Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen : Eine explorative ‚mixed methods’-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion

In den letzten Jahren wird vor dem Hintergrund der Befunde internationaler Leistungsstudien intensiv die Frage diskutiert, wie die Qualität eines Bildungswesens gesichert bzw. gesteigert werden kann. Im Zuge dieser Debatte ist die Schulinspektion eingeführt worden, die in den meisten Bundesländern d...

Verfasser: Keune, Miriam Sharon
Weitere Beteiligte: Böttcher, Wolfgang (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:06.10.2014
Datum der letzten Änderung:23.01.2020
Reihe:Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI, Bd. 13
Verlag/Hrsg.: Monsenstein und Vannerdat
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Schulinspektion; Zielvereinbarungen; mixed methods; Schulqualität; Schulentwicklung; Qualitätssicherung
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Auch im Buchhandel erhältlich: Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen. Eine explorative ‚mixed methods’-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion / Miriam Sharon Keune. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2014. - 287 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 13), ISBN 978-3-8405-0107-4, Preis: 19,50 EUR
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-8405-0107-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-22339602093
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22339602093
Onlinezugriff:diss_keune_buchblock.pdf
LEADER 05835cam a2200397uu 4500
001 32c4d397-df42-4ad0-ae34-bf307cd6cac8
003 miami
005 20200123
007 c||||||||||||a|
008 141006e20141006||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0107-4 
024 7 |a urn:nbn:de:hbz:6-22339602093  |2 urn 
041 |a ger 
082 0 |a 370 Bildung und Erziehung  |2 23 
100 1 |a Keune, Miriam Sharon  |0 http://d-nb.info/gnd/105956114X  |4 aut 
110 2 |a Monsenstein und Vannerdat  |4 pbl 
245 1 0 |a Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen  |b Eine explorative ‚mixed methods’-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |b Monsenstein und Vannerdat  |c 2014 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2014-10-06 
300 |a 302 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI  |v Bd. 13  |w e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb 
500 |a Auch im Buchhandel erhältlich: Schulinspektion unter besonderer Berücksichtigung externer Zielvereinbarungen. Eine explorative ‚mixed methods’-Studie am Beispiel der hessischen Schulinspektion / Miriam Sharon Keune. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2014. - 287 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe VI ; Bd. 13), ISBN 978-3-8405-0107-4, Preis: 19,50 EUR 
505 0 |a 0. PROBLEMAUFRISS 1 -- 1. SCHULINSPEKTION UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG EXTERNER ZIELVEREINBARUNGEN 11 -- 1.1 Einführung in das Thema Schulinspektion 11 -- 1.1.1 Definition und Funktionen 11 -- 1.1.2 Theoretische Einbettung: Schulentwicklung, Schulsteuerung und externe Evaluation 18 -- 1.1.3 Bandbreite von Schulinspektion: England und Niederlande im Vergleich 43 -- 1.2 Schulinspektion in Deutschland 57 -- 1.2.1 Entwicklung und Grundlagen 57 -- 1.2.2 Referenzrahmen 63 -- 1.2.3 Instrumente 67 -- 1.2.4 Externe Zielvereinbarungen 75 -- 1.3 Wirkmodelle zur Schulinspektion 81 -- 1.3.1 Framework for effective school improvement (Reezigt und Creemers, 2005) 82 -- 1.3.2 Framework of school inspection effects (Ehren und Visscher, 2006) 87 -- 1.3.3 Wandlungsmodell Schulinspektion (Böttcher, Keune und Neiwert, 2010a) 91 -- 1.3.4 