Einflußfaktoren und Wechselwirkungen zwischen Pulsdruck und Echokardiografieparametern bei Normotensiven, Hypertonikern und Niereninsuffizienten

Thema der Studie war, Zusammenhänge zwischen dem Pulsdruck und Echokardiografieparametern im Vergleich zwischen Normotensiven (NT), Hypertonikern(HT) und Niereninsuffizienten(NI) zu untersuchen. In der Studie zeigt sich, daß bei den NI und HT mit zunehmendem Alter eine Erhöhung des Pulsdrucks sowie...

Author: Nienhoff, Claudia Maria
Further contributors: Hohage, Helge (Thesis advisor)
Division/Institute:FB 05: Medizinische Fakultät
Document types:Doctoral thesis
Media types:Text
Publication date:2004
Date of publication on miami:24.10.2004
Modification date:04.02.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Niereninsuffizienz; Pulsdruck; Linksventrikuläre Masse; Hypertonie; Echokardiografie
DDC Subject:610: Medizin und Gesundheit
License:InC 1.0
Language:German
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-58629417741
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-58629417741
Digital documents:DISS_NIE.PDF

Thema der Studie war, Zusammenhänge zwischen dem Pulsdruck und Echokardiografieparametern im Vergleich zwischen Normotensiven (NT), Hypertonikern(HT) und Niereninsuffizienten(NI) zu untersuchen. In der Studie zeigt sich, daß bei den NI und HT mit zunehmendem Alter eine Erhöhung des Pulsdrucks sowie eine linksventrikuläre Hypertrophie vorliegt. Bei den NI besteht die ungünstigste Konstellation, da sie in jungen Jahren aufgrund eines vergleichsweise höchsten LVMI die schlechteste Ausgangsposition haben und im Verlauf des Älterwerdens die deutlichste Verschlechterung der Herzleistung durch die stärkste Zunahme des Pulsdrucks sowie die größte Abnahme des Fractional shortening zeigen. Dieses verdeutlicht die besonders hohe kardiale Vulnerabilität der NI. Es konnte keine Korrelation zwischen dem Pulsdruck und den echokardiografischen Parametern festgestellt werden, daher sollte der Pulsdruck als weiterer, unabhängiger Risikofaktor der kardiovaskulären Mortalität gewertet werden.