Das Hammer Volksschulsystem von 1886 bis 1938 im Überblick

Der Text enhält als zentrales Ergebnis eine Tabelle, die auf der Grundlage der Auswertung der Adressbücher für die Stadt Hamm – beginnend mit dem Jahr 1886 – die Entwicklung des Volksschulsystems in der Stadt Hamm – heute der Stadtbezirk Hamm-Mitte – nachvollziehen lässt. Spaltenweise werden die Vol...

Author: Berntzen, Detlef
Document types:Reports
Media types:Text
Publication date:2009
Date of publication on miami:02.06.2009
Modification date:16.06.2023
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Volksschulen; Organistionsentwicklung; Geschichte
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
Legal notice:Copyright beim Autor
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-01549534479
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-01549534479
Digital documents:Hammer_Volksschulgeschichte_1886_1938.pdf
LEADER 02187cam a2200313uu 4500
001 3dec2eb2-2b05-46e6-8002-7662838a941b
003 miami
005 20230616
007 c||||||||||||a|
008 090602e20090602||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-01549534479  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Berntzen, Detlef  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Das Hammer Volksschulsystem von 1886 bis 1938 im Überblick 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2009 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2009-06-02 
300 |a 1-3 
506 0 |a free access 
520 3 |a Der Text enhält als zentrales Ergebnis eine Tabelle, die auf der Grundlage der Auswertung der Adressbücher für die Stadt Hamm – beginnend mit dem Jahr 1886 – die Entwicklung des Volksschulsystems in der Stadt Hamm – heute der Stadtbezirk Hamm-Mitte – nachvollziehen lässt. Spaltenweise werden die Volksschulen entsprechend einem festen Erfassungszeitraum dargestellt. Grundlage für jede Spalte sind dabei die jeweiligen Adressbücher der Stadt Hamm für den angegeben Zeitraum. Die Adressbücher sind lückenlos im Stadtarchiv Hamm auf Mikrofiche einsehbar und werden hier als Grundlage für die Auswertung benutzt. Zeilenweise finden sich die Traditionslinien der Schulen wieder, die auf Grund der sehr guten Datenlage aus den Adressbüchern einfach nachzuvollziehen sind. Dabei kann man sich einerseits relativ gut an den Schulnamen und der Konfessionszugehörigkeit der Schulen orientieren. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
561 |a Copyright beim Autor 
653 0 |a Volksschulen  |a Organistionsentwicklung  |a Geschichte 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Verschiedenartige Texte 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-01549534479  |u urn:nbn:de:hbz:6-01549534479 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/3dec2eb2-2b05-46e6-8002-7662838a941b/Hammer_Volksschulgeschichte_1886_1938.pdf