Mehr Interaktion als geplant: Friedenseinsätze und Organisierte Kriminalität in fragilen Staaten

Fragile Staatlichkeit rangiert zu Recht hoch auf der Problemliste der internationalen Gemeinschaft. Während viele Herausforderungen schwacher Staaten erkannt sind, wird die Bedeutung der Organisierten Kriminalität und ihrer Verflechtungen mit lokalen und internationalen Akteuren noch oft unterschätz...

Author: Hansen, Wibke
Further contributors: Meyers, Reinhard (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2013
Date of publication on miami:05.06.2013
Modification date:10.06.2016
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe VII, Bd. 12
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Organisierte Kriminalität; Friedenseinsätze; Vereinte Nationen; fragile Staaten; Peacebuilding; Statebuilding
DDC Subject:320: Politikwissenschaft
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Auch im Buchhandel erhältlich: Mehr Interaktion als geplant: Friedenseinsätze und Organisierte Kriminalität in fragilen Staaten / Wibke Hansen. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2013. - 295 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VII ; Bd.12), ISBN 978-3-8405-0085-5, Preis: 18,-EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0085-5
URN:urn:nbn:de:hbz:6-36379560751
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-36379560751
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505 0 |a 1 I EINLEITUNG UND METHODE....................... 1 -- 1.1 Wissenschaftliche und politische Relevanz der Fragestellung ........................ 2 -- 1.2 Forschungsstand: Organisierte Kriminalität und Friedenseinsätze ........................ 5 -- 1.3 Organisierte Kriminalität als Forschungsthema .............................. 11 -- 1.4 Erkenntnisziele und Methode ........................... 12 -- 1.5 Quellen ....................................................... 14 -- 1.6 Struktur der Arbeit ............................................................. 17 -- I Konzeptionelle Grundlagen -- 2 I FRIEDENSEINSÄTZE ........................................................... 19 -- 2.1 Definition .............................................................................. 20 -- 2.2 Die Entwicklung moderner Friedenseinsätze ............................ 21 -- Erste Generation: Traditionelles Peacekeeping ....................... 21 -- Zweite Generation: Multidimensionale Einsätze .................................... 22 -- Dritte Generation: Robustes Peacekeeping ......................................... 22 -- Vierte Generation: Exekutivmandate? ............................................... 23 -- 2.3 Konzeptionelle Schlüsselfragen .................................................... 24 -- Wie viel Gewalt? ................................................................... 24 -- Wessen Konsens? ................................................................... 26 -- Welche Aufgaben? ................................................................... 27 -- 2.4 Peacekeeping, Peacebuilding, Statebuilding .................. 28 -- 2.5 Exponentielles Wachstum ............................................................. 34 -- 3 I ORGANISIERTE KRIMINALITÄT ....................................... 37 -- 3.1 Definitionen ............................................................ 37 -- 3.2 Etikettierung: eine kritische Reflektion von OK-Definitionen ..................................... 39 -- 3.3 Entwicklung der Organisierten Kriminalität ............................................. 42 -- 3.4 Aktivitäten der Organisierten Kriminalität ............................. 45 -- 3.5 Strategien der Organisierten Kriminalität ....................................................... 46 -- Korruption .............................................................................................................. 47 -- Gewalt und Einschüchterung ................................................... 48 -- Dienstleistungen und Wohltätigkeit ................................................... 48 -- Reduzierte Sichtbarkeit: „Flying below the radar“ ........................................ 49 -- 3.6 Auswirkungen der Organisierten Kriminalität ...................................... 50 -- OK und Sicherheit der Bürger ........................................................................ 51 -- OK und Staat ............................................................. 52 -- 3.7 OK und politisch motivierte Gewaltakteure ................................... 54 -- Crime-Terror-Nexus ........................................................................... 54 -- Crime-Rebel-Nexus ...................................................................... 58 -- 4 I FRAGILE STAATEN ....................................................................................... 63 -- 4.1 Definitionen ....................................................................................... 63 -- 4.2 Failed States: Eine kritische Betrachtung des Konzepts ........................................ 64 -- Vielfältigkeit des Scheiterns ......................................................................... 65 -- Failed States als strukturelles Vakuum? .................................................. 68 -- 4.3 Fragile Staaten als Problem der internationalen Sicherheit ...................................... 69 -- 4.4 OK und fragile Staaten: Standortvorteile und Gelegenheitsstrukturen ................................ 72 -- OK und schwache Institutionen ....................................................................... 76 -- OK und ökonomische Schwäche .............................................. 77 -- OK und desillusionierte Bevölkerung ........................................................... 78 -- Fragilität als Hindernis für OK? ........................................................... 78 -- II – Analyserahmen -- 5 I DER OK-PEACEKEEPING-NEXUS ....................................................... 80 -- 5.1 Friedenseinsatz bekämpft die Organisierte Kriminalität .............................................. 82 -- 5.2 Friedenseinsatz begünstigt die Organisierte Kriminalität ................................. 85 -- 5.3 Friedenseinsatz kooptiert OK-Akteure ............................................................. 