Parabeln stehen Modell
Die Parabel eignet sich besonders gut als mathematisches Modell für gekrümmte Formen, seien es parabelförmig konstruierte Brückenbögen oder die Brennpunkteigenschaft ausnutzende Spiegel und Reflektoren. Da quadratische Funktionen bereits im Sekundarbereich I behandelt werden, bieten sich schon hier...
Author: | |
---|---|
Document types: | Course material |
Media types: | Text |
Publication date: | 2006 |
Date of publication on miami: | 25.05.2006 |
Modification date: | 15.03.2023 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Parabeln; Modellieren; Taschenrechner; Computer; Mathematikunterricht; neue Medien; Anwendungsaufgaben |
DDC Subject: | 370: Bildung und Erziehung |
Legal notice: | Copyright beim Autor |
License: | InC 1.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-62649424508 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-62649424508 |
Digital documents: | Stachniss_Modell_Parabel110904.pdf |
Die Parabel eignet sich besonders gut als mathematisches Modell für gekrümmte Formen, seien es parabelförmig konstruierte Brückenbögen oder die Brennpunkteigenschaft ausnutzende Spiegel und Reflektoren. Da quadratische Funktionen bereits im Sekundarbereich I behandelt werden, bieten sich schon hier vielfältige Möglichkeiten mithilfe von grafikfähigen Rechnern den Modellbildungsaspekt im Unterricht aufzugreifen.