Parabeln stehen Modell
Die Parabel eignet sich besonders gut als mathematisches Modell für gekrümmte Formen, seien es parabelförmig konstruierte Brückenbögen oder die Brennpunkteigenschaft ausnutzende Spiegel und Reflektoren. Da quadratische Funktionen bereits im Sekundarbereich I behandelt werden, bieten sich schon hier...
Verfasser: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Lehrmaterial |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2006 |
Publikation in MIAMI: | 25.05.2006 |
Datum der letzten Änderung: | 15.03.2023 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Parabeln; Modellieren; Taschenrechner; Computer; Mathematikunterricht; neue Medien; Anwendungsaufgaben |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung |
Rechtlicher Vermerk: | Copyright beim Autor |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-62649424508 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-62649424508 |
Onlinezugriff: | Stachniss_Modell_Parabel110904.pdf |
Die Parabel eignet sich besonders gut als mathematisches Modell für gekrümmte Formen, seien es parabelförmig konstruierte Brückenbögen oder die Brennpunkteigenschaft ausnutzende Spiegel und Reflektoren. Da quadratische Funktionen bereits im Sekundarbereich I behandelt werden, bieten sich schon hier vielfältige Möglichkeiten mithilfe von grafikfähigen Rechnern den Modellbildungsaspekt im Unterricht aufzugreifen.