Mathematische Problemlösekompetenzen fördern : Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016

Das (mathematische) Problemlösen ist und bleibt ein hochaktuelles Thema der Bildungswissenschaften, der Psychologie und – nicht zuletzt – der Fachdidaktik (Mathematik). Es ist allgemeiner Konsens, dass das Problemlösen zu den Schlüsselkompetenzen gehört, die von Lernenden in allen Jahrgangsstufen de...

Weitere Beteiligte: Beyerl, Maria Anna (Herausgeber)
Fritz, Julia (Herausgeber)
Kuzle, Ana (Herausgeber)
Ohlendorf, Meike (Herausgeber)
Rott, Benjamin (Herausgeber)
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2017
Publikation in MIAMI:09.01.2018
Datum der letzten Änderung:31.08.2022
Reihe:Ars Inveniendi et Dejudicandi, Bd. 10
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Problemlösen; Mathematikunterricht
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2017 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Beyerl, Maria; Fritz, Julia; Ohlendorf, Meike; Kuzle, Ana; Rott, Benjamin (Hrsg.): Mathematische Problemlösekompetenzen fördern : Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016. Münster : WTM, 2017. (Ars Inveniendi et Dejudicandi ; 10), ISBN 978-3-95987-062-7
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-062-7
URN:urn:nbn:de:hbz:6-19199573737
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19199573737
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-062-7.pdf
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Inhaltsverzeichnis:
  • Geleitwort und Danksagung (Frank Heinrich) ..... 3
  • 60 Jahre Forschung zum Problemlösen - Kompetenz für das Handeln und Entscheiden in sozio-technischen Systemen (Harald Schaub) ..... 5
  • Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz – die mathematikdidaktische Perspektive (Benjamin Rott & Ana Kuzle) ..... 31
  • Ausgewählte Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz (Maria Beyerl & Julia Fritz) ..... 55
  • Analyse von Problemlöseprozessen mit Tempelbildern und Barrierebändern (Thomas Gawlick) ..... 85
  • Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse (Raja Herold-Blasius & Benjamin Rott) ..... 101
  • Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns (Julia Joklitschke, Benjamin Rott & Maike Schindler) ..... 119
  • Zur Phase Rückschau im Problemlöseunterricht (Meike Ohlendorf) ..... 135
  • Zum Zusammenhang zwischen Abduktion und psychologischen Problemlösetheorien (Anna-Christin Söhling) ..... 151
  • Problemlösen und Beweisen im Mathematikstudium – eine Kategorisierung von Aufgaben der Analysis I (Thomas Stenzel) ..... 167.