Erweiterte Suche

Alle zusammen!

Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht

Wie kann ‚inklusiver‘ Mathematikunterricht gelingen? Aus dieser Leifragestellung ergeben sich sogleich diverse weitere Fragen wie etwa• Was kann ‚inklusiv‘ eigentlich bedeuten?• Welche didaktischen Settings sind für ‚inklusiven‘ Mathematikunterricht grundsätzlich konstruktiv?• Wie können konkrete unterrichtspraktische Umsetzungen aussehen?Der vorliegende erste Band der Reihe „Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse“ geht von einer potenzialorientierten Perspektive aus, um mögliche Antworten zu diesen Fragen aufzuzeigen. Er enthält eine Sammlung von insgesamt 16 offenen, substanziellen mathematischen Problemfeldern, die eine natürliche Differenzierung ausgehend von organisatorisch-methodischen sowie insbesondere ausgehend von fachlichen Öffnungen realisieren.Sieben Problemfelder sind dem Inhaltsbereich ‚Zahlen und Operationen‘ gewidmet, der damit den Schwerpunkt des Bandes bestimmt. Außerdem sind jeweils zwei Problemfelder zu den Inhaltsbereichen ‚Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit‘, ‚Raum und Form‘, ‚Muster und Strukturen‘ sowie ‚Größen und Messen‘ enthalten. Alle Problemfelder wurden unterrichtspraktisch erprobt, wobei sich das Team der Autorinnen und Autoren aus Lehrkräften, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie aus Fachleiterinnen und Fachleitern zusammensetzt.

Titel: Alle zusammen!
Untertitel: Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht
Herausgeber: Benölken, Ralf GND
Berlinger, Nina GND
Veber, Marcel GND
Dokumenttyp: Buch
Medientyp: Text
Erscheinungsdatum: 2018
Publikation in MIAMI: 03.09.2018
Datum der letzten Änderung: 03.09.2018
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Schlagwörter: Mathematik; Schule; Unterricht
Fachgebiete: Mathematik; Bildung und Erziehung
Rechtlicher Vermerk: © 2018 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Sprache: Deutsch
Anmerkungen: Druckausgabe: Benölken, Ralf; Berlinger, Nina; Veber, Marcel (Hrsg.): Alle zusammen! : Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht. 1. Aufl., Münster : WTM, 2018. (Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse ; 1), ISBN 978-3-95987-091-7
Format: PDF-Dokument
ISBN: 978-3-95987-092-4
URN: urn:nbn:de:hbz:6-47159643642
Permalink: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-47159643642
Onlinezugriff:
  • Diese Veröffentlichung ist für die Nutzung eingeschränkt.
    Falls Sie das Dokument nicht öffnen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den ServicePunkt Digitale Dienste der ULB Münster (miami@uni-muenster.de).
Inhalt:
Ralf Benölken, Marcel Veber und Nina Berlinger
Gestaltung fachlich fundierter Lehr-Lern-Settings für alle ohne Ausschluss – Grundlegende Verortungen ..... 1
Zahlen und Operationen
Laura Korten
Wir erforschen Nachbarzahlen und ihre Summen ..... 16
Kathrin Meyer
Partnerzahlen ..... 27
Elisabet Mellroth und Annika Thyberg
Spielfelder ..... 37
Wolfgang Grohmann
Dominosteine ..... 50
Daniela Aßmus und Torsten Fritzlar
Annes Geburtstagstisch ..... 58
Karina Höveler
Zählen, ohne zu zählen – Wir entwickeln geschickte Zählstrategien ..... 74
Lena Radünz
MATHletics – Wir entwickeln arithmetische Kompetenzen in Bewegung ..... 90
Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Daniela Aßmus und Torsten Fritzlar
Farbige Würfel ..... 137
Carolin Hammad
Schweinopel ..... 152
Raum und Form
Ralf Benölken, Nina Berlinger und Marcel Veber
Würfelgebäude ..... 161
Jana Bugzel und Timo Dexel
Gleichseitige Dreiecke ..... 173
Muster und Strukturen
Annabella Diephaus
Rechensterne ..... 189
Carolin Hammad
Punktmusterfolgen ..... 208
Größen und Messen
Roland Rink und Antonia Lemensiek
„Wie viel Nahrung sammelt ein Eichhörnchen für den Winter?“ – Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Gewicht aufbauen ..... 218
Roland Rink und Antonia Lemensiek
„Springst du so weit wie ein Floh?“ – Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Längen aufbauen ..... 240
Roland Rink und Antonia Lemensiek
„Trinkst du so viel wie ein Pferd?“ – Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Volumen aufbauen ..... 251
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren ..... 259