89 -- 5.4 Einsatzkräfte sind in Organisierte Kriminalität involviert ................................. 92 -- 5.5 Organisierte Kriminalität schürt Konflikt .................................................... 95 -- 5.6 Organisierte Kriminalität korrumpiert Eliten ........................................ 97 -- 5.7 OK-Akteure unterminieren Sicherheit ...................................101 -- 5.8 OK-Akteure bekämpfen Friedenseinsatz ................................ 103 -- 5.9 Zwischenfazit: OK nutzt Staatsschwäche und unterminiert Staatsaufbau ..................... 104 -- III – Fallanalysen -- 6 I EINLEITUNG ZU DEN FALLANALYSEN .....................................................107 -- 7 I KOSOVO – STAATSTRAGENDE MAFIA ............................................... 110 -- 7.1 Organisierte Kriminalität im westlichen Balkan .................................... 110 -- 7.2 UNMIK: Konflikthintergrund und Mandat ........................................ 113 -- 7.3 UNMIK und OK: Kooptieren multifunktionaler Akteure ................................... 115 -- 7.4 Problemperzeption: Einschätzungen der VN .............................................. 117 -- 7.5 Strategie und Strategieanpassung .................................................... 121 -- Schaffung einer rechtlichen Basis für die strafrechtliche Verfolgung von OK ................ 121 -- UNMIK-Kapazitäten .................................................................... 122 -- Aufbau nationaler Kapazitäten zur Bekämpfung von OK ........................................ 124 -- Regionale Kooperation .................................................................. 126 -- 7.6 Rolle der Akteure ................................................................. 127 -- 7.7 Auswirkungen auf die Mandatsumsetzung ................................. 129 -- 7.8 Zwischenergebnis Fallanalyse Kosovo .................................... 132 -- Gute Ermittlungskapazitäten versus Code of Silence ............................... 133 -- Lokale Akteure: Erfolgsfaktoren versus Risiken ............................................ 134 -- Politische Stabilität versus OK-Bekämpfung .............................. 134 -- Legalität versus Legitimität .......................................................................... 135 -- Bewertung der Strategie von UNMIK ................................... 136 -- 8 I HAITI – PEACEKEEPING OHNE KRIEG ..................................... 137 -- 8.1 Organisierte Kriminalität in Haiti ....................................... 138 -- 8.2 MINUSTAH: Kontext und Mandat ........................................... 140 -- 8.3 MINUSTAH und OK: multiple Gewaltakteure in einem schwachen Staat ........................ 143 -- 8.4 Problemperzeption: Einschätzungen der VN ............................ 147 -- 8.5 Strategie und Strategieanpassung ......................................... 150 -- 8.6 Rolle der Akteure ...................................................................... 156 -- 8.7 Auswirkungen auf die Mandatsumsetzung ........................ 158 -- 8.8 Zwischenergebnis Fallanalyse Haiti ................................... 161 -- 9 I SIERRA LEONE – MANAGEMENT OK-GESTÜTZTER SPOILER .................................. 164 -- 9.1 Organisierte Kriminalität in Westafrika ..................................... 165 -- 9.2 UNAMSIL: Konflikthintergrund und Mandat ............................... 167 -- 9.3 UNAMSIL und OK: Spoiler-Management? ..................................... 170 -- 9.4 Problemperzeption: Einschätzungen der VN ......................................... 174 -- 9.5 Strategie und Strategieanpassung ...................................................... 177 -- 9.6 Rolle der Akteure ......................................................... 181 -- 9.7 Auswirkungen auf die Mandatsumsetzung ................................. 183 -- 9.8 Zwischenergebnis Fallanalyse Sierra Leone ................................. 187 -- 10 ILIBERIA: ZUSAMMENBRUCH EINES KRIMINALISIERTEN STAATES ................. 191 -- 10.1 Konflikt, OK und illegale Ökonomien in Liberia .......................... 192 -- 10.2 UNMIL: Hintergrund und Mandat ............................................................ 196 -- 10.3 UNMIL und die Vielfalt illegaler Ökonomien ............................ 198 -- 10.4 Problemperzeption: Einschätzungen der VN ............................... 200 -- 10.5 Strategie und Strategieanpassung .......................................... 203 -- Staatliche Kontrolle über Rohstoffe .................................... 203 -- Unterbindung illegaler grenzüberschreitender Aktivitäten ........................ 205 -- 10.6 Rolle der Akteure ................................................................... 207 -- 10.7 Auswirkungen auf die Mandatsumsetzung ......................... 210 -- 10.8 Zwischenergebnis Fallanalyse Liberia ......................................... 213 -- IV – Vergleichende Auswertung, Schlussbetrachtung, Empfehlungen -- 11 I VERGLEICHENDE AUSWERTUNG DER FALLANALYSEN ................................ 215 -- 11.1 Was ist  
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520 3 |a Fragile Staatlichkeit rangiert zu Recht hoch auf der Problemliste der internationalen Gemeinschaft. Während viele Herausforderungen schwacher Staaten erkannt sind, wird die Bedeutung der Organisierten Kriminalität und ihrer Verflechtungen mit lokalen und internationalen Akteuren noch oft unterschätzt. Gerade für VN-Friedenseinsätze, die zunehmend in fragilen Staaten operieren, wird häufig erst während der Mandatsumsetzung klar, wie sehr sie sich mit diesem Phänomen befassen müssen. Anhand konkreter Einsatzerfahrungen der Vereinten Nationen in Westafrika, Kosovo und Haiti untersucht Wibke Hansen die Schnittstellen zwischen Friedenseinsätzen und Organisierter Kriminalität. Dabei wird deutlich, dass die Auseinandersetzung mit Organisierter Kriminalität für Peacebuilding- und Statebuilding-Prozesse erfolgskritisch sein kann. Die Autorin schließt ihre policy-orientierte Arbeit mit Empfehlungen für einen strategischeren Umgang mit Organisierter Kriminalität im Kontext von Friedenseinsätzen. <br/> 
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