Naturwissenschaftliches Vorverständnis von Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung : eine Studie zu außerschulisch erworbenen Kenntnissen und Vorstellungen

Ziel der Studie war es ein möglichst umfassendes Bild naturwissenschaftlicher Kenntnisse und Vorstellungen von Kindern zu Beginn ihrer schulischen Laufbahn zu zeichnen. Dabei sollten die Kenntnisse in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft und der intellektuellen Leistungsfähigkeit ermittelt werden....

Verfasser: Spägele, Eckart
Flintjer, Bolko
FB/Einrichtung:Einrichtungen außerhalb der WWU
Dokumenttypen:Artikel
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2011
Publikation in MIAMI:22.05.2012
Datum der letzten Änderung:20.07.2022
Quelle:Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 18 (2011), S. 1-22
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Grundschule; Vorverständnis; Vorwissen; Präkonzepte; Vorstellungen
Fachgebiet (DDC):570: Biowissenschaften; Biologie
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-20459426387
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-20459426387
Onlinezugriff:IDB18-2011-01-spaegele.pdf
Jahr Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2012 0 0 0 0 3 6 10 10 12 30 36 30 137
2013 31 61 43 35 32 28 40 38 41 45 15 30 439
2014 4 7 14 10 4 8 9 13 8 9 18 9 113
2015 4 5 19 13 9 3 8 3 2 32 8 5 111
2016 13 8 2 7 10 6 8 7 5 7 3 4 80
2017 6 4 5 2 14 4 7 4 4 12 6 2 70
2018 1 8 10 11 3 8 2 3 6 19 6 7 84
2019 6 7 4 5 2 7 15 6 9 25 6 13 105
2020 14 15 1 1 0 2 10 1 1 5 15 5 70
2021 7 20 24 12 19 14 20 27 19 18 12 18 210
2022 21 5 15 13 19 20 16 10 14 21 14 21 189
2023 8 3 6 16 11 12 15 12 15 17 10 11 136
2024 6 3 9 2 20