Identität und Verständigung als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung und Chance für den Religionsunterricht – am Beispiel des kooperativen Lernens

Wie können Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht befähigt werden, unter den Bedingungen der religiösen und weltanschaulichen Pluralität eine eigene religiöse Identität aufzubauen und in eine dialogische Verständigung mit den anderen und fremden Religionen zu treten? Die Frage nach dem pädago...

Author: Ludwig, Corinna
Division/Institute:FB 01: Evangelisch-Theologische Fakultät
Document types:Book
Media types:Text
Publication date:2011
Date of publication on miami:23.01.2011
Modification date:28.03.2014
Series:Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV, Bd. 1
Edition statement:[Electronic ed.]
Source:Teilw. zugl.: Münster, Univ., Hausarbeit, 2010
Subjects:Kooperatives Lernen; Religionsunterricht; Identität und Verständigung; Pluralitätsfähige Religionspädagogik; Heterogenität; Religiöse Sozialisation; Individualisierung und Pluralisierung
DDC Subject:200: Religion
230: Christentum, Christliche Theologie
License:InC 1.0
Language:German
Notes:Auch im Buchhandel erhältlich: Identität und Verständigung als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung und Chance für den Religionsunterricht – am Beispiel des kooperativen Lernens / von Corinna Ludwig. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 85 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik ; Bd. 1), ISBN 978-3-8405-0040-4, Preis: 10,50 EUR
Format:PDF document
ISBN:978-3-8405-0040-4
URN:urn:nbn:de:hbz:6-85439658412
Permalink:http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85439658412
Digital documents:ludwig_exarb_buchblock.pdf
LEADER 05005cam a2200349uu 4500
001 22eecc86-bb27-4a5d-bcf7-ab96a7e57207
003 miami
005 20140328
007 c|||||||||||||
008 110123e20110123||||||||||#s||||||||ger||||||
020 |a 978-3-8405-0040-4 
041 |a ger 
082 0 |a 230 Christentum, Christliche Theologie  |2 23  |a 200 Religion  |2 23 
100 1 |a Ludwig, Corinna  |u FB 01: Evangelisch-Theologische Fakultät  |0 http://d-nb.info/gnd/106001405X  |4 aut 
110 2 |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |0 http://d-nb.info/gnd/5091030-9  |4 own 
245 1 0 |a Identität und Verständigung als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung und Chance für den Religionsunterricht – am Beispiel des kooperativen Lernens 
250 |a [Electronic ed.] 
264 1 |c 2011 
264 2 |b Universitäts- und Landesbibliothek Münster  |c 2011-01-23 
490 1 |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV  |v Bd. 1  |w c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 
500 |a Auch im Buchhandel erhältlich: Identität und Verständigung als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung und Chance für den Religionsunterricht – am Beispiel des kooperativen Lernens / von Corinna Ludwig. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2011. - 85 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe XXV, Impulse zur evangelischen Religionspädagogik ; Bd. 1), ISBN 978-3-8405-0040-4, Preis: 10,50 EUR 
505 0 |a 1. Einleitung 5 -- 2. Individualisierung und Pluralisierung als Grundsignaturen der postmodernen Moderne 6 -- 3. Religiöse Sozialisation 13 -- 3.1. Veränderte familiäre Strukturen 13 -- 3.2. Auswahl statt Übernahme 17 -- 3.3. Empirische Befunde der 15. Shell-Studie zur Religiosität 21 -- 3.3.1. Religiosität im Wertesystem der Jugend 21 -- 3.3.2. Religiosität in Beziehung zu anderen Werten 22 -- 3.3.3. „Religion light“ als deutsche religiöse Normalkultur 23 -- 3.4. Konsequenzen für kooperatives Lernen im Religionsunterricht 25 -- 4. Religionsunterricht im Pluralismus 26 -- 4.1. Verfassungsrechtlicher Rahmen – Kooperation von Staat und Kirche 26 -- 4.2. Lehrplan 29 -- 4.3. EKD-Denkschrift „Identität und Verständigung“ 34 -- 4.3.1. Standortbestimmung der Kirche in der gegenwärtigen kulturpolitischen Situation 34 -- 4.3.2. Perspektivenwechsel 35 -- 4.3.3. Identität und Verständigung als genuiner Ausdruck theologischen Selbstverständnisses 37 -- 4.3.4. Religionsunterricht auf dem Weg zu mehrseitiger Gesprächsfähigkeit und Kooperation – das Konzept einer Fächergruppe 38 -- 4.5. Konsequenzen für kooperatives Lernen im Religionsunterricht 42 -- 5. Kooperatives Lernen 44 -- 5.1. Definition 44 -- 5.2. Grundgedanken und Ziele des kooperativen Lernens 44 -- 5.3. Identität und Verständigung durch kooperatives Lernen 50 -- 5.4. Ausgewählte Methoden kooperativen Lernens im Religionsunterricht 56 -- 5.4.1. Methodische Entscheidungen 56 -- 5.4.2. Placemat 59 -- 5.4.3. Jigsaw (Gruppenpuzzle) 61 -- 5.4.4. T-Charts zum Erreichen von Sozialzielen 64 -- 6. Fazit 68 -- 7. Anhang 72 -- Placemat 72 -- T-Chart 73 -- 8. Literatur 74 -- 9. Stichwortverzeichnis 84. 
506 0 |a free access 
510 0 |a Teilw. zugl.: Münster, Univ., Hausarbeit, 2010 
520 3 |a Wie können Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht befähigt werden, unter den Bedingungen der religiösen und weltanschaulichen Pluralität eine eigene religiöse Identität aufzubauen und in eine dialogische Verständigung mit den anderen und fremden Religionen zu treten? Die Frage nach dem pädagogischen Umgang mit dem weltanschaulich-religiösen Pluralismus in einem zukunftsorientierten Religionsunterricht umschließt die Analyse der religiösen Sozialisation der Schülerinnen und Schüler. Das eigenständige und individuelle Konstruieren der religiösen Vorstellungen und christlichen Glaubensinhalte von Kindern und Jugendlichen hat zur Folge, dass die Religionslehrerinnen und –lehrer ihre Wahrnehmung des religiösen Bildungsprozesses verändern sollten. Am Beispiel des kooperativen Lernens wird aufgezeigt, wie der Religionsunterricht den Schülerinnen und Schüler eine eigene Begegnung mit Religion als Erfahrungsmodus von Individualität in Gebundenheit und Aktualität ermöglicht. <br> 
540 |a InC 1.0  |u https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
653 0 |a Kooperatives Lernen  |a Religionsunterricht  |a Identität und Verständigung  |a Pluralitätsfähige Religionspädagogik  |a Heterogenität  |a Religiöse Sozialisation  |a Individualisierung und Pluralisierung 
655 7 |2 DRIVER Types  |a Buch 
655 7 |2 DCMI Types  |a Text 
830 0 |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster / Reihe XXV  |v Bd. 1  |w (miami)c6511b4d-6f47-4cc2-9a11-e61aba8e9bf6 
856 4 0 |3 landing page  |q text/html  |u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-85439658412  |u urn:nbn:de:hbz:6-85439658412 
856 4 0 |3 file  |q application/pdf  |u https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/22eecc86-bb27-4a5d-bcf7-ab96a7e57207/ludwig_exarb_buchblock.pdf