Anhang zu Englisch und Französisch als globale Sprachen: Die Bildungsstandards zwischen Tradition und Innovation

Bei diesem Dokument handelt es sich um den Anhang zu folgenden Aufsatz: Reckermann, J., Römhild, R. & Schildhauer, P. (2024). Englisch und Französisch als globale Sprachen: Die Bildungsstandards zwischen Tradition und Innovation. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 35(1). Der Anhang beinhalt...

Authors: Reckermann, Julia
Römhild, Ricardo
Schildhauer, Peter
Document types:Reports
Media types:Text
Publication date:2024
Date of publication on miami:02.02.2024
Modification date:02.02.2024
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Bildungsstandards erste Fremdsprache; Qualitative Inhaltsalanlyse; plurizentrische Sprachen; Bildungsdokumentenanalyse Global Englishes Language Teaching; GELT; National curricular guidelines; Qualitative content analysis
DDC Subject:375: Curricula
379: Bildungspolitik
420: Englisch, Altenglisch
License:CC BY-SA 4.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-57998430218
Other Identifiers:DOI: 10.17879/57998429006
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-57998430218
Digital documents:reckermann-roemhild-schildhauer_2024_anhang.pdf

Bei diesem Dokument handelt es sich um den Anhang zu folgenden Aufsatz: Reckermann, J., Römhild, R. & Schildhauer, P. (2024). Englisch und Französisch als globale Sprachen: Die Bildungsstandards zwischen Tradition und Innovation. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 35(1). Der Anhang beinhaltet das Kategorienraster der qualitativen Inhaltsanalyse, mithilfe welcher die Autor*innen die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (KMK 2023) mit Blick auf die traditionelle oder innovative Ausrichtung dieser bezüglich dem Global Englishes Language Teaching-Paradigma analysiert haben. Mithilfe dieses Kategorienrasters können Leser*innen zum einen die im Artikel beschriebene Datenanalyse nachvollziehen, zum anderen kann es als Grundlage für weitere Bildungsdokumentenanalysen herangezogen werden.