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|a 978-3-8405-0107-4
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024 |
7 |
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|a urn:nbn:de:hbz:6-22339602093
|2 urn
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041 |
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|a ger
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082 |
0 |
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|a 370 Bildung und Erziehung
|2 23
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100 |
1 |
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|a Keune, Miriam Sharon
|0 http://d-nb.info/gnd/105956114X
|4 aut
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110 |
2 |
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|a Monsenstein und Vannerdat
|4 pbl
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245 |
1 |
0 |
|a Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen
|b Eine explorative ‚mixed methods’-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion
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250 |
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|a [Electronic ed.]
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264 |
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1 |
|b Monsenstein und Vannerdat
|c 2014
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264 |
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2 |
|b Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|c 2014-10-06
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300 |
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|a 302
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490 |
1 |
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|a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI
|v Bd. 13
|w e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb
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500 |
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|a Auch im Buchhandel erhältlich: Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen. Eine explorative ‚mixed methods’-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion / Miriam Sharon Keune. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2014. - 287 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 13), ISBN 978-3-8405-0107-4, Preis: 19,50 EUR
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505 |
0 |
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|a 0. PROBLEMAUFRISS 1 -- 1. SCHULINSPEKTION UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG EXTERNER ZIELVEREINBARUNGEN 11 -- 1.1 Einführung in das Thema Schulinspektion 11 -- 1.1.1 Definition und Funktionen 11 -- 1.1.2 Theoretische Einbettung: Schulentwicklung, Schulsteuerung und externe Evaluation 18 -- 1.1.3 Bandbreite von Schulinspektion: England und Niederlande im Vergleich 43 -- 1.2 Schulinspektion in Deutschland 57 -- 1.2.1 Entwicklung und Grundlagen 57 -- 1.2.2 Referenzrahmen 63 -- 1.2.3 Instrumente 67 -- 1.2.4 Externe Zielvereinbarungen 75 -- 1.3 Wirkmodelle zur Schulinspektion 81 -- 1.3.1 Framework for effective school improvement (Reezigt und Creemers, 2005) 82 -- 1.3.2 Framework of school inspection effects (Ehren und Visscher, 2006) 87 -- 1.3.3 Wandlungsmodell Schulinspektion (Böttcher, Keune und Neiwert, 2010a) 91 -- 1.3.4 Vergleichende Analyse 96 -- 1.4 Forschungsstand zur Wirkung von Schulinspektion 99 -- 1.4.1 Akzeptanzstudien 100 -- 1.4.2 Nutzungsstudien 109 -- 1.4.3 Schulentwicklungsstudien 116 -- 1.4.4 Resümee 126 -- 2. FORSCHUNGSVORHABEN 129 -- 2.1 Forschungsstand zu externen Zielvereinbarungen 129 -- 2.2 Forschungsfragen zu externen Zielvereinbarungen im Kontext von Schulinspektion 135 -- 3. METHODIK 141 -- 3.1 Datengrundlage 142 -- 3.2 Grundzüge von mixed methods 146 -- 3.3 Instrumente 152 -- 3.3.1 Dokumentenanalyse 152 -- 3.3.2 Experteninterview 155 -- 3.3.3 Schriftliche Befragung 159 -- 4. EMPIRISCHE ANALYSEN 165 -- 4.1 Inhalt externer Zielvereinbarungen 165 -- 4.1.1 Bewertungsraster und Kategorisierung 166 -- 4.1.2 Übereinstimmung von externen Zielvereinbarungen und Inspektionsergebnissen 171 -- 4.2 Qualität externer Zielvereinbarungen 177 -- 4.2.1 Bewertungsraster 177 -- 4.2.2 Kategorisierung nach ‚smarten‘ Zielen 180 -- 4.3 Einschätzungen zur Akzeptanz externer Zielvereinbarungen 193 -- 4.3.1 Perspektive der Schulleitungen 193 -- 4.3.2 Perspektive der Lehrkräfte 203 -- 4.3.3 Perspektivvergleich 206 -- 4.4 Einschätzungen zur Wirkung von Schulinspektion und externen Zielvereinbarungen 207 -- 4.4.1 Perspektive der Schulleitungen 207 -- 4.4.2 Perspektive der Lehrkräfte 222 -- 4.4.3 Perspektivvergleich 233 -- 4.4.4 Zusammenhänge mit Inspektionsergebnissen 236 -- 4.4.5 Weitere Zusammenhangsanalysen 244 -- 5. ABSCHLUSSDISKUSSION 251 -- 5.1 Diskussion der Forschungsfragen 251 -- 5.2 Fazit und Handlungsempfehlungen 260 -- 6. LITERATURVERZEICHNIS 263 -- -- .
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|a free access
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|a In den letzten Jahren wird vor dem Hintergrund der Befunde internationaler Leistungsstudien intensiv die Frage diskutiert, wie die Qualität eines Bildungswesens gesichert bzw. gesteigert werden kann. Im Zuge dieser Debatte ist die Schulinspektion eingeführt worden, die in den meisten Bundesländern durch sogenannte „externe Zielvereinbarungen“ flankiert wird.<br>Obgleich Zielvereinbarungen eine wichtige Rolle für schulische Entwicklungsprozesse zugeschrieben wird, ist erstaunlich, wie wenig ausgeleuchtet das Instrument auf bildungspolitischer und wissenschaftlicher Ebene noch ist. Aus diesem Grund setzt sich diese Arbeit mit dem Inhalt, der Qualität, der Akzeptanz und der wahrgenommenen Wirkung von externen Zielvereinbarungen auseinander.<br>Hierfür werden qualitative und quantitative Daten im Sinne eines ‚mixed methods‘-Ansatzes ausgewertet, in den Forschungskontext eingeordnet und interpretiert. Darüber hinaus werden Perspektiven für externe Zielvereinbarungen im Kontext von Schulinspektion formuliert.<br>
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521 |
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|a specialized
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540 |
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|a InC 1.0
|u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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653 |
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0 |
|a Schulinspektion
|a Zielvereinbarungen
|a mixed methods
|a Schulqualität
|a Schulentwicklung
|a Qualitätssicherung
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655 |
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7 |
|2 DRIVER Types
|a Dissertation/Habilitation
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655 |
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7 |
|2 DCMI Types
|a Text
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700 |
1 |
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|a Böttcher, Wolfgang
|u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
|4 ths
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710 |
2 |
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|a Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9
|4 own
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810 |
2 |
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|a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)
|t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI
|v Bd. 13
|w (miami)e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb
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856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q text/html
|u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22339602093
|u urn:nbn:de:hbz:6-22339602093
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856 |
4 |
0 |
|3 Zum Volltext
|q application/pdf
|u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/32c4d397-df42-4ad0-ae34-bf307cd6cac8/diss_keune_buchblock.pdf
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