Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ : Untersuchungen zu Effekten der Teilnahme auf die professionellen Kompetenzen der Studierenden

Lehr-Lern-Labore bieten Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, in komplexitätsreduzierten Lernumgebungen und in direkten Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern auf sehr effektive Weise professionelle Handlungskompetenzen zu erwerben. Im Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ erleben die Studier...

Verfasser: Brüning, Ann-Katrin
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2018
Publikation in MIAMI:19.12.2018
Datum der letzten Änderung:19.12.2018
Reihe:Schriften zur mathematischen Begabungsforschung, Bd. 10
Verlag/Hrsg.: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik
Rechtlicher Vermerk:© 2018 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Druckausgabe: Brüning, Ann-Katrin: Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ : Untersuchungen zu Effekten der Teilnahme auf die professionellen Kompetenzen der Studierenden. Münster : WTM, 2018. (Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 10), ISBN 978-3-95987-105-1
Format:PDF-Dokument
ISBN:978-3-95987-106-8
URN:urn:nbn:de:hbz:6-76149464191
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-76149464191
Onlinezugriff:wtm_isbn-978-3-95987-106-8.pdf
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Inhaltsverzeichnis:
  • Vorwort ..... 4
  • Danksagung ..... 7
  • Abkürzungsverzeichnis ..... 9
  • 1 Problemlage, Ziele und forschungsmethodische Anlage der Untersuchung ..... 11
  • 1.1 Einordnung und Problemlage des Untersuchungsthemas ..... 12
  • 1.2 Ziele und wissenschaftliche Fragestellungen ..... 16
  • 1.3 Forschungsmethodische Anlage ..... 18
  • 1.4 Abgrenzung ..... 21
  • 1.5 Aufbau der Arbeit ..... 22
  • 2 Theoretische Ansätze zur Lehrerprofessionalität ..... 25
  • 2.1 Professionalität im Lehrerberuf ..... 27
  • 2.2 Allgemeine Theorieansätze zu professionellen Kompetenzen von LehrerInnen ..... 31
  • 2.2.1 Kompetenz und Kompetenzentwicklung ..... 31
  • 2.2.2 Die Hinwendung zum Fach ..... 35
  • 2.2.3 Die ExpertInnen im Lehrerberuf ..... 36
  • 2.3 Modellierungen zu professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften ..... 38
  • 2.3.1 Modellierung der TEDS-M-Studie ..... 39
  • 2.3.2 Modellierung der COACTIV-Studie ..... 40
  • 2.3.3 Komponenten professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften ..... 42
  • 2.3.4 Zusammenfassende Wertung ..... 62
  • 2.4 Handlungskompetenzen in der individuellen Begabungsförderung ..... 65
  • 2.4.1 Individuelle (Begabungs-)Förderung ..... 65
  • 2.4.2 Methoden der Diagnostik und Förderung in der individuellen Begabungsförderung ..... 74
  • 2.4.3 Adaptive Lehrkompetenzen in der Begabungsförderung ..... 91
  • 2.4.4 Zusammenfassende Wertung ..... 97
  • 2.5 Zusammenfassende Wertung der Ergebnisse zur Lehrerprofessionalität ..... 98
  • 3 Theoretische Ansätze zum Kompetenzerwerb angehender Lehrkräfte ..... 101
  • 3.1 LehrerInnenbildung in Nordrhein-Westfalen ..... 102
  • 3.2 Praxisphasen in der Lehramtsausbildung und deren Wirksamkeit ..... 105
  • 3.3 Die Lehramtsausbildung an der WWU Münster ..... 109
  • 3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Kompetenzerwerb angehender Lehrkräfte ..... 112
  • 4 Lehr-Lern-Labore in der praxisorientierten, universitären Lehramtsausbildung ..... 113
  • 4.1 Konzeptionell verwandte Konzepte zur wissenschaftlich-historischen Einordnung von Lehr-Lern-Laboren ..... 114
  • 4.1.1 Schülerlabore ..... 114
  • 4.1.2 Lernwerkstätten ..... 121
  • 4.1.3 Microteaching ..... 131
  • 4.1.4 Zusammenfassende Analyse der Ergebnisse ..... 133
  • 4.2 Kennzeichnung der Konzeption „Lehr-Lern-Labor“ aus einer theoretisch-analytischen Perspektive ..... 135
  • 4.3 Begriffsbestimmung von „Lehr-Lern-Labor“ im Rahmen des Entwicklungsverbunds „Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore“ der DTS ..... 142
  • 4.3.1 Ziel der Untersuchung ..... 144
  • 4.3.2 Auswahl und Konstruktion des Erhebungsinstruments ..... 145
  • 4.3.3 Konstruktion der Fragen ..... 145
  • 4.3.4 Präsentation, Interpretation und Bewertung der Ergebnisse ..... 146
  • 4.3.5 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse ..... 152
  • 4.3.6 Methodenkritische Bemerkungen ..... 154
  • 4.4 Wirksamkeit von Lehr-Lern-Laboren in der universitären Lehramtsausbildung ..... 156
  • 4.5 Zusammenfassende Interpretation der historisch-analytisch und empirisch-konstruktiven Begriffsbestimmung von „Lehr-Lern-Labor“ ..... 159
  • 5 Evaluation des Lehr-Lern-Labors „Mathe für kleine Asse“ ..... 163
  • 5.1 Projekt „Mathe für kleine Asse“ als ein repräsentatives Beispiel für ein Lehr-Lern-Labor an der WWU Münster ..... 163
  • 5.1.1 „Mathe für kleine Asse“ als Enrichmentprojekt ..... 164
  • 5.1.2 Projekt „Mathe für kleine Asse“ als Lehrveranstaltung ..... 169
  • 5.1.3 Projekt „Mathe für kleine Asse“ als Forschungsfeld ..... 175
  • 5.1.4 Zusammenfassende Kennzeichnung des Projekts „Mathe für kleine Asse“ als ein Lehr-Lern-Labor ..... 176
  • 5.2 Untersuchungen zu Effekten der Teilnahme an dem Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ auf die Professionalisierung der Studierenden..... 181
  • 5.2.1 Befragung zu kurzfristigen Effekten der Teilnahme auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen ..... 181
  • 5.2.2 Vignetten-Erhebung zu kurzfristigen Effekten der Teilnahme auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen ..... 247
  • 5.2.3 Befragung der ehemaligen Studierenden zu nachhaltigen Effekten auf die persönliche und berufliche Entwicklung ..... 315
  • 5.3 Zusammenfassende Interpretation der Hauptergebnisse ..... 343
  • 6 Schlussfolgerungen für die Lehramtsausbildung ..... 349
  • 7 Offene Fragen und Vorschläge für weiterführende Untersuchungen ..... 353
  • 8 Literaturverzeichnis ..... 357
  • Abbildungsverzeichnis ..... 409
  • Tabellenverzeichnis ..... 409
  • Anhang ..... 415.