Verleger als Leser und als Vermittler von Lesekultur : Britische Verlegerkarrieren zwischen 1800 und 1926 unter besonderer Berücksichtigung lesebiographischer Ansätze

Verlegerpersönlichkeiten, die das Profil ihrer Verlage entscheidend gestalteten und auf die Lesekultur ihrer Zeit einwirkten, prägten das Verlagswesen im neunzehnten Jahrhundert. Gegenstand der vorliegenden Publikation sind die vier britischen Verleger William (1800-1883) und Robert Chambers (1802-1...

Verfasser: Simon, Sandra
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2019
Publikation in MIAMI:13.11.2019
Datum der letzten Änderung:18.04.2023
Verlag/Hrsg.: Peter Lang GmbH
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Fachgebiet (DDC):070: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen
306: Kultur und Institutionen
820: Englische, altenglische Literaturen
Lizenz:CC BY 4.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Sandra Simon: Verleger als Leser und als Vermittler von Lesekultur. Britische Verlegerkarrieren zwischen 1800 und 1926 unter besonderer Berücksichtigung lesebiographischer Ansätze (Münsteraner Monographien zur englischen Literatur Münster / Monographs on English Literature, Bd./Vol. 41) Berlin : Peter Lang, 2019, ISBN 978-3-631-78427-3, 571 S.
Förderung:Finanziert durch den Open-Access-Publikationsfonds 2019 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU Münster).
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-631-79023-6
978-3-631-78427-3
URN:urn:nbn:de:hbz:6-73119627833
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/20069458794
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-73119627833
Verwandte Dokumente:
Onlinezugriff:2019_simon_978-3-631-79023-6.pdf

Verlegerpersönlichkeiten, die das Profil ihrer Verlage entscheidend gestalteten und auf die Lesekultur ihrer Zeit einwirkten, prägten das Verlagswesen im neunzehnten Jahrhundert. Gegenstand der vorliegenden Publikation sind die vier britischen Verleger William (1800-1883) und Robert Chambers (1802-1871), C. Kegan Paul (1828-1902) sowie J. M. Dent (1849-1926). Im Rückgriff auf biographische Ansätze der Leserforschung und Verlagsgeschichte arbeitet die Autorin die konkreten Umstände der Lesesozialisation der Verleger, ihren Bezug zum Lesen und zum Buch sowie die Auswirkungen auf das Selbstverständnis der Verleger und ihren Einfluss auf die Lesekultur ihrer Zeit heraus.