Behandlungsergebnisse beim Morbus Hodgkin im Kindes- und Jugendalter : die multizentrische Therapiestudie DAL-HD-90 nach 10-jähriger Laufzeit
Ziel: Optimierung der Morbus Hodgkin-Therapie im Kindes- und Jugendalter mit Senkung der Langzeittoxizität und Erhöhung der Heilungsraten. Ergebnisse: 8 der 578 Patienten erlitten eine frühe Progression, 40 Rezidive, 5 Zweittumore und eine sekundäre Leukämie werden bis zum Stichtag 01.10.2000 berich...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Publikation in MIAMI: | 12.09.2004 |
Datum der letzten Änderung: | 03.02.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Morbus Hodgkin; Kinder; Risikofaktoren; HD-90; life-tables; Schellong; OEPA |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-78669420023 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-78669420023 |
Onlinezugriff: | 01_diss_titel.pdf
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Ziel: Optimierung der Morbus Hodgkin-Therapie im Kindes- und Jugendalter mit Senkung der Langzeittoxizität und Erhöhung der Heilungsraten. Ergebnisse: 8 der 578 Patienten erlitten eine frühe Progression, 40 Rezidive, 5 Zweittumore und eine sekundäre Leukämie werden bis zum Stichtag 01.10.2000 berichtet. Die initiale Antwort auf OEPA oder OPPA Induktionstherapie war nahezu identisch. 15 Patienten starben. Die Wahrscheinlichkeit für zehn Jahre ereignisfreies Überleben/Gesamtüberleben liegt bei 87%/96% in dem Gesamtkollektiv, 91%/95% mit OPPA, 84%/97% mit OEPA als Induktionstherapie. Die Risikoanalyse ergab zwei unabhängige signifikante prognostische Faktoren: histologischer Subtyp NS2 und Stadium III. OEPA-Induktionstherapie, großer Mediastinaltumor und Alter waren nicht signifikant. Schlussfolgerung: OEPA ist eine befriedigende Alternative zu OPPA.