Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe

Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird dargelegt, dass Philosophie für die Weiterentwicklung des Biologieunterrichts in drei Hinsichten relevant ist: Als Bestandteil, externer Kritiker und normative Fortsetzung der Wissenschaft Biologiedidaktik. Aus bildungstheoretischer Sicht w...

Verfasser: Kötter, Mario
Weitere Beteiligte: Hammann, Marcus (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 13: Biologie
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2020
Publikation in MIAMI:01.09.2020
Datum der letzten Änderung:01.09.2020
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 19
Verlag/Hrsg.: readbox unipress in der readbox publishing GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Wissenschaftsverständnis; Nature of Science; Wissenschaftsreflexion; Epistemische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Kontroversität Science Education; Nature of Science; Philosophy of Science; Epistemic Competence; Controversy
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
375: Curricula
Lizenz:CC BY-SA 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Hochschulschriftenvermerk:Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe / Mario Kötter – Dortmund : readbox unipress, 2020, viii, 244 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 19), ISBN 978-3-8405-0229-3, Preis: 22,00 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0229-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-11149510073
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-11149510073
Onlinezugriff:diss_koetter_buchblock.pdf
LEADER 06540cam a2200421uu 4500
001 480fef96-8d4b-4b6c-b6c3-1ca65acf1419
003 miami
005 20200901
007 c||||||||||||a|
008 200901e20200901||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0229-3 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-11149510073  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23  |a 375 Curricula  |2 23 
100 1 |a Kötter, Mario  |4 aut 
110 2 |a readbox unipress in der readbox publishing GmbH  |0 http://d-nb.info/gnd/1131079361  |4 pbl 
245 1 0 |a Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b readbox unipress in der readbox publishing GmbH  |c 2020 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2020-09-01 
300 |a viii, 244 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI  |v Bd. 19  |w e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb 
500 |a Auch im Buchhandel erhältlich: Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe / Mario Kötter – Dortmund : readbox unipress, 2020, viii, 244 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 19), ISBN 978-3-8405-0229-3, Preis: 22,00 EUR 
502 |a Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019 
505 0 |a Vorwort ..... iii -- Teil 1: EINORDNUNG, ÜBERSICHT, ZUSAMMENFASSUNG, DESIDERATE ..... 1 -- 1 Einordnung: Philosophie und Biologiedidaktik ..... 3 -- 1.1 Was ist Philosophie der Biologiedidaktik? ..... 4 -- 1.2 PdBD als externer Kritiker und Mediator ..... 6 -- 1.2.1 Der Wissenschaftsstatus der Biologiedidaktik ..... 7 -- 1.2.2 Das Werturteilsproblem in der Biologiedidaktik ..... 12 -- 1.3 PdBD als Theorie biologischer Bildung ..... 16 -- 1.3.1 Warum naturwissenschaftliche Bildung rechtfertigen? ..... 17 -- 1.3.2 Argumente für naturwissenschaftliche Bildung ..... 19 -- 1.3.3 Rechtfertigungsprobleme naturwissenschaftlicher Bildung ..... 21 -- 1.3.4 Konzeptionen naturwissenschaftlicher Bildung ..... 26 -- 1.3.5 Wissenschaftsverständnis und naturwissenschaftliche Bildung ..... 29 -- 1.4 PdBD als Ressource für Wissen über Biologie ..... 30 -- 2 Übersicht: Epistemische Kompetenz ..... 35 -- 2.1 Förderung epistemischer Kompetenz - Pseudowissenschaft ..... 37 -- 2.2 Kontroversität als Kernelement von Wissenschaftsreflexion ..... 38 -- 2.3 Der Stellenwert von Wissenschaftsreflexion ..... 40 -- 2.4 Streit über die Grenzen der Naturwissenschaft ..... 41 -- 2.5 Der Umgang mit Szientismus ..... 42 -- 2.6 Epistemische Kompetenz im Abitur ..... 43 -- 2.7 Anhang: Didaktische Rekonstruktion des Demarkationsproblems ..... 45 -- 2.7.1 Vorstellungen zum Demarkationsproblem ..... 46 -- 2.7.2 Fachliche Klärungen zum Demarkationsproblem ..... 48 -- 2.7.3 Didaktische Rekonstruktion: Ist Intelligent-Design Wissenschaft? ..... 51 -- 3 Zusammenfassung ..... 55 -- 4 Desiderate ..... 57 -- 5 Literaturverzeichnis Teil 1 ..... 61 -- Teil 2: PUBLIKATIONEN ..... 73 -- Wissenschaftliche Beiträge ..... 73 -- 1 Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 7 [2016]: -- Pseudowissenschaft? Ein Kontext für Reflexionen über Wissenschaft. ..... 75 -- 2 Science & Education [2017]: -- Controversy as a blind spot in teaching NOS: -- Why the range of different positions concerning NOS should be an issue in the science classroom. ..... 93 -- 3 Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 8 [2018]: -- Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht. ..... 145 -- 4 RISTAL [2018]: -- Between Scientism and Relativism: Epistemic Competence as an Important Aim in Science and Philosophy Education. ..... 163 -- 5 19. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Lebenswelt -- und Wissenschaft [2019]: -- Epistemische Kompetenz: Eine transdisziplinäre Aufgabe für Philosophie- und Naturwissenschaftsdidaktik. ..... 191 -- 6 23. Verhandlungen zur Geschichte und Theorie der Biologie [im Erscheinen]: -- Epistemische Kompetenz – Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht. ..... 207 -- Sonstige Publikationen ..... 231 -- 7 Science & Education [2018]: -- Book Review: Societal Controversies, Critical Thinking, and Moral Education. ..... 233 -- 8 HPS&ST Opinion Page[2019]: -- Between Scientism and Relativism: Epistemic Competence as an Important Aim in Science and Philosophy Education. ..... 241. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird dargelegt, dass Philosophie für die Weiterentwicklung des Biologieunterrichts in drei Hinsichten relevant ist: Als Bestandteil, externer Kritiker und normative Fortsetzung der Wissenschaft Biologiedidaktik. Aus bildungstheoretischer Sicht wird argumentiert, dass Reflexion über Naturwissenschaft (Biologie) der bildungsbedeutsame Kern des Faches ist. Damit wird Philosophie zum unverzichtbaren Bestandteil der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Im zweiten Teil wird dieser Ansatz vertieft und konkretisiert: Epistemische Kompetenz beansprucht, ein bildungstheoretisch begründeter, wissenschaftsphilosophisch informierter und kompetenzorientierter Ansatz zur Vermittlung von Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht zu sein. Kontroversität, als didaktisches Prinzip der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, wird ins Zentrum wissenschaftsreflexiven Unterrichts gestellt. 
521 |a specialized 
540 |a CC BY-SA 3.0 DE  |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 
653 0 |a Wissenschaftsverständnis  |a Nature of Science  |a Wissenschaftsreflexion  |a Epistemische Kompetenz  |a Naturwissenschaftliche Bildung  |a Kontroversität 
653 0 |a Science Education  |a Nature of Science  |a Philosophy of Science  |a Epistemic Competence  |a Controversy 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Hammann, Marcus  |u FB 13: Biologie  |0 http://d-nb.info/gnd/1055056963  |4 ths 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)  |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI  |v Bd. 19  |w (miami)e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-11149510073  |u urn:nbn:de:hbz:6-11149510073 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/480fef96-8d4b-4b6c-b6c3-1ca65acf1419/diss_koetter_buchblock.pdf