Vergleichende Analyse 96 -- 1.4 Forschungsstand zur Wirkung von Schulinspektion 99 -- 1.4.1 Akzeptanzstudien 100 -- 1.4.2 Nutzungsstudien 109 -- 1.4.3 Schulentwicklungsstudien 116 -- 1.4.4 Resümee 126 -- 2. FORSCHUNGSVORHABEN 129 -- 2.1 Forschungsstand zu externen Zielvereinbarungen 129 -- 2.2 Forschungsfragen zu externen Zielvereinbarungen im Kontext von Schulinspektion 135 -- 3. METHODIK 141 -- 3.1 Datengrundlage 142 -- 3.2 Grundzüge von mixed methods 146 -- 3.3 Instrumente 152 -- 3.3.1 Dokumentenanalyse 152 -- 3.3.2 Experteninterview 155 -- 3.3.3 Schriftliche Befragung 159 -- 4. EMPIRISCHE ANALYSEN 165 -- 4.1 Inhalt externer Zielvereinbarungen 165 -- 4.1.1 Bewertungsraster und Kategorisierung 166 -- 4.1.2 Übereinstimmung von externen Zielvereinbarungen und Inspektionsergebnissen 171 -- 4.2 Qualität externer Zielvereinbarungen 177 -- 4.2.1 Bewertungsraster 177 -- 4.2.2 Kategorisierung nach ‚smarten‘ Zielen 180 -- 4.3 Einschätzungen zur Akzeptanz externer Zielvereinbarungen 193 -- 4.3.1 Perspektive der Schulleitungen 193 -- 4.3.2 Perspektive der Lehrkräfte 203 -- 4.3.3 Perspektivvergleich 206 -- 4.4 Einschätzungen zur Wirkung von Schulinspektion und externen Zielvereinbarungen 207 -- 4.4.1 Perspektive der Schulleitungen 207 -- 4.4.2 Perspektive der Lehrkräfte 222 -- 4.4.3 Perspektivvergleich 233 -- 4.4.4 Zusammenhänge mit Inspektionsergebnissen 236 -- 4.4.5 Weitere Zusammenhangsanalysen 244 -- 5. ABSCHLUSSDISKUSSION 251 -- 5.1 Diskussion der Forschungsfragen 251 -- 5.2 Fazit und Handlungsempfehlungen 260 -- 6. LITERATURVERZEICHNIS 263 -- -- . 
506 0 |a free access 
520 3 |a In den letzten Jahren wird vor dem Hintergrund der Befunde internationaler Leistungsstudien intensiv die Frage diskutiert, wie die Qualität eines Bildungswesens gesichert bzw. gesteigert werden kann. Im Zuge dieser Debatte ist die Schulinspektion eingeführt worden, die in den meisten Bundesländern durch sogenannte „externe Zielvereinbarungen“ flankiert wird.<br>Obgleich Zielvereinbarungen eine wichtige Rolle für schulische Entwicklungsprozesse zugeschrieben wird, ist erstaunlich, wie wenig ausgeleuchtet das Instrument auf bildungspolitischer und wissenschaftlicher Ebene noch ist. Aus diesem Grund setzt sich diese Arbeit mit dem Inhalt, der Qualität, der Akzeptanz und der wahrgenommenen Wirkung von externen Zielvereinbarungen auseinander.<br>Hierfür werden qualitative und quantitative Daten im Sinne eines ‚mixed methods‘-Ansatzes ausgewertet, in den Forschungskontext eingeordnet und interpretiert. Darüber hinaus werden Perspektiven für externe Zielvereinbarungen im Kontext von Schulinspektion formuliert.<br> 
521 |a specialized 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Schulinspektion  |a Zielvereinbarungen  |a mixed methods  |a Schulqualität  |a Schulentwicklung  |a Qualitätssicherung 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Dissertation/Habilitation 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
700 1 |a Böttcher, Wolfgang  |u FB 06: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften  |4 ths 
710 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
810 2 |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)  |t Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster / Reihe VI  |v Bd. 13  |w (miami)e0ef169e-daf9-44a4-8891-c7ead1e1cceb 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q text/html  |u https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-22339602093  |u urn:nbn:de:hbz:6-22339602093 
856 4 0 |3 Zum Volltext  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/32c4d397-df42-4ad0-ae34-bf307cd6cac8/diss_keune_buchblock.pdf