LOTSE – Didaktisches Konzept : ein Kunstwerk zur Vermittlung von Informationskompetenz im Internet

Das vorliegende Dokument erläutert die erweiterte didaktische Konzeption des E-Learning-Angebots LOTSE - Library Online Tour and Self-Paced Education - und ordnet Lotse in den Kontext der Informationskompetenzvermittlung an wissenschaftlichen Bibliotheken ein. Auf der Basis relevanter medienpädagogi...

Verfasser: Steiner, Katrin
FB/Einrichtung:Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Dokumenttypen:Verschiedenartige Texte
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2009
Publikation in MIAMI:07.09.2009
Datum der letzten Änderung:04.04.2016
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Informationskompetenz; E-Learning-Angebot; Teaching Library; Blended-Learning; didaktische Konzeption; Lotse-II-Projekt
Fachgebiet (DDC):020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-30549573016
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30549573016
Onlinezugriff:didakt_konzept_lotse.pdf
LEADER 03604cam a2200313uu 4500
001 3d7d45ed-01ed-417c-8b2f-7971e8c1f1f5
003 miami
005 20160404
007 c||||||||||||a|
008 090907e20090907||||||||||#s||||||||ger||||||
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-30549573016  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften  |2 23 
100 1 |a Steiner, Katrin  |u Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/1037460510  |0 http://viaf.org/viaf/304940775  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a LOTSE – Didaktisches Konzept  |b ein Kunstwerk zur Vermittlung von Informationskompetenz im Internet 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2009 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2009-09-07 
300 |a 51 
505 0 |a Einleitung ..... 1 -- I. Rahmenbedingungen ..... 3 -- II. Informationskompetenz mit Hilfe von Lotse – Die inhaltliche Überarbeitung ..... 4 -- 1. Lotse und seine Beziehung zur Informationskompetenz und zur Medienpädagogik ..... 4 -- 2. Standards der Informationskompetenz als inhaltliche Fundgrube ..... 6 -- 3. Neue Inhalte in Lotse ..... 7 -- III. Lotse als didaktisches Kunstwerk: Konkrete Verbesserungen in Lotse und ihre didaktische Begründung ..... 9 -- 1. Prämissen ..... 9 -- 2. Lotse als aktuelles Navigations- und Schulungsangebot ..... 12 -- 3. Inhaltliche Struktur und Übersicht ..... 12 -- 4. Die Lotse-Oberfläche ..... 16 -- 5. Orts- und fachspezifische Sichten ..... 16 -- 6. Anfänger- und Expertensicht ..... 17 -- 7. Texte und Links ..... 17 -- 8. Statische visuelle Angebote: Bilder, Grafiken, Schaubilder ..... 21 -- 9. Animationen ..... 22 -- 10. Simulationen / Tutorials ..... 23 -- 11. Audioangebote ..... 24 -- 12. Hilfsfunktionen: Hilfe und Einstiegstutorial, Suche, Glossar ..... 26 -- 13. Werkzeuge zur Unterstützung der Nutzer (Toolbox) ..... 28 -- 14. Kontakt und Betreuung ..... 29 -- IV. Kurzüberblick: Erweiterte Lotse-Konzeption ..... 31 -- Anhang I: Checklisten Textüberarbeitung Lotse und Vermittlung durch Medien ..... 33 -- Anhang II: Grundlegendes zur Medienpädagogik und relevante Themenbereiche für Lotse ..... 40 -- Literatur ..... 48. 
506 0 |a free access 
520 3 |a Das vorliegende Dokument erläutert die erweiterte didaktische Konzeption des E-Learning-Angebots LOTSE - Library Online Tour and Self-Paced Education - und ordnet Lotse in den Kontext der Informationskompetenzvermittlung an wissenschaftlichen Bibliotheken ein. Auf der Basis relevanter medienpädagogischer und –didaktischer Literatur skizziert das Konzept konkrete Verbesserungen, die im Projekt Lotse-II vorgenommen werden sollten sowie solche, die zu einem anderen Zeitpunkt vorgenommen werden können. Die Anhänge enthalten zum einen Checklisten, die der Überarbeitung aller Medienformate und Vermittlungsformen in Lotse dienen sowie einen kurzen Abriss über die relevante medienpädagogische und -didaktische Literatur. 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Informationskompetenz  |a E-Learning-Angebot  |a Teaching Library  |a Blended-Learning  |a didaktische Konzeption  |a Lotse-II-Projekt 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Verschiedenartige Texte 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30549573016  |u urn:nbn:de:hbz:6-30549573016 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/3d7d45ed-01ed-417c-8b2f-7971e8c1f1f5/didakt_konzept_lotse.pdf