Anhang zu Englisch und Französisch als globale Sprachen: Die Bildungsstandards zwischen Tradition und Innovation
Bei diesem Dokument handelt es sich um den Anhang zu folgenden Aufsatz: Reckermann, J., Römhild, R. & Schildhauer, P. (2024). Englisch und Französisch als globale Sprachen: Die Bildungsstandards zwischen Tradition und Innovation. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 35(1). Der Anhang beinhalt...
Authors: | |
---|---|
Document types: | Reports |
Media types: | Text |
Publication date: | 2024 |
Date of publication on miami: | 02.02.2024 |
Modification date: | 02.02.2024 |
Edition statement: | [Electronic ed.] |
Subjects: | Bildungsstandards erste Fremdsprache; Qualitative Inhaltsalanlyse; plurizentrische Sprachen; Bildungsdokumentenanalyse Global Englishes Language Teaching; GELT; National curricular guidelines; Qualitative content analysis |
DDC Subject: | 375: Curricula
379: Bildungspolitik 420: Englisch, Altenglisch |
License: | CC BY-SA 4.0 |
Language: | German |
Format: | PDF document |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-57998430218 |
Other Identifiers: | DOI: 10.17879/57998429006 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-57998430218 |
Digital documents: | reckermann-roemhild-schildhauer_2024_anhang.pdf |
Bei diesem Dokument handelt es sich um den Anhang zu folgenden Aufsatz: Reckermann, J., Römhild, R. & Schildhauer, P. (2024). Englisch und Französisch als globale Sprachen: Die Bildungsstandards zwischen Tradition und Innovation. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 35(1). Der Anhang beinhaltet das Kategorienraster der qualitativen Inhaltsanalyse, mithilfe welcher die Autor*innen die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (KMK 2023) mit Blick auf die traditionelle oder innovative Ausrichtung dieser bezüglich dem Global Englishes Language Teaching-Paradigma analysiert haben. Mithilfe dieses Kategorienrasters können Leser*innen zum einen die im Artikel beschriebene Datenanalyse nachvollziehen, zum anderen kann es als Grundlage für weitere Bildungsdokumentenanalysen herangezogen werden.