Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ : Untersuchungen zu Effekten der Teilnahme auf die professionellen Kompetenzen der Studierenden
Lehr-Lern-Labore bieten Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, in komplexitätsreduzierten Lernumgebungen und in direkten Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern auf sehr effektive Weise professionelle Handlungskompetenzen zu erwerben. Im Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ erleben die Studier...
Verfasser: | |
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Dokumenttypen: | Buch |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2018 |
Publikation in MIAMI: | 19.12.2018 |
Datum der letzten Änderung: | 19.12.2018 |
Reihe: | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung, Bd. 10 |
Verlag/Hrsg.: |
WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
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Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Fachgebiet (DDC): | 370: Bildung und Erziehung
510: Mathematik |
Rechtlicher Vermerk: | © 2018 WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Anmerkungen: | Druckausgabe: Brüning, Ann-Katrin: Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ : Untersuchungen zu Effekten der Teilnahme auf die professionellen Kompetenzen der Studierenden. Münster : WTM, 2018. (Schriften zur mathematischen Begabungsforschung ; 10), ISBN 978-3-95987-105-1 |
Format: | PDF-Dokument |
ISBN: | 978-3-95987-106-8 |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-76149464191 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-76149464191 |
Onlinezugriff: | wtm_isbn-978-3-95987-106-8.pdf
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Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort ..... 4
- Danksagung ..... 7
- Abkürzungsverzeichnis ..... 9
- 1 Problemlage, Ziele und forschungsmethodische Anlage der Untersuchung ..... 11
- 1.1 Einordnung und Problemlage des Untersuchungsthemas ..... 12
- 1.2 Ziele und wissenschaftliche Fragestellungen ..... 16
- 1.3 Forschungsmethodische Anlage ..... 18
- 1.4 Abgrenzung ..... 21
- 1.5 Aufbau der Arbeit ..... 22
- 2 Theoretische Ansätze zur Lehrerprofessionalität ..... 25
- 2.1 Professionalität im Lehrerberuf ..... 27
- 2.2 Allgemeine Theorieansätze zu professionellen Kompetenzen von LehrerInnen ..... 31
- 2.2.1 Kompetenz und Kompetenzentwicklung ..... 31
- 2.2.2 Die Hinwendung zum Fach ..... 35
- 2.2.3 Die ExpertInnen im Lehrerberuf ..... 36
- 2.3 Modellierungen zu professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften ..... 38
- 2.3.1 Modellierung der TEDS-M-Studie ..... 39
- 2.3.2 Modellierung der COACTIV-Studie ..... 40
- 2.3.3 Komponenten professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften ..... 42
- 2.3.4 Zusammenfassende Wertung ..... 62
- 2.4 Handlungskompetenzen in der individuellen Begabungsförderung ..... 65
- 2.4.1 Individuelle (Begabungs-)Förderung ..... 65
- 2.4.2 Methoden der Diagnostik und Förderung in der individuellen Begabungsförderung ..... 74
- 2.4.3 Adaptive Lehrkompetenzen in der Begabungsförderung ..... 91
- 2.4.4 Zusammenfassende Wertung ..... 97
- 2.5 Zusammenfassende Wertung der Ergebnisse zur Lehrerprofessionalität ..... 98
- 3 Theoretische Ansätze zum Kompetenzerwerb angehender Lehrkräfte ..... 101
- 3.1 LehrerInnenbildung in Nordrhein-Westfalen ..... 102
- 3.2 Praxisphasen in der Lehramtsausbildung und deren Wirksamkeit ..... 105
- 3.3 Die Lehramtsausbildung an der WWU Münster ..... 109
- 3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Kompetenzerwerb angehender Lehrkräfte ..... 112
- 4 Lehr-Lern-Labore in der praxisorientierten, universitären Lehramtsausbildung ..... 113
- 4.1 Konzeptionell verwandte Konzepte zur wissenschaftlich-historischen Einordnung von Lehr-Lern-Laboren ..... 114
- 4.1.1 Schülerlabore ..... 114
- 4.1.2 Lernwerkstätten ..... 121
- 4.1.3 Microteaching ..... 131
- 4.1.4 Zusammenfassende Analyse der Ergebnisse ..... 133
- 4.2 Kennzeichnung der Konzeption „Lehr-Lern-Labor“ aus einer theoretisch-analytischen Perspektive ..... 135
- 4.3 Begriffsbestimmung von „Lehr-Lern-Labor“ im Rahmen des Entwicklungsverbunds „Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore“ der DTS ..... 142
- 4.3.1 Ziel der Untersuchung ..... 144
- 4.3.2 Auswahl und Konstruktion des Erhebungsinstruments ..... 145
- 4.3.3 Konstruktion der Fragen ..... 145
- 4.3.4 Präsentation, Interpretation und Bewertung der Ergebnisse ..... 146
- 4.3.5 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse ..... 152
- 4.3.6 Methodenkritische Bemerkungen ..... 154
- 4.4 Wirksamkeit von Lehr-Lern-Laboren in der universitären Lehramtsausbildung ..... 156
- 4.5 Zusammenfassende Interpretation der historisch-analytisch und empirisch-konstruktiven Begriffsbestimmung von „Lehr-Lern-Labor“ ..... 159
- 5 Evaluation des Lehr-Lern-Labors „Mathe für kleine Asse“ ..... 163
- 5.1 Projekt „Mathe für kleine Asse“ als ein repräsentatives Beispiel für ein Lehr-Lern-Labor an der WWU Münster ..... 163
- 5.1.1 „Mathe für kleine Asse“ als Enrichmentprojekt ..... 164
- 5.1.2 Projekt „Mathe für kleine Asse“ als Lehrveranstaltung ..... 169
- 5.1.3 Projekt „Mathe für kleine Asse“ als Forschungsfeld ..... 175
- 5.1.4 Zusammenfassende Kennzeichnung des Projekts „Mathe für kleine Asse“ als ein Lehr-Lern-Labor ..... 176
- 5.2 Untersuchungen zu Effekten der Teilnahme an dem Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ auf die Professionalisierung der Studierenden..... 181
- 5.2.1 Befragung zu kurzfristigen Effekten der Teilnahme auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen ..... 181
- 5.2.2 Vignetten-Erhebung zu kurzfristigen Effekten der Teilnahme auf die Entwicklung professioneller Kompetenzen ..... 247
- 5.2.3 Befragung der ehemaligen Studierenden zu nachhaltigen Effekten auf die persönliche und berufliche Entwicklung ..... 315
- 5.3 Zusammenfassende Interpretation der Hauptergebnisse ..... 343
- 6 Schlussfolgerungen für die Lehramtsausbildung ..... 349
- 7 Offene Fragen und Vorschläge für weiterführende Untersuchungen ..... 353
- 8 Literaturverzeichnis ..... 357
- Abbildungsverzeichnis ..... 409
- Tabellenverzeichnis ..... 409
- Anhang ..... 415.