Differentielle Betrachtung der Alterskohorten einer konsekutiven Patienten-Stichprobe der psychosomatisch-psychotherapeutischen Fachabteilung eines Allgemeinkrankenhauses in den Jahren 2002-2004
Bei 1164 zwischen 2002 und 2004 psychosomatisch-psychotherapeutisch stationär behandelten Patienten, eingeteilt in fünf Alterskohorten, wurden Psy-BaDo-Daten ausgewertet. Es zeigte sich eine Unterrepräsentation der Patienten ab 60 Jahren in der untersuchten Stichprobe, diese waren auch vor der stati...
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2007 |
Publikation in MIAMI: | 20.03.2007 |
Datum der letzten Änderung: | 10.03.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Psy-BaDo; Beeinträchtigungsschwere-Score (BSS); Global assessment of function (GAF); Alterspsychotherapie; Individuelle Psychotherapieziele; Versorgungsforschung |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-69549572742 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-69549572742 |
Onlinezugriff: | diss_heyng.pdf |
Bei 1164 zwischen 2002 und 2004 psychosomatisch-psychotherapeutisch stationär behandelten Patienten, eingeteilt in fünf Alterskohorten, wurden Psy-BaDo-Daten ausgewertet. Es zeigte sich eine Unterrepräsentation der Patienten ab 60 Jahren in der untersuchten Stichprobe, diese waren auch vor der stationären Aufnahme seltener und kürzer ambulant behandelt worden. In allen Altersgruppen kam es zu vergleichbaren Rückgängen der Beeinträchtigung und Verbesserungen der Funktionsfähigkeit. Prä-post-Vergleiche zeigten sehr große Effektstärken (ES=1,7 bzw. 2,2). Es ist notwendig, Behandlungsangebote für die Älteren auszubauen, über eine Verbesserung des therapeutischen Netzwerkes die Inanspruchnahme der Behandlungsangebote zu vergrößern. Bei den Diagnosen fand sich nur bei depressiven Störungen eine Altersabhängigkeit, in den individuellen Zielsetzungen nicht. Die Einrichtung altershomogener Patientengruppen oder exklusiver alterspezifischer Behandlungskonzepte ist nicht erforderlich.