Preventative program to early diagnosis and remediation of dyslexic pupils in primary school in Egypt

Niedriges phonologisches Bewusstsein führt zu Schwierigkeiten beim Lesenlernen. Ein Programm zur frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Problemen im Bereich des phonologischen Bewusstseins und der Laut-Zeichen-Zuordnung für arabische Kinder wird entwickelt und getestet. Dazu wurden Daten bei 85 ä...

Author: Ramadan, Mohamed Saad Bakry
Further contributors: Scheerer, Hansjörg (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2009
Date of publication on miami:08.09.2009
Modification date:27.04.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Phonologisches Bewusstsein; Laut-Zeichen-Zuordnung; Leselern-Schwierigkeiten; Ägyptische Kinder; Diagnosetest; Förderprogramm
DDC Subject:370: Bildung und Erziehung
400: Sprache
License:InC 1.0
Language:English
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-20549332265
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-20549332265
Digital documents:diss_ramadan.pdf

Niedriges phonologisches Bewusstsein führt zu Schwierigkeiten beim Lesenlernen. Ein Programm zur frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Problemen im Bereich des phonologischen Bewusstseins und der Laut-Zeichen-Zuordnung für arabische Kinder wird entwickelt und getestet. Dazu wurden Daten bei 85 ägyptischen Kindern der ersten Klasse zu 2 Zeitpunkten erhoben und das Instrument damit normiert und validiert. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser Frühdiagnose-Test zuverlässig und valide das phonologische Bewusstsein und die Laut-Zeichen-Zuordnung erfassen kann. Im zweiten Teil wird ein entsprechendes Foerderprogramm vorgeschlagen und entwickelt. Die Befunde aus der Erprobung des Tests gaben Aufschluss über die unterschiedliche Schwierigkeit verschiedener Aufgaben. Dies wurde zur Entwicklung eines Förderprogramms genutzt, das ebenfalls vorgelegt wird, aber noch der praktischen Erprobung bedarf.