|
|
|
|
LEADER |
03604cam a2200313uu 4500 |
001 |
3d7d45ed-01ed-417c-8b2f-7971e8c1f1f5 |
003 |
miami |
005 |
20160404 |
007 |
c||||||||||||a| |
008 |
090907e20090907||||||||||#s||||||||ger|||||| |
024 |
7 |
|
|a urn:nbn:de:hbz:6-30549573016
|2 urn
|
041 |
|
|
|a ger
|
082 |
0 |
|
|a 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
|2 23
|
100 |
1 |
|
|a Steiner, Katrin
|u Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/1037460510
|0 http://viaf.org/viaf/304940775
|4 aut
|
110 |
2 |
|
|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
|
245 |
1 |
0 |
|a LOTSE – Didaktisches Konzept
|b ein Kunstwerk zur Vermittlung von Informationskompetenz im Internet
|
250 |
|
|
|a [Electronic ed.]
|
264 |
|
1 |
|c 2009
|
264 |
|
2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2009-09-07
|
300 |
|
|
|a 51
|
505 |
0 |
|
|a Einleitung ..... 1 -- I. Rahmenbedingungen ..... 3 -- II. Informationskompetenz mit Hilfe von Lotse – Die inhaltliche Überarbeitung ..... 4 -- 1. Lotse und seine Beziehung zur Informationskompetenz und zur Medienpädagogik ..... 4 -- 2. Standards der Informationskompetenz als inhaltliche Fundgrube ..... 6 -- 3. Neue Inhalte in Lotse ..... 7 -- III. Lotse als didaktisches Kunstwerk: Konkrete Verbesserungen in Lotse und ihre didaktische Begründung ..... 9 -- 1. Prämissen ..... 9 -- 2. Lotse als aktuelles Navigations- und Schulungsangebot ..... 12 -- 3. Inhaltliche Struktur und Übersicht ..... 12 -- 4. Die Lotse-Oberfläche ..... 16 -- 5. Orts- und fachspezifische Sichten ..... 16 -- 6. Anfänger- und Expertensicht ..... 17 -- 7. Texte und Links ..... 17 -- 8. Statische visuelle Angebote: Bilder, Grafiken, Schaubilder ..... 21 -- 9. Animationen ..... 22 -- 10. Simulationen / Tutorials ..... 23 -- 11. Audioangebote ..... 24 -- 12. Hilfsfunktionen: Hilfe und Einstiegstutorial, Suche, Glossar ..... 26 -- 13. Werkzeuge zur Unterstützung der Nutzer (Toolbox) ..... 28 -- 14. Kontakt und Betreuung ..... 29 -- IV. Kurzüberblick: Erweiterte Lotse-Konzeption ..... 31 -- Anhang I: Checklisten Textüberarbeitung Lotse und Vermittlung durch Medien ..... 33 -- Anhang II: Grundlegendes zur Medienpädagogik und relevante Themenbereiche für Lotse ..... 40 -- Literatur ..... 48.
|
506 |
0 |
|
|a free access
|
520 |
3 |
|
|a Das vorliegende Dokument erläutert die erweiterte didaktische Konzeption des E-Learning-Angebots LOTSE - Library Online Tour and Self-Paced Education - und ordnet Lotse in den Kontext der Informationskompetenzvermittlung an wissenschaftlichen Bibliotheken ein. Auf der Basis relevanter medienpädagogischer und –didaktischer Literatur skizziert das Konzept konkrete Verbesserungen, die im Projekt Lotse-II vorgenommen werden sollten sowie solche, die zu einem anderen Zeitpunkt vorgenommen werden können. Die Anhänge enthalten zum einen Checklisten, die der Überarbeitung aller Medienformate und Vermittlungsformen in Lotse dienen sowie einen kurzen Abriss über die relevante medienpädagogische und -didaktische Literatur.
|
540 |
|
|
|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
|
653 |
|
0 |
|a Informationskompetenz
|a E-Learning-Angebot
|a Teaching Library
|a Blended-Learning
|a didaktische Konzeption
|a Lotse-II-Projekt
|
655 |
|
7 |
|2 DRIVER Types
|a Verschiedenartige Texte
|
655 |
|
7 |
|2 DCMI Types
|a Text
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30549573016
|u urn:nbn:de:hbz:6-30549573016
|
856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/3d7d45ed-01ed-417c-8b2f-7971e8c1f1f5/didakt_konzept_lotse.pdf
|