2020, viii, 244 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 19), ISBN 978-3-8405-0229-3, Preis: 22,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0229-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-11149510073
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-11149510073
Onlinezugriff:diss_koetter_buchblock.pdf

Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird dargelegt, dass Philosophie für die Weiterentwicklung des Biologieunterrichts in drei Hinsichten relevant ist: Als Bestandteil, externer Kritiker und normative Fortsetzung der Wissenschaft Biologiedidaktik. Aus bildungstheoretischer Sicht wird argumentiert, dass Reflexion über Naturwissenschaft (Biologie) der bildungsbedeutsame Kern des Faches ist. Damit wird Philosophie zum unverzichtbaren Bestandteil der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Im zweiten Teil wird dieser Ansatz vertieft und konkretisiert: Epistemische Kompetenz beansprucht, ein bildungstheoretisch begründeter, wissenschaftsphilosophisch informierter und kompetenzorientierter Ansatz zur Vermittlung von Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht zu sein. Kontroversität, als didaktisches Prinzip der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, wird ins Zentrum wissenschaftsreflexiven Unterrichts gestellt.