Ärztliche Weiterbildung im Spiegel veränderter ordnungspolitischer Rahmenbedingungen

Die ärztliche Weiterbildung steht in Diskussion zwischen Leistungserbringern, Kostenträgern und der Politik. Es wird befürchtet, dass es durch die veränderten Rahmenbedingungen zu einer Einschränkung der ärztlichen Weiterbildung und in der Folge zu einem Facharztmangel kommt. Durch die Analyse von S...

Author: Bücking, Benjamin John
Further contributors: Roeder, Norbert (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 05: Medizinische Fakultät
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2009
Date of publication on miami:04.01.2010
Modification date:29.04.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Ärztlicher Stellenmarkt; Ärztliche Weiterbildung; Facharztmangel; Weiterbildungsfinanzierung; Weiterbildungsfonds; Weiterbildungskosten
DDC Subject:330: Wirtschaft
370: Bildung und Erziehung
610: Medizin und Gesundheit
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-39429580005
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-39429580005
Digital documents:diss_buecking.pdf

Die ärztliche Weiterbildung steht in Diskussion zwischen Leistungserbringern, Kostenträgern und der Politik. Es wird befürchtet, dass es durch die veränderten Rahmenbedingungen zu einer Einschränkung der ärztlichen Weiterbildung und in der Folge zu einem Facharztmangel kommt. Durch die Analyse von Stellenanzeigen im Deutschen Ärzteblatt für den Zeitraum 2005-2007 konnte jedoch eine steigende Nachfrage nach Weiterbildungsassistenten gezeigt werden. Zudem fehlen schon jetzt auch Fachärzte. Im internationalen Vergleich besteht in Deutschland ein Defizit in der Strukturierung und Finanzierung der Weiterbildung. Eine Verbesserung der Weiterbildungsbedingungen ist als gesellschaftlich notwendige Präventionsmaßnahme gegen einen drohenden Fachärztemangel zu sehen. Dazu ist die Finanzierung der Weiterbildung kurzfristig zu verbessern. Nach Ermittlung der direkten und indirekten Weiterbildungskosten kann die Finanzierung an die Weiterbildungsqualität geknüpft präzisiert werden.