Qualitätssicherung durch Akkreditierung in Deutschland, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten: Unterschiede, Gemeinsamkeiten und best practices

Im Zuge der Konvergenzentwicklung in Richtung gemeinsamer europäischer Hochschulraum haben vermehrt neuartige Instrumente zur Sicherung von Qualität Eingang in die postsekundären Bildungsdomänen Europas gefunden. Akkreditierung ist eines dieser Instrumente. Im Hochschulsystem der Vereinigten Staaten...

Author: Gütschow, Patrick
Division/Institute:Einrichtungen außerhalb der WWU
Document types:Master thesis
Media types:Text
Publication date:2005
Date of publication on miami:13.10.2005
Modification date:15.02.2016
Edition statement:[Electronic ed.]
Subjects:Akkreditierung; Qualitätssicherung; Hochschule; Programmakkreditierung; institutionelle Akkreditierung; Higher Education; Quality Assurance; Accreditation
DDC Subject:350: Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Druckausg. u.d.T.: Gütschow, Patrick: Qualitätssicherung durch Akkreditierung im Hochschulbereich : Unterschiede, Gemeinsamkeiten und best practice. Saarbrücken : VDM, Verl. Dr. Müller, 2007, ISBN 978-3-8364-1279-7
Osnabrücker Arbeitspapiere zum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement ; Nr. 5
Format:PDF document
URN:urn:nbn:de:hbz:6-14679528561
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-14679528561
Digital documents:guetschow.pdf

Im Zuge der Konvergenzentwicklung in Richtung gemeinsamer europäischer Hochschulraum haben vermehrt neuartige Instrumente zur Sicherung von Qualität Eingang in die postsekundären Bildungsdomänen Europas gefunden. Akkreditierung ist eines dieser Instrumente. Im Hochschulsystem der Vereinigten Staaten wird diese Methode auf verschiedenen Ebenen seit mehr als einem Jahrhundert genutzt. Wurde bei der Verbreitung von Akkreditierung in Europa diesen Erfahrungen Rechnung getragen oder wiederholte sich hier schlicht die Geschichte? Eine vergleichende Darstellung der Akkreditierungssysteme der USA einerseits und der Bologna-Staaten Deutschland und Niederlande andererseits versucht Antworten auf diese Frage zu geben. Deutlich wurde dabei zunächst, dass sich trotz historisch-kulturell bedingter unterschiedlicher Ausgangssituationen konvergierende hochschulklimatische Trends vollziehen. Angesichts übereinstimmend gemeinsamer Problembereiche kann jedoch auch die These gelten, dass in Europa die Chance vertan wurde, nachhaltig von den in den Staaten über Dekaden gemachten Erfahrungen zu profitieren.