Bakterielles Monitoring des Beatmungsequipments bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 Gramm

Beatmung ist bei VLBW-Frühgeborenen ein Risiko für nosokomiale Infektionen. Im Universitätsklinikum Münster untersuchten wir von 9-12/2012, welche Keime zu welchem Zeitpunkt auf dem CPAP-System und den Ambubeuteln auftraten. Im Median betrug das GA 26+2 SSW und das GG 850 g. CPAP-Equipment war zu 59...

Verfasser: Winking, Torben Christian
Weitere Beteiligte: Rieger-Fackeldey, Esther (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:11.12.2015
Datum der letzten Änderung:11.12.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:CPAP; Kolonisation; Monitoring; Pneumonie; Prong; Screening; VLBW
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-37259616783
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-37259616783
Onlinezugriff:diss_winking.pdf
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505 0 |a 1) Einleitung: ............................................................ 1 -- 1.1: Epidemiologie .................................................................................................................. 1 -- 1.2: Bakteriämien .................................................................................................................... 2 -- 1.3: Beatmungsequipment ..................................................................................................... 3 -- 1.4: Studienziel ........................................................................................................................ 5 -- 2) Methodik: ............................................................. 7 -- 2.1: Patienten und Zeitraum ................................................................................................... 7 -- 2.2: Probengewinnung ............................................................................................................ 7 -- 2.2.1) CPAP-/ nichtinvasives Beatmungssystem: ........................................................... 7 -- 2.2.2.) Beatmungsbeutel: ............................................................................................... 9 -- 2.2.3) Interlink und Multiverbinder: ............................................................................. 10 -- 2.2.4) Routineabstriche: ............................................................................................... 11 -- Screeninguntersuchungen: ...................................................................................... 11 -- Infektionsdiagnostik: .................................................................................................. 11 -- 2.3: Mikrobiologie ................................................................................................................. 12 -- 2.3.1) Mikrobiologische Diagnostik: ............................................................................. 12 -- 2.3.2) Mikrobiologische Kategorisierung der Keime: ................................................... 14 -- 3) Ergebnisse: ......................................................... 16 -- 3.1: Patientenkollektiv .......................................................................................................... 16 -- 3.2: Häufigkeit und Art der Erreger bei den Studienabstrichen ........................................... 17 -- 3.2.1) CPAP- und nichtinvasives Beatmungsequipment: ............................................. 18 -- a) CPAP- Prongs/- Masken: .................................................................................. 18 -- b) CPAP- Konnektor: ................................................................................................ 23 -- c) CPAP- Inspirationsschenkel: ........................................................................... 25 -- d) CPAP- Wassertopf: .............................................................................................. 26 -- 3.2.2) Beatmungsbeutel: .............................................................................................. 26 -- a) Ambubeutel- Masken: ........................................................................................ 27 -- b) Ambubeutel- Konnektor: .................................................................................. 29 -- 3.2.3) Infusionssystem: ................................................................................................. 31 -- a) Interlink: ................................................................................................................. 31 -- b) Multiverbinder: .................................................................................................... 32 -- 3.3: Ergebnisse Screeningabstriche ...................................................................................... 32 -- a) Analabstrich: ......................................................................................................... 32 -- b) Rachenabstrich: ................................................................................................... 33 -- 3.4: Korrelation zwischen Screening- und Studienabstrichen .............................................. 34 -- 3.5: Infektionen während CPAP-Beatmung .......................................................................... 38 -- 4) Diskussion: .......................................................... 40 -- 5) Literaturverzeichnis: ........................................... 46 -- 6) Lebenslauf: ......................................................... 54 -- 7) Anhang: ................................................................. I -- 1) Tabellen: ............................................................................................................... I -- 2) Kongressbeiträge: .............................................................................................. IV -- 3) Abkürzungsverzeichnis: ..................................................................................... VI -- 8) Bildanhang: ......................................................... VII. 
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520 3 |a Beatmung ist bei VLBW-Frühgeborenen ein Risiko für nosokomiale Infektionen. Im Universitätsklinikum Münster untersuchten wir von 9-12/2012, welche Keime zu welchem Zeitpunkt auf dem CPAP-System und den Ambubeuteln auftraten. Im Median betrug das GA 26+2 SSW und das GG 850 g. CPAP-Equipment war zu 59% besiedelt. Auf den Prongs nahmen Gesamt- und gramneg. Keime mit der Nutzung zu. Ambubeutel waren zu  81% keimfrei, an Tag 7 traten gramneg. Keime auf. Im Screening zeigte sich bei 69% der Studienpatienten eine Kolonisierung, in 67% identisch mit der CPAP-Kolonisation. Gramneg. Kolonisation war assoziiert mit niedrigem GG, GA und längerer Hospitalisationsdauer. 2 Patienten (8%) hatten eine Pneumonie durch E.cloacae, bei identischer Kolonisation in den Routine-, und in einem Fall in den CPAP-Abstrichen. Unter CPAP könnte direkte Ventilation oder Kolonisation des Gastrointestinaltraktes gramneg. Pneumonien fördern. Das Prong-Wechsel-Intervall patientennaher CPAP-Abschnitte wurde halbiert. 
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