Mathematische Problemlösekompetenzen fördern : Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016
Das (mathematische) Problemlösen ist und bleibt ein hochaktuelles Thema der Bildungswissenschaften, der Psychologie und – nicht zuletzt – der Fachdidaktik (Mathematik). Es ist allgemeiner Konsens, dass das Problemlösen zu den Schlüsselkompetenzen gehört, die von Lernenden in allen Jahrgangsstufen de...
Weitere Beteiligte: | |
---|---|
Dokumenttypen: | Konferenzveröffentlichung |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Publikation in MIAMI: | 09.01.2018 |
Datum der letzten Änderung: | 31.08.2022 |
Reihe: | Ars Inveniendi et Dejudicandi, Bd. 10 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
|
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Problemlösen; Mathematikunterricht |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2017 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Beyerl, Maria; Fritz, Julia; Ohlendorf, Meike; Kuzle, Ana; Rott, Benjamin (Hrsg.): Mathematische Problemlösekompetenzen fördern : Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016. Münster : WTM, 2017. (Ars Inveniendi et Dejudicandi ; 10), ISBN 978-3-95987-062-7 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-062-7 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-19199573737 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-19199573737 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-062-7.pdf
Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt. Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den Servicepunkt Publizieren der ULB Münster (miami@uni-muenster.de). |
Inhaltsverzeichnis:
- Geleitwort und Danksagung (Frank Heinrich) ..... 3
- 60 Jahre Forschung zum Problemlösen - Kompetenz für das Handeln und Entscheiden in sozio-technischen Systemen (Harald Schaub) ..... 5
- Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz – die mathematikdidaktische Perspektive (Benjamin Rott & Ana Kuzle) ..... 31
- Ausgewählte Maßnahmen zur Förderung der Problemlösekompetenz (Maria Beyerl & Julia Fritz) ..... 55
- Analyse von Problemlöseprozessen mit Tempelbildern und Barrierebändern (Thomas Gawlick) ..... 85
- Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse (Raja Herold-Blasius & Benjamin Rott) ..... 101
- Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns (Julia Joklitschke, Benjamin Rott & Maike Schindler) ..... 119
- Zur Phase Rückschau im Problemlöseunterricht (Meike Ohlendorf) ..... 135
- Zum Zusammenhang zwischen Abduktion und psychologischen Problemlösetheorien (Anna-Christin Söhling) ..... 151
- Problemlösen und Beweisen im Mathematikstudium – eine Kategorisierung von Aufgaben der Analysis I (Thomas Stenzel) ..... 167.