Lymphogene Metastasierung bei Plattenepithelkarzinomen der Lippe : Prognosefaktoren und Handlungsempfehlung zur Durchführung selektiver Neck Dissections

Das Auftreten lokoregionärer Lymphknotenmetastasen (LKM) senkt die Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lippe dramatisch. Deshalb ist es notwendig, Hochrisikopatienten für das Vorliegen okkulter Metastasen (cN0) zuverlässig zu identifizieren und das Outcome dur...

Verfasser: Belok, Friederike Maria
Weitere Beteiligte: Schäfers, Michael (Gutachter)
FB/Einrichtung:FB 05: Medizinische Fakultät
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2015
Publikation in MIAMI:12.05.2015
Datum der letzten Änderung:27.07.2015
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Lippenkarzinom; Lymphknotenmetastase; Prognosefaktoren; N0-Management; selektive Neck dissection
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-69269543084
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-69269543084
Onlinezugriff:diss_belok.pdf

Das Auftreten lokoregionärer Lymphknotenmetastasen (LKM) senkt die Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Lippe dramatisch. Deshalb ist es notwendig, Hochrisikopatienten für das Vorliegen okkulter Metastasen (cN0) zuverlässig zu identifizieren und das Outcome durch die adäquate Behandlung der Lymphknoten zu verbessern. Risikofaktoren für die Metastasierung und N0 – Management generell werden dabei jedoch kontrovers diskutiert. Leitlinien zur Entscheidungsfindung fehlen bisher und auch die Kombination von Risikofaktoren zur Ableitung eines Prognosemodells wurde in bisherigen Studien nicht durchgeführt. In der vorliegenden Arbeit konnten prä- und intraoperativ leicht erfassbare Risikofaktoren für LKM identifiziert und zu einem Prognosemodell kombiniert werden, das sich gegenüber dem bisherigen Stand der Literatur als vorteilhaft erweist. Hierdurch konnte eine Handlungsempfehlung für die Therapie von Patienten mit initialem N0-Staging formuliert werden.