Kinetik der Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Serum nach radikaler retropubischer Prostatektomie bei 815 Patienten mit histopathologisch gesichertem Prostatakarzinom
Retrospektiv wurde bei 815 Patienten die Halbwertzeit des PSA nach Operation untersucht. Zur Vereinfachung der Berechnung wird ein Eliminationsquotient benutzt, der aus dem Verhältnis des PSA am Tag 7 und dem Wert unmittelbar nach Operation berechnet wird. Der Median der Beobachtung beträgt 30 Monat...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Publikation in MIAMI: | 27.02.2005 |
Datum der letzten Änderung: | 02.05.2022 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Prostatakarzinom; Eliminationsquotient; serologisches Rezidiv; Prostatektomie; PSA-Halbwertzeit |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-96699580715 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-96699580715 |
Onlinezugriff: | 01_titel.pdf
02_zusammenfassung.pdf 03_dissertation1.pdf |
Daten herunterladen: | ZIP-Datei |
Retrospektiv wurde bei 815 Patienten die Halbwertzeit des PSA nach Operation untersucht. Zur Vereinfachung der Berechnung wird ein Eliminationsquotient benutzt, der aus dem Verhältnis des PSA am Tag 7 und dem Wert unmittelbar nach Operation berechnet wird. Der Median der Beobachtung beträgt 30 Monate, der Mittelwert 36 Monate. Kürzer als 6 Monate wurden 14% der Patienten beobachtet, länger als 5 Jahre 30% der Patienten. Die Inzidenz von Lymphknotenmetastasen beträgt 8% zum Zeitpunkt der Operation. 12 Patienten sind am Prostatakarzinom verstorben, 30 Patienten an anderen Ursachen. Der mittlere Eliminationsquotient (EQ) liegt bei diesen Patienten (EQ=0,19) signifikant höher als bei Patienten ohne Nachweis eines serologischen Rezidives (EQ=0,14). In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, daß ein hoher Eliminationsquotient signifikant mit dem Auftreten eines serologischen Rezidives korreliert.