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7 |
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|a urn:nbn:de:hbz:6-37259616783
|2 urn
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041 |
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|a ger
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082 |
0 |
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|a 610 Medizin und Gesundheit
|2 23
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100 |
1 |
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|a Winking, Torben Christian
|0 http://d-nb.info/gnd/1079995390
|4 aut
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110 |
2 |
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|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
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245 |
1 |
0 |
|a Bakterielles Monitoring des Beatmungsequipments bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 Gramm
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250 |
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|a [Electronic ed.]
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264 |
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1 |
|c 2015
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264 |
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2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2015-12-11
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505 |
0 |
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|a 1) Einleitung: ............................................................ 1 -- 1.1: Epidemiologie .................................................................................................................. 1 -- 1.2: Bakteriämien .................................................................................................................... 2 -- 1.3: Beatmungsequipment ..................................................................................................... 3 -- 1.4: Studienziel ........................................................................................................................ 5 -- 2) Methodik: ............................................................. 7 -- 2.1: Patienten und Zeitraum ................................................................................................... 7 -- 2.2: Probengewinnung ............................................................................................................ 7 -- 2.2.1) CPAP-/ nichtinvasives Beatmungssystem: ........................................................... 7 -- 2.2.2.) Beatmungsbeutel: ............................................................................................... 9 -- 2.2.3) Interlink und Multiverbinder: ............................................................................. 10 -- 2.2.4) Routineabstriche: ............................................................................................... 11 -- Screeninguntersuchungen: ...................................................................................... 11 -- Infektionsdiagnostik: .................................................................................................. 11 -- 2.3: Mikrobiologie ................................................................................................................. 12 -- 2.3.1) Mikrobiologische Diagnostik: ............................................................................. 12 -- 2.3.2) Mikrobiologische Kategorisierung der Keime: ................................................... 14 -- 3) Ergebnisse: ......................................................... 16 -- 3.1: Patientenkollektiv .......................................................................................................... 16 -- 3.2: Häufigkeit und Art der Erreger bei den Studienabstrichen ........................................... 17 -- 3.2.1) CPAP- und nichtinvasives Beatmungsequipment: ............................................. 18 -- a) CPAP- Prongs/- Masken: .................................................................................. 18 -- b) CPAP- Konnektor: ................................................................................................ 23 -- c) CPAP- Inspirationsschenkel: ........................................................................... 25 -- d) CPAP- Wassertopf: .............................................................................................. 26 -- 3.2.2) Beatmungsbeutel: .............................................................................................. 26 -- a) Ambubeutel- Masken: ........................................................................................ 27 -- b) Ambubeutel- Konnektor: .................................................................................. 29 -- 3.2.3) Infusionssystem: ................................................................................................. 31 -- a) Interlink: ................................................................................................................. 31 -- b) Multiverbinder: .................................................................................................... 32 -- 3.3: Ergebnisse Screeningabstriche ...................................................................................... 32 -- a) Analabstrich: ......................................................................................................... 32 -- b) Rachenabstrich: ................................................................................................... 33 -- 3.4: Korrelation zwischen Screening- und Studienabstrichen .............................................. 34 -- 3.5: Infektionen während CPAP-Beatmung .......................................................................... 38 -- 4) Diskussion: .......................................................... 40 -- 5) Literaturverzeichnis: ........................................... 46 -- 6) Lebenslauf: ......................................................... 54 -- 7) Anhang: ................................................................. I -- 1) Tabellen: ............................................................................................................... I -- 2) Kongressbeiträge: .............................................................................................. IV -- 3) Abkürzungsverzeichnis: ..................................................................................... VI -- 8) Bildanhang: ......................................................... VII.
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506 |
0 |
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|a free access
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520 |
3 |
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|a Beatmung ist bei VLBW-Frühgeborenen ein Risiko für nosokomiale Infektionen. Im Universitätsklinikum Münster untersuchten wir von 9-12/2012, welche Keime zu welchem Zeitpunkt auf dem CPAP-System und den Ambubeuteln auftraten. Im Median betrug das GA 26+2 SSW und das GG 850 g. CPAP-Equipment war zu 59% besiedelt. Auf den Prongs nahmen Gesamt- und gramneg. Keime mit der Nutzung zu. Ambubeutel waren zu 81% keimfrei, an Tag 7 traten gramneg. Keime auf. Im Screening zeigte sich bei 69% der Studienpatienten eine Kolonisierung, in 67% identisch mit der CPAP-Kolonisation. Gramneg. Kolonisation war assoziiert mit niedrigem GG, GA und längerer Hospitalisationsdauer. 2 Patienten (8%) hatten eine Pneumonie durch E.cloacae, bei identischer Kolonisation in den Routine-, und in einem Fall in den CPAP-Abstrichen. Unter CPAP könnte direkte Ventilation oder Kolonisation des Gastrointestinaltraktes gramneg. Pneumonien fördern. Das Prong-Wechsel-Intervall patientennaher CPAP-Abschnitte wurde halbiert.
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521 |
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|a specialized
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540 |
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|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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653 |
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0 |
|a CPAP
|a Kolonisation
|a Monitoring
|a Pneumonie
|a Prong
|a Screening
|a VLBW
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655 |
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7 |
|2 DRIVER Types
|a Dissertation/Habilitation
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655 |
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7 |
|2 DCMI Types
|a Text
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700 |
1 |
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|a Rieger-Fackeldey, Esther
|u FB 05: Medizinische Fakultät
|4 ths
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856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37259616783
|u urn:nbn:de:hbz:6-37259616783
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856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/43b21511-67c2-40ef-923e-87115740e60a/diss_winking.pdf